Shimano Kassette SLX CS M 7000 auf DT Swiss 370 Thru Axle Aufbau

Registriert
11. Februar 2018
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,
ich habe beim Reifenwechsel am Hinterrad festgestellt, das ich das Kassettenpaket einfach werkzeuglos abziehen kann.
Das Kassettenpaket wird mit der Nabe durch die Steckachse geklemmt, reicht auch wohl aus.
War nur verwundert, ich dachte die Verbindung wäre immer geschraubt.
Dies ist dann nur notwendig, wenn ich die Kassette tauschen will(sprich Freilauf demontieren).
Bin noch recht neu in der Technik, deshalb auch die doch seltsame Frage auf die ich im Netz keine Antwort fand.
Habe Euch noch ein paar Bilder reingestellt.
Zur Wartung und Pflege muss ich wohl DT Swiss Spezialfett einsetzen, oder?
 

Anhänge

  • abgezogen.jpg
    abgezogen.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 165
  • achse1.jpg
    achse1.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 59
  • Bike1.jpg
    Bike1.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 57
  • Kassette CS M7000.jpg
    Kassette CS M7000.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 58
  • Klinken.jpg
    Klinken.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 60
  • Sicht auf Freilauf.jpg
    Sicht auf Freilauf.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 63
Du hast den Freilaufkörper -mit- der Kassette abgezogen, weil der Freilauf nur auf die Nabe gesteckt ist. Die Kassette als solches ist mit dem Lockring am Freilauf angeschraubt. Mit anderen Worten: Um nur die Kassette zu tauschen würde man sie regulär eigtl. immer per Lockring abschrauben (dazu brauchst Du auch eine sog. Kettenpeitsche oder altes Stück Kette), und nicht nur daran ziehen. Die Klinken auf deinem Foto sind ja ein Bestandteil des Freilaufkörpers.
 
Zurück
Oben Unten