Shimano Hydraulikbremse BElüften

Registriert
27. September 2019
Reaktionspunkte
15
Hallo!
Mein Anliegen ist vielleicht etwas ungewöhnlich.
Mein neues Rad hat eine BR-L365 oder M365. Sicher kann ich es nicht sagen. Es steht nichts auf dieser und der Hersteller schreibt nur den Herstellernamen und die Größe der Scheiben in die Beschreibung. :confused:

Zum Problem:
Die Bremse blockiert beim Anziehen und genau das, gilt es, zu verhindern. Einen einstellbaren Hebel habe ich nicht gefunden. Von meiner mechanischen bin ich gewohnt, den Hebel so einzustellen, daß bei maximalem Anzug ein Blockieren bei höherer Geschwindigkeit nicht erfolgt.
An welcher Stelle kann ich der Anlage am einfachsten Luft zuführen?

Bin für jeden hilfreichen Hinweis dankbar.

Gruß Tim
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von xyzHero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von xyzHero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei Mechanik muss man selber Komponenten tauschen, wenn man keine Bremskraftbegrenzung will.
Bei Hydraulik isses umgekehrt: Bremskraftbegrenzung gibt's nicht, basta! Find ich eigentlich besser. (Dafür ist Mechanik OHNE Begrenzung schön selten)
 
Ich würde die Bremsscheibe so lange VORSICHTIG!!! mit Shimano-Bremsflüssigkeit bepinseln,
bis sich die gewünschte Maximalbremswirkung einstellt.

Auf gar keinen Fall Bremsflüssigkeit (DOT) verwenden!
Die Shimano-Bremse ist auf Mineralöl ausgelegt.
Wer sich damit nicht auskennt, sollte diese Arbeiten in einer Fachwerkstatt ausführen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Anliegen ist vielleicht etwas ungewöhnlich.
Überhaupt nicht. Passt schon.

An welcher Stelle kann ich der Anlage am einfachsten Luft zuführen?
Das fragst du am Besten einen von den Leuten die permanent Luft in ihrer Bremse haben. Dann könnt ihr euch austauschen. Ich empfehle dir außerdem dann die Luft aus deinem Kopf zu verwenden anstatt die wertvolle Atemluft deiner Mitmenschen zu verschwenden. Danke.
 
Hallo!
Mein Anliegen ist vielleicht etwas ungewöhnlich.
Mein neues Rad hat eine BR-L365 oder M365. Sicher kann ich es nicht sagen. Es steht nichts auf dieser und der Hersteller schreibt nur den Herstellernamen und die Größe der Scheiben in die Beschreibung. :confused:

Zum Problem:
Die Bremse blockiert beim Anziehen und genau das, gilt es, zu verhindern. Einen einstellbaren Hebel habe ich nicht gefunden. Von meiner mechanischen bin ich gewohnt, den Hebel so einzustellen, daß bei maximalem Anzug ein Blockieren bei höherer Geschwindigkeit nicht erfolgt.
An welcher Stelle kann ich der Anlage am einfachsten Luft zuführen?

Bin für jeden hilfreichen Hinweis dankbar.

Gruß Tim
Mein ernstgemeinter Tipp: Lerne Bremen!

Ansonsten besorge dir eine gute Promax Scheibenbremse.
Die hat Züge.

Es gibt hier im Forum sicherlich welche die ihre geliebten Promax Bremse gegen einen kleine Obolus für das Porto geben deine, viel zu starken, Shimano Bremsen tauschen.

Wo fährst du denn, das deine Bremse viel zu stark sind?
 
Zurück
Oben Unten