shimano holowtech 2 wechsel auf Sram

Registriert
19. September 2019
Reaktionspunkte
1
Hallo
ich habe einen Rahmen mit holowtech 2 und möchte von Shimano auf Sram wechseln
jetzt bin ich mir nicht sicher was für eine kurbel und was ich für ein lager von sram brauche das das auf meinem holowtech 2 rahmen passt
kann mir da eventuell wer weiter helfen bitte

mfg oliver
 
Der Rahmen ist nicht holowtech, sondern dein jetziges Lager. Du benötigst die Breite von deinem Tretlagergehäuse (kann man ausmessen) und musst wissen ob die Lagerschalen eingeschraubt (=BSA) oder gepresst sind (=Pressfit) sind. Mit den Angaben kann man dann die neuen Lager und die Kurbelgarnitur auswählen... Ich tippe mal auf BSA mit 68 mm... Ist aber nur geraten!
 
ok , die lagerschalen sind eingeschraubt , die breite kann ich leider erst messen wenn der rahmen vom pulvern zurück ist
 
Ach mensch, Holowtech. War gerade woanders. Da steht es nicht drauf, da die für 68 und 73mm sind. Jetzt müsstest du nur überlegen oder nachschauen wieviele Spacer verbaut waren.
 
Mhhhhhhh leider kenn ich mich damit nicht sooo gut aus , deshalb auch der hilfe ruf damit ich einen fehlkauf vermeide es handelt sich um den rahmen auf dem foto ich habe den rahmen so bekommen und möchte ihn mir wieder auf bauen
 

Anhänge

  • Herunterladen (1).jpg
    Herunterladen (1).jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 111
Für den Laien das oben geschrieben zusammengefasst: Du brauchts eine Kurbel für 68 bis 73 mm und die dazu passenden Lagerschalen für BSA. Die Auswahl ist hier sehr vielfältig, da dieser Standard bis heute (!) immer noch sehr verbreitet ist. Wenn nicht sogar der immer noch der am meisten anzutreffende Standard. Preislich gibt es da (egal ob Sram oder sonst wer) von hinterhergeschmissen bis exorbitant teuer. Also such mal selbst im Netz raus was dir gefällt bzw. zum Geldbeutel passt und frag danach sicherheitshalber hier noch mal nach, ob es wirklich passt...
 
SRAM hat keine aktuellen Dreifachkurbeln. Du könntest natürlich auch einfach mal sagen, was du eigentlich vor hast und dir nicht jeden Popel einzeln aus der Nase ziehen zu lassen.
 
wie ich oben schon geschrieben habe möchte ich von shimano auf sram wechseln , aktuell habe ich noch 3- 10 fach shimano , möchte aber auf 2-10 fach sram ich habe bereits sram xo das schaltwerk für 10 fach sowie den 2 fach umwerfer und auch die sram 2-10fach trigger ich brauche jetzt noch die kurbel garnitur von sram für 2-10 fach , weil ich eigentlich alles aus einem guß möchte , habe aber auch schon überlegt meine shimano kurbel von 3 fach auf 2 fach zu reduzieren
 
die Shimano Kurbel kann man auch nur mit zwei Blättern fahren, habe ich auch an einem Rad. Am besten geht es wenn sie 104/64 er Lochkreis hat, da gibt es die größte Auswahl an Kettenblätter.

wenn es doch eine Sram Kurbel werden soll, würde ich nur eine mit Tauschbaren Spider kaufen. Vielleicht willst du ja doch mal vorne einfach fahren. Dann kannst du einfach den Spider gegen ein Direct Mount Kettenblatt tauschen.

(Das ging zum Glück an meiner X0 Kurbel, da konnte ich dann günstig umrüsten)
 
es muss nicht zwingend eine sram oder shimano kurbel sein , mit dem von 3 auf 2 fach reduzieren das is meine überlegung da das ja doch kosten günstiger ist , ich werd das bike nicht ewig fahren und aktuell hab ich ne gute stange geld rein gesteckt , und es stehen b-day von junior und bald auch weihnachten an deshalb muss ich serst mal ein wenig langsamer die kasse schröpfen
 
Zurück
Oben Unten