Shimano Hausbesuch - Tagebuch Teil 1: Shimano Japan

Der Weg ist das Ziel. In der Ruhe liegt die Kraft. Konfuzianische Weisheiten aus Fernost, die mir spontan einfallen, während die Tour durch die erste Fabrik, die wir besuchen, durch eine freundlich lächelnde Shimano-Mitarbeiterin im Shimano-Werk Shimonoseki, per Präsentation angekündigt wird. Die PowerPoint-Seite zeigt eine Fotokamera in einem durchgestrichenen Kreis. Ein Symbol, bei dem der Blutdruck eines jeden Fotografen innerhalb weniger Sekunden schlagartig ansteigt. Keine Fotos, keine Tonaufnahmegeräte in der Fabrik, keine Mobiltelefone. Aber wir haben keine Zeit, um nachzudenken oder gar zu diskutieren. Bitte ziehen Sie sich den Helm an, Gruppe A bitte mit mir, Gruppe B folgt in 8 Minuten. Na, das kann ja heiter werden.


→ Den vollständigen Artikel "Shimano Hausbesuch - Tagebuch Teil 1: Shimano Japan" im Newsbereich lesen


 
Kleine Korrektur: Durch Kaltschmieden wird ein metallischer Werkstoff nicht steifer, sondern, wie der Name "Verfestigung" es schon andeutet, fester. An der spezifischen Steifigkeit ändert sich dabei genau gar nix (Al = 70GPa).
 
Kommt es nur mir so vor?
Kein Flair, kein Herzblut, da sieht es für mich aus, als ob da der Terminator T8000 gebaut wird:(
 
Wirklich beeindruckend und sehr interessant! Ganz anderes Marketingkonzept als viele "westliche" Firmen, aber dennoch sehr erfolgreich.

Irgendwo steht im Artikel noch ein vermutlich ungewolltes "Bitte genau zwei Fotos auswählen!"
 
Schöner, gut geschriebener Bericht über eine uns in ihrem Streben nach Perfektion und Funktion mittlerweile völlig fremde Welt.

Kein Flair, kein Herzblut, da sieht es für mich aus, als ob da der Terminator T8000 gebaut wird:(
In diesen Kurbeln steckt extrem viel Herzblut von ganzen Legionen von braven japanischen Ingenieuren. Nur sieht Herzblut in Osaka oder Taipeh eben anders aus, als in Wanne-Eickel oder Nebraska. Und es riecht nicht nach Dosenbier und Zigarettenstummeln, um's mal bildlich zu formulieren.

Die Vorstellung mit dem "Herzblut" kommt ja daher, das wir Konsumenten in den westlichen Industrienationen dazu neigen unsere Hobbies quasi-religiös aufzuladen. Einschlägige Produkte dienen uns mehr als Fetisch, denn als banales Werkzeug. Dadurch sind wir eine leichte Beute für Bullshit-Marketing, das uns weismachen will, dass die unaufgeräumte Garagenfirma aus den Sümpfen Louisianas, die in Daumen-mal-Pi-Manier Rahmen aus Corten-Stahl zusammenbrutzelt, der heisseste Scheiss seit Erfindung der Einwegwindel wäre.
 
Kleine Korrektur: Durch Kaltschmieden wird ein metallischer Werkstoff nicht steifer, sondern, wie der Name "Verfestigung" es schon andeutet, fester. An der spezifischen Steifigkeit ändert sich dabei genau gar nix (Al = 70GPa).

Da hast du natürlich vollkommen recht. Das ist auf meinen Mist gewachsen - Werkstoffekunde ist einfach doch schon ne Weile her ... :D
 
Wenn man die Bilder anklickt, kommt leider nichts.


Einschlägige Produkte dienen uns mehr als Fetisch, denn als banales Werkzeug. Dadurch sind wir eine leichte Beute für Bullshit-Marketing, das uns weismachen will, dass die unaufgeräumte Garagenfirma aus den Sümpfen Louisianas, die in Daumen-mal-Pi-Manier Rahmen aus Corten-Stahl zusammenbrutzelt, der heisseste Scheiss seit Erfindung der Einwegwindel wäre.

Glaubst du das etwa nicht?
 
Glaubst du das etwa nicht?
Natürlich. :)

Nur hat das ganze Getue mit dem Herzblut nichts mit der Funktion des Produkts zu tun, sondern mit sozialen Distinktionsgewinnen, die sich der Käufer davon erwartet. Womit wir wieder beim Marketing und seinen Heils- und Segensversprechungen wären.

In diesem Jahrmarkt der überzüchteten Eitelkeiten und Kuriositäten finde ich halt das Auftreten von Shimano sehr wohltuend: Mehr Sein als Schein. Kein überdrehtes, amerikanisch-westeuropäisches Kommunikationskonzept, in dem das Wort "episch" mindestens 10x schon im ersten Absatz vorkommt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer über die Sauberkeit in den Firmen erstaunt, da kann man praktisch vom Boden essen.
Und vom ÖPNV könnte man sich hierzulande auch noch ne gewaltige Scheibe abschneiden. Und noch so ein paar andere Sachen ;)
 
Interessanter Beitrag.
Für meinen Geschmack haben aber leider viele Bilder unten links einen unnatürlich grossen Blickfang, finde ich schade.
 
Phänomenal.
In diesem Jahrmarkt der überzüchteten Eitelkeiten und Kuriositäten finde ich halt das Auftreten von Shimano sehr wohltuend: Mehr Sein als Schein. :)

Ganz genau das!

Unglaublich sympathisch, dass es noch einen Teil der Welt gibt, wo versucht wird durch Perfektion zu überzeugen.
 
Kommt es nur mir so vor?
Kein Flair, kein Herzblut, da sieht es für mich aus, als ob da der Terminator T8000 gebaut wird:(

Na klar.. Wäre schöner, wenn die Arbeiter ein paar Baseballkappen aufhätten und schön lange Bärte dazu oder wie? Noch ein paar geile hippe Klamotten dazu und voll easy drauf sein?
Nee Danke, da nehme ich lieber den klassischen Mechanik Flair.
 
Man darf auch nicht vergessen, das Shimanofabriken ziemlich alles in der Bikebranche übertreffen. Die sind einfach riesig und dort arbeiten bestimmt tausende Leute, welche mit Biken gar nix am Hut haben. Hier geht es einfach nur ums Produzieren und Herstellen. Dort könnten genauso gut Autoteile, Bleistifte oder Dosenöffner vom Band laufen. Es ist schlicht und einfach eine Fabrik. Japanische Gründlichkeit inbegriffen.
 
Kleine Korrektur: Durch Kaltschmieden wird ein metallischer Werkstoff nicht steifer, sondern, wie der Name "Verfestigung" es schon andeutet, fester. An der spezifischen Steifigkeit ändert sich dabei genau gar nix (Al = 70GPa).

Da hast du natürlich vollkommen recht. Das ist auf meinen Mist gewachsen - Werkstoffekunde ist einfach doch schon ne Weile her ... :D

Ich muss zugeben, ich bin mir nicht sicher, wie es beim Schmieden von Al ist aber bei Stahl bewirkt Kaltverfestigung eine Erhöhung des E-Moduls wenn bis in den plastischen Bereich gezogen wird.

Ebenfalls zu korrigieren: "Während beim Fräsen die innere Struktur des Metalls gleich bleibt und sich nur die äußere Struktur ändert, passt sich beim Schmieden der innere Gitteraufbau des jeweiligen Metalls an die Kontur der Mold an, was später einen deutlich besseren Kraftfluss zulässt.

....

höhere Festigkeit durch materialflussgerechte Gitterstruktur
"

Der Kraftfluss wird nicht durch das Schmieden verbessert! Der Kraftfluss ist nur abhängig von der Geometrie. Mit einer an den Kraftfluss angepassten Gitterstruktur kann aber - richtig - das Bauteil höher belastet werden.
 
Ich muss zugeben, ich bin mir nicht sicher, wie es beim Schmieden von Al ist aber bei Stahl bewirkt Kaltverfestigung eine Erhöhung des E-Moduls wenn bis in den plastischen Bereich gezogen wird.

Ebenfalls zu korrigieren: "Während beim Fräsen die innere Struktur des Metalls gleich bleibt und sich nur die äußere Struktur ändert, passt sich beim Schmieden der innere Gitteraufbau des jeweiligen Metalls an die Kontur der Mold an, was später einen deutlich besseren Kraftfluss zulässt.

....

höhere Festigkeit durch materialflussgerechte Gitterstruktur
"

Der Kraftfluss wird nicht durch das Schmieden verbessert! Der Kraftfluss ist nur abhängig von der Geometrie. Mit einer an den Kraftfluss angepassten Gitterstruktur kann aber - richtig - das Bauteil höher belastet werden.

du wirst mir aber zustimmen, dass durch fräsen kerben im im material entstehen und durch schmieren die gitterstruktur nicht unterbrochen wird, durch fräsen aber schon?
 
Die Fotos von euch sind mal wieder exelent. Astreine Qualität mal wieder. Auch der Text ist Super geschrieben.
Aber leider ist das ganze, zu mindest für mich bis hier, auch ziehmlich nichtssagend. :( Dank der Japanischen Firmenführungs- und Informations Kultur.
Nichts desto trotz bin ich gespannt was noch kommt.
 
Ein Hausbesuch ohne Fotos aus dem Wohnzimmer? LAAANGWEILIG!

Ich bin Ingenieur und würde mich durchaus als sachlich und funktionsorientiert beschreiben, aber das hier ist krass... Ihr hattet sicher nen schönen Tripp nach Japan, aber ich bin nach dem Bericht kein Stück schlauer als vorher. Was bleibt ist die Erkenntnis, dass Shimano wohl absolut nichts dem Zufall überläßt und dass ist ja durchaus als positiv zu bewerten, wenn man wert auf ein zuverlässiges Produkt legt... ;)
 
Ich muss zugeben, ich bin mir nicht sicher, wie es beim Schmieden von Al ist aber bei Stahl bewirkt Kaltverfestigung eine Erhöhung des E-Moduls wenn bis in den plastischen Bereich gezogen wird.
Der Grund hierfür kann eigentlich nur Texturbildung oder Phasenumwandlung sein und der jeweilige Effekt auf den E-Modul ist eigentlich vernachlässigbar gering. Die Festigkeitssteigerung durch Kaltverformung ist hingegen schon deutlich erwähnenswerter. ;)
 
Zurück
Oben Unten