Shimano Kette auf Cannondale Scalpel mit Kombi XT/Gecko KBl

Registriert
16. April 2011
Reaktionspunkte
788
Ich habe an meinem Cannondale Scalpel (BJ 2019/20) 1x12 fach das erste Mal den Antrieb gewechselt.
Bislang war folgende Kombi drauf
  • SW und Cassette Shimano XT (51 Z)
    20220624_140433.JPG
  • Kettenblatt Gecko 28 Z (Alp X)
  • Kette Shimano 12x
Lief bislang alles wunderbar (7.000 km)
Ich habe dieselbe Kombi wieder drauf gemacht . Als ich die neue Shimano Kette 12x (Typ müsste ich nachschauen, 8.100?) zumachen wollte, musste ich zu meiner Überraschung feststellen, dass diese nicht passt. Siehe Bild: sie legt sich sozus. nicht in die Zähne des Kettenblattes, sondern "reitet auf diesen auf". Ich weiß dass Shimano Ketten 12x richtungsgebunden sind.

Per Zufall hatte ich noch eine 12x Kette von SRAM da- Typ müsste ich nachsehen. Die funktioniert. Kann mir das einer erklären?
  • bin ich zu doof?
  • Ist es die falsche Kette, obwohl 12x XT draufsteht?
  • Liegt es am Kettenblatt?
  • Gibt es für die Cannondale Kurbel noch andere Kettenblätter mit 28 Z die da passen?
  • Die Power links von 12x Ketten SRAM/Shimano sind ja nur für Ketten dieser Hersteller? Ist es üblich dass ich die Verschlussglieder von 12x Ketten nur mit Kettenverschlusszange o.ä. zu bekomme?
Sonst ist das Bike übrigens für meine Einsatzzwecke TOP....
 
Nochmal meine Frage: passen Shimano Ketten 12x nicht auf Gecko Kettenblätter 28 Zähne und welche anderen Hersteller gibt es für 12x XT mit Kettenblatt 28?
Die jetzige Kombi Gecko/SRAM GX Kette funktioniert übrigens gut. Ich wundere mich eben nur, dass Shimano 12 x Ketten offensichtlich nicht passen.
 
Nur komisch dass ich auf dem vorherigen Kettenblatt - sozus. dem 1. Kettenblatt nach Kauf- eine Shimano Kette hatte.
Habe auch dem Bike Laden eine Mail geschrieben, aber keine Antwort bekommen. Dann probiert man halt selbst. Klar, Eagle spricht für SRAM und die SRAM Kette läuft ja auch. Ist (für mich) das Wichtigste.
Wollte die Thematik nur vom Prinzip her wissen- auch für andere User. Bei 9/10/11 fach war es nach meiner Erinnerung so, dass du problemlos Shimano und SRAM Ketten fahren konntest. Ich hatte nur immer SRAM Ketten, weil es die schon immer mit Kettenschloß gab.
Danke für das aufmerksame Gucken.
 
Richtig, das auf dem Bild war die alte Kette (ca. 1400 km).
Hatte ich nur probiert, nachdem die neue nicht ging. Sieht aber genauso aus. Kann ich auch nochmal ein Bild machen.
 
Mit der Einführung von 12fach-Ketten hat Shimano "HG+" herausgebracht, d.h., die 12fach-Ketten von Shimano sind innen etwas schmaler als alle anderen Ketten. Mit Verwendung dieser HG+ Ketten sind auch HG+ taugliche NW-Kettenblätter nötig.
Garbaruk z.B. hat seine Kettenblätter entsprechend angepasst und in den Beschreibungen als für HG+ und anderen Ketten tauglich gekennzeichnet.
 
Das ist ja interessant.
Also Garbaruk 28 t/ Shimano XT Cassette/ Shimano HG+ Kette funktioniert zusammen.
Und wenn ich Gecko 28t Kettenblatt habe, läuft das nur mit SRAM Ketten.
was ich noch nicht verstehe: wieso ging es bei der Erstausstattung (selbes Gecko KBL) mit Shimano Kette?
Ich werde mir die Shimano Ketten nochmals genauer ansehen.
Also es gibt keine Shimano 12x Ketten, die nicht den HG+ Standard haben?
 
was ich noch nicht verstehe: wieso ging es bei der Erstausstattung (selbes Gecko KBL) mit Shimano Kette?
Bist du dir sicher, dass das überhaupt eine Shimano-Kette war?
Also es gibt keine Shimano 12x Ketten, die nicht den HG+ Standard haben?
Ich weiß es nicht mit Gewissheit, aber ich denke nein.
Hier wird der Unterschied erklärt:
https://bike.shimano.com/de-DE/technologies/component/details/new-technology-hg.html
 
Zurück
Oben Unten