Shimano GRX810 von 1x11 auf 2x11?

Registriert
26. Juli 2015
Reaktionspunkte
41
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

ich habe nun seit einer Woche ein Cube Cross Race C:62 SL und liebe es. Geo taugt mir absolut, sehr komfortabel und doch fühlt es sich schnell und gierig an. Habe auch viele "reine" Gravel-Bikes getestet, und fand das Cyclocross am Ende besser. Auch wenn ich es vielleicht eher als Gravelbike nutze. Soweit, so gut!

Aktuell mit 1x11 (40T vorne, 10-40T hinten). Das passt für alles, was ich hier so im Taunus fahre, Feldberg hoch aus FFM raus passt. Klar, da muss auch mal die eine oder andere Stelle gedrückt werden, aber es läuft alles. Für bergrunter auf der Straße auch noch ok, da hab ich ehrlicherweise keine Ambitionen wirklich zu heizen. Und bis 40km/h lässt es sich ja noch halbwegs bequem treten. Ich wollte auch unbedingt 1x11, weil vom MTB so gewohnt und für gut befunden. Aber man wird auf dem Rad doch schnell gierig nach mehr Speed, das hab ich so nicht erwartet ;-)

Aber jetzt wollten wir vielleicht im Frühjahr mit den Kumpels in den Bikeurlaub in die Alpen. Und da wirds dann doch berghoch bei sehr langen und steilen Anstiegen oder auch auf längeren Strecken im Flachen in der Gruppe eng. Da brauchts dann vielleicht doch mehr Bandbreite.

Daher die Frage: Der Rahmen hat ja bereits die Vorbereitung für den Umwerfer und die interne Zugverlegung für 2-Fach. Wäre es jetzt damit getan, dass ich bspw. von Easton vorne das 2-Fach Kettenblatt drauf packe (z.B. das hier, mit 32-47T, Kurbel ist ja ebenfalls Easton mit Chinch) und dann den Schalthebel (GRX 810 Schalthebel 2-fach) und Umwerfer (GRX 810 Umwerfer) nachrüste? Passt das dann alles zusammen? Oder passt das dann nicht zu der Kassette, die ich hinten drauf habe? Muss man etwas beachten, bzgl. Kettenlänge, Kettenlinie (? nie wirklich verstanden, was das bedeutet bzw. auf was man achten muss)?

Danke für Eure Hilfe ;-)
 

Anzeige

Re: Shimano GRX810 von 1x11 auf 2x11?
Ich habe bisher immer nur gelesen, dass das Schaltwerk mit dem langen Käfig nur 1x11 gefahren werden kann. Kurzer Käfig mit 2x11.

Den technischen Grund konnte mir auch im Fahrradgeschäft keiner erklären.

Ich gehe davon aus, es könnte daran liegen, dass die Kette zu sehr „gestreckt“ wird zwischen kürzestem und längstem Gang.

Würde diesem Punkt an deiner Stelle genauer beleuchten.
 
Ich fahre das 812er (1-fach) Schaltwerk mit der 46/30 Kurbel und 11-40 Kassette. Kette machst du so lang, dass es dir bei groß-groß nicht das Schaltwerk abreißt. Bei klein-klein schwabbelt die Kette dann, weil das Schaltwerk die nicht mehr ganz aufnehmen kann. Ist ungefährlich und fährst du eh nie. Und wenn du es perfekt haben willst, dann baust du den langen Schaltwerkskäfig vom M8000 Schaltwerk dran, dann hast du auch bei klein-klein eine stramme Kette und könntest noch größere Kassetten fahren.

Mit dem 2-fach Schaltwerk (810) kannst du noch einigermaßen sicher eine 11-40 Kassette mit 2-fach fahren und hast genug Kapazität für die Kettenlänge, allerdings ist dann Schluss bei der Kassettengröße, weil die B-Schraube bei einer 11-42 Kassette schon so weit rausgedreht werden muss, dass sie oft nicht mehr sicher anliegt.

Fallst du mit Gepäck durch hügeliges Gelände fährst, kann man über eine noch größere Kassette als 11-40 nachdenken, ansonsten reicht sie eigentlich aus.


Nochmal zur Info: Wenn dein Rad ab Werk als 1x11 kommt, ist es relativ sicher, dass du hinten das 812er Schaltwerk verbaut hast, nicht das 810er. Die Angaben von Shimano bzgl. der maximal größten Ritzel kannst du aber für das 810er auf 40 und für das 812er auf locker 46 in der Praxis erhöhen.
 
Danke für die Info.
Ich werde es erstmal mit dem 105 Umwerfer und Schaltwerk probieren. Den GRX Umwerfer und das Schaltwerk gibts ja momentan nirgends zu kaufen. Hab mir auch mal den langen Schaltwerkskäfig vom M8000 Schaltwerk besorgt. geht der auch an den 105er?

Grüße
 
Der 105er Umwerfer hat bei mir nicht funktioniert, aber das scheint von Rad zu Rad unterschiedlich zu sein, kommt wohl auch darauf an, wie breit das Sitzrohr ist oder Voodoo ist im Spiel, aber es gibt Leute, bei denen er ohne Probleme funktioniert. 105er Schaltwerk sollte auch kein Problem sein, es fehlt dann halt die Dämpfung. Aber ob der Käfig am 105er passt, weiß ich nicht, darüber habe ich noch nichts gelesen. Ist aber günstig genug um das mal auszuprobieren und zur Not hast du ihn auf Lager, für das 812er Schaltwerk.
 
Danke für die Info, werde es mal am WE versuchen und hoffe das GRX Schaltwerk und auch der Umwerfer sind bald wieder verfügbar.
 
Schaltwerk habe ich jetzt noch ein 812er bestellt und das soll noch vor Weihnachten kommen. Jetzt suche ich nur noch den GRX Umwerfer.
 
Nochmal ne kurze Frage in die Runde,
wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einem 105er, GRX 810 und einem Ultegra Umwerfer?

Grüße
 
Hab das letzte bei Amazon bestellt, sonst habe ich es noch bei Deporvillage gesehen. Suche akuell noch den GRX Umwerfer als Anlöt, falls den jemand irgendwo lieferbar gesehen hat
 
Jetzt habe ich das GRX Schaltwerk und auch noch einen GRX Umwerfer bekommen, über Weihnachten wird alles eingebaut und mal schauen wie es funktioniert.
 
Habe jetzt mal alles eingebaut. GRX Schaltwerk, Umwerfer sind drauf und den Schaltkäfig habe ich gegen den M8000 getauscht. Alles eingestellt und sieht gut aus. Werde gleich mal eine Virtuelle Testrunde auf meinem Saris H3 drehen.

Grüße und Danke für die ganzen Infos und Tipps
 
Zurück
Oben Unten