Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.
Meine bisherigen Erfahrungen:
RT 54 & TRP Scheiben
Die RT54er nur für Resin freigegeben und klingeln doch schnell nach harten Bremsungen. Neigen dazu mit diversen Belägen zu quietschen. Die TRP sind soweit unauffällig aber etwas dünner, was beim Wechsel zwischen den LRS und Scheiben problematisch ist.
Beläge habe ich früher, noch mit einer TRP HyRd, in Richtung Semi-metallisch oder Keramik gefahren. Das hatte ordentlich Bums und war bei Nässe angenehm leise. Nun passen die Beläge nicht mehr in die BR RX und die original
Shimano Beläge quietschen bei Nässe doch arg, gerade jetzt zur Jahreszeit.
Bremsperformance ist noch eher mittelmäßig bzw. unspektakulär. Ich bin recht schwer, momentan 98 Kg, und wollte auch deswegen auf Hydraulik umsteigen. Ich muss schon ordentlich Handkraft einsetzen, ähnlich der HyRd. Also da habe ich mir mehr erwartet.
Ich fahre auch ein Muli Lastenrad mit einer einfachen BR MT200 und die hat mehr Bums als die BR RX, aber auch wesentlich größere Beläge.
Der Wechsel hatte auch noch andere Vorzüge, ich hatte ständig gerosteten Zügen Probleme. Das Hinterrad schaufelte unentwegt Wasser in die Hülle. Daher war mit dem Angebot von 250€ für das Set ein Wechsel angebracht.