Shimano Hinterrad-Nabe XT M 756 warten

Registriert
25. Dezember 2013
Reaktionspunkte
2
Ort
Hattingen
Hallo,
Ich bin mit einem MTB das eine Shimano XT M 756 Hinterrad-Nabe hat jetzt 12000 km gefahren. Die Strecke die ich fahre sind zum Teil Waldwege mit feuchten Untergrund aber auch Radwege. Wann sollte man die Nabe mal WARTEN und SÄUBERN und kompl. zerlegen? Kann man das selber machen?
 
Ja.

Schau mal hier https://www.paul-lange.de/index.php...gg1MAU&usg=AFQjCNEK5040FdDAuJMRhVqXBLSFQPx2uw

Musst links und rechts die Kontermuttern lösen und dann kannst du die Achse rausziehen. Den Nabenkörper glaub ich bekommst auch mit einem Maulschlüssel auseinander. Dann kannst alles reinigen. Lager fetten und wieder zusammen bauen. Nur aufpassen, dass du keine Kugeln verlierst und die Sperrklinken nicht flöten gehen.

Gesendet von meinem Xperia Z3C mit Tapatalk
 
Hallo,
Ich bin mit einem MTB das eine Shimano XT M 756 Hinterrad-Nabe hat jetzt 12000 km gefahren. Die Strecke die ich fahre sind zum Teil Waldwege mit feuchten Untergrund aber auch Radwege. Wann sollte man die Nabe mal WARTEN und SÄUBERN und kompl. zerlegen? Kann man das selber machen?
Bei Einsatz im Gelände mit häufigen Regen- und Schlammfahrten sollte die Nabe schon alle 7000 bis 8000 Km gewartet werden.
Die Nabe kannst Du selber warten wenn Du etwas technisches Geschick hast. Schaue Dir die Anleitung mal Shimano-Nabe-Warten.
 
Bei Einsatz im Gelände mit häufigen Regen- und Schlammfahrten sollte die Nabe schon alle 7000 bis 8000 Km gewartet werden.
Die Nabe kannst Du selber warten wenn Du etwas technisches Geschick hast. Schaue Dir die Anleitung mal Shimano-Nabe-Warten.
Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten. Habe mir das Video angeschaut. Werde mir die erforderlichen Werkzeuge besorgen und dann die Wartung selber vornehmen. Ist ja wirklich kein Hexenwerk.
 
Zurück
Oben Unten