Shimano HG-X Kette springt

Registriert
20. April 2009
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen,

ich habe Folgendes Setup (gehabt):

Tretlager
kurbel.gif
Shimano Deore XT FC-T780, 48-36-26, Guard
Schaltung h
schaltungh.gif
Shimano Deore XT RD-M781 SGS
Umwerfer v
schaltungv.gif
Shimano FD-T781
Kette
kette.gif
Shimano CN-HG74
Cassette
ritzel.gif
Shimano CS-HG81-10 11-32
Pedale
pedale.gif
ATB Alu Dual Side

ich habe folgendes Problem:
Nachdem meine Kette ziemlich durch war (Kettenlehre fällt durch), habe ich sie gegen eine CN-HG95 (also HG-X, laufrichtungsgebunden) getauscht.
Jetzt springt die Kette, wenn ich vorne auf dem mittleren oder kleinen Zahnkranz fahre. Auf dem großen scheint es ok zu sein. Das Springen erfolgt ziemlich sicher hinten auf der Kassette. Ich dachte, dass die Kassette auch durch ist. Aber: Egal auf welchem Ritzel die Kette läuft, sie springt. Das Springen ist tatsächlich ein Durchrutschen der Kette, kein Springen zwischen den Gängen.
Zur Sicherheit habe ich jetzt eine neue Kassette verbaut und dachte, dann wird es schon ok sein.
Ist es leider nicht, es hat sich gar nichts geändert.
Nun bin ich total verwirrt. Ich weiß, dass die Kette laufrichtungsgebunden ist. Das sollte passen, die Schrift ist Außen. Ich dachte dann, dass vielleicht der Niet nicht richtig sitzt. Die Kette springt aber nicht regelmäßig, daran sollte es also nicht liegen. Sonst habe ich Nichts verändert.
Kann auf einmal bei der neuen Kette die Umschlingung anders eingestellt werden müssen oder so etwas? Hat das jemand schonmal erlebt?

Ich bin für jeden Tipp dankbar :)

Viele Grüße
Gerd
 
@Heiko: *G*

Es tritt unregelmäßig auf. Ich habe grad nochmal rumprobiert: Es scheint nur auf dem mittleren Kettenblatt durchzurutschen. Und das ist das, Welches im am Meisten gefahren bin. Vielleicht ist einfach das Blat runter. Ich dachte nur, die Kassetten würden deutlich schneller verschleißen als die Blätter?
 
Es tritt unregelmäßig auf. Ich habe grad nochmal rumprobiert: Es scheint nur auf dem mittleren Kettenblatt durchzurutschen. Und das ist das, Welches im am Meisten gefahren bin. Vielleicht ist einfach das Blat runter. Ich dachte nur, die Kassetten würden deutlich schneller verschleißen als die Blätter?[/USER]

Naja, die Belastung verteilt sich hinten auf 10 Gänge (idealisiert) und zu 90% ("meistens") auf das mittlere KB. So, was ist nun schneller durch?

KB tauschen, alles ist gut.
 
Zurück
Oben Unten