Shimano Klick Pedale

Registriert
12. Juli 2005
Reaktionspunkte
4
Ort
Wilsdruff
Hallo, ich will mir neue Shimano Klick Pedale holen ich weiß aber nicht so richtig welche.
Ich dachte so an die PD-M785, PD-M780 oder die XTR PD-M9000/9020.
Nützt der Käfig bei den PD-M785 was oder bringt der von der Standfläche her nix?
Wo hat man die bessere Standfläche/Standsicherheit?
 
ich würde sagen, das kommt auf die schuhe an. wenn du schuhe mit harter sohle fährst bringt der käfig nichts. bei weicher sohle stützt der käfig den schuh besser.
 
Ich hab die XT (780/785) mit Käfig an einem Rad, merke aber mit Standard-Schuhen (keine harte Sohle) keinen Unterschied zu Klickies ohne Käfig.
Hab einen Vorteil neulich bergauf bei Schnee u Eis entdeckt > wenn das Vorderrad z.B. in einer unter Schnee versteckten Pfütze verschwindet u weiterfahren nicht möglich ist; u man zwangsweise 'ausklickt' u mit einem Fuß kurz im Schnee parkt: einfach Rad befreien, Fuß aufs Pedal und weiterstrampeln, auch wenn aufgrund von vereistem Pedal / Schuh ein Einklicken noch nicht so ohne weiteres möglich ist.
Was ein Satz ;) aber ich hoffe man versteht, was ich meine. Bei Schlamm u Dreck hilft es meist, den Schuh etwas fester auf's Pedal zu drücken u es macht wieder <klick' aber bei vereisten Schuhen u Pedalen ist das mMn nicht ganz so einfach.
 
Die Aufstandsfläche ist bei den Pedalen mit Käfig etwas grösser.
Um das zu spüren musst du aber schon sehr empfindlich sein.
Beim Käfig geht es in der Hauptsache um eine schützende Wirkung.

Der Unterschied zwischen XT und XTR liegt nach meiner Erfahrung nur im Gewicht.
Ich habe beide im Einsatz, merke in der Funktion keinen Unterschied.
 
Zurück
Oben Unten