Shimano Klickpedal XTR M9100 einklicken geht nicht

Registriert
10. März 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

Ich hab mir zu meinem neuen Gravel Bike die Shimano XTR M9100 Klickpedale gegönnt. Da sind die SH-51 cleats dabei die ich auf dem Adidas „The Gravel“ Schuh installiert habe. Leider funktioniert das einklicken überhaupt nicht. Ich habe den spacer unter dem clear installiert, und die Feder auf ganz leicht gedreht.

Die Stollen vom Schuh liegen seitlich ganz leicht auf der pedalachse auf. Ich habe aber auch das Gefühl dass das Pedal an sich sich nicht bewegt. Ich kann den Mechanismus hinten auch mit den Fingern absolut garnicht bewegen.

Hab euch mal nen paar Bilder angehängt. Das sind meine ersten Klickpedale, also keine Erfahrung vorhanden.

58A204AF-9192-4083-AAFA-92C9A65651F1.jpeg


B718373C-2414-4995-A51B-FBD5B547AF12.jpeg


FCEE91BB-3C1E-468A-87C6-8DB775D74BEE.jpeg
 
Danke euch, das habe ich tatsächlich auch probiert. Ebenso absolut garkein Erfolg. Fühlt sich auch nicht so an als wenn ich überhaupt nahe dran wäre einzuklinken.

Habe null Erfahrung mit Klickies.
 
Danke euch, das habe ich tatsächlich auch probiert. Ebenso absolut garkein Erfolg. Fühlt sich auch nicht so an als wenn ich überhaupt nahe dran wäre einzuklinken.

Habe null Erfahrung mit Klickies.
Früher gab es 0,5mm und 1,0mm Platten für unter die Cleats, heute weiß ich nicht mehr ob es die noch gibt.
Frag mal beim Dealer um die Ecke, meist fliegen dort noch welche rum.
Ich glaube es gibt welche von anderen Schuhherstellen/ Pedalherstellern zum nachkaufen, weiß aber leider nicht wer da ist.
 
Aber läuft man dann nicht auf den cleats und nicht mehr auf der Sohle?

Geht der Spacer von Crankbrothers auch für die Shimano cleats?
Ja das sind die Spacer, die passen.
Die Dinger sond 0,5- 1,0mm dünn, da läuft man nicht zwangsläufig auf den Cleats.
Wenn die Schuhsolen mal abgenutzt sind, dann kann man sie sogar wieder ausnehmen.
 
Ja das sind die Spacer, die passen.
Die Dinger sond 0,5- 1,0mm dünn, da läuft man nicht zwangsläufig auf den Cleats.
Wenn die Schuhsolen mal abgenutzt sind, dann kann man sie sogar wieder ausnehmen.

ok cool, hab die mal bestellt. Möchte gerne erstmal ausprobieren ob die Höhe wirklich das Problem ist bevor ich was von der Sohle wegraspele :p
 
Du musst die Cleats auch generell viel fester anziehen. Die Zacken der Cleats müssen sich in die Sohle vom Schuh drücken und nicht nur leicht anliegen wie bei dir.
Und dann mit vollem Gewichtseinsatz einfach drauftreten aufs Pedal.
 
Du musst die Cleats auch generell viel fester anziehen. Die Zacken der Cleats müssen sich in die Sohle vom Schuh drücken und nicht nur leicht anliegen wie bei dir.
Und dann mit vollem Gewichtseinsatz einfach drauftreten aufs Pedal.

Ok danke dir das mach ich. Habe mich aber tatsächlich auch schon komplett mit meinem Gewicht drauf gestellt. Da passiert nichts…
 
Habe mich aber tatsächlich auch schon komplett mit meinem Gewicht drauf gestellt.
Das wären wieviel kg?

Ich habe schon neue Pedale + Cleats gehabt, da konnte ich mich mit 90kg fröhlich draufstellen und es ist nichts passiert. Hinten etwas Fett auf den Cleat und es flutscht schon etwas besser. Nach 10x ein- und ausklicken läuft es dann. Mit gebrauchten Cleats kommt man unkompliziert in neue Pedale rein, aber neu + neu kann anstrengend sein.
 
Wenn ich mir das 1. Bild so ansehe hat sich der Mechanismus bereits bewegt und ist kurz vorm einklinken. Nur müsste die Ferse noch weiter runter, damit das Cleat hinten komplett einhaken kann.
 
Warum macht ihr so eine Wissenschaft aus einem pedal, auf das man einfach drauflatscht und eingeklickt ist?
Und raus klappt genauso easy.
Da wird nicht unbedingt etwas aufs Gewicht eingestellt?
Einfach einstellen wie feste man den Fuß drehen möchte, bevor es wieder loslässt und fertig.
 
Dreh mal die Härte der Federn am Pedal auf ganz niedrig (-). Ich denke das ist auch als Cleat-Anfänger besser für den Einstieg. Und Du musst halt auch schon die richtige Position zum Einklicken finden, also das Cleat muss schon über dem Einklickmechanismus des Pedals sein.
Meine Frau hat ab und zu auch so Anwandlungen und will mit der Fußspitze einklicken. Klappt natürlich nicht, weil das Cleat da meilenweit entfernt vom Pedal ist...
 
Die Cleat-Position ist sehr individuell. Ich persönlich habe die Cleats auch immer fast ganz hinten montiert - wie der TE, kenne aber auch Leute die haben die Cleats fast ganz vorne montiert.
Mir taugt es mit der Montage hinten. Hängt aber auch stark vom Schuh ab.
 
Zurück
Oben Unten