Shimano Kurbel FC-M8050 R/L?

Klar drehst du links rum, wenn du das von der Rückseite festschraubst bei einem Rechtsgewinde. So als Tipp, am rechten Kurbelarm hängt das Kettenblatt. Dürfte selbst der letzte Depp nicht vertauschen. Bei mir hat sich in über 30 Jahren noch kein Pedal gelöst, wenn es anständig angezogen wurde.

Upps, ist ja ein Mofa, mit separaten Kurbelarmen, hab mich schon über den fleissigen Kurbelarmtausch gewundert. Da würde ich doch einfach die rechte Kurbel rechts dran schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
dsc
Ähm, das R bedeutet Rechtsgewinde. Klar drehst du links rum, wenn du das von der Rückseite festschraubst. So als Tipp, am rechten Kurbelarm hängt das Kettenblatt. Dürfte selbst der letzte Depp nicht vertauschen. Bei mir hat sich in über 30 Jahren noch kein Pedal gelöst, wenn es anständig angezogen wurde.
danke. das kettenblatt ist beim steps 8000 am motor nicht an der kurbel. die kurbeln sind identisch, bis auf das gewinde. aber um das geht auch nicht, die frage ist beantwortet. die drehrichtung könnte (rein theoretisch, wenn alles blöd läuft) das pedal herausschrauben. aber wird es wohl nicht ...
 
Die Frage lautet; Steht R für Rechtsgewinde oder rechte Seite?

Ich habe mal ein BSA-Gewinde im Tretlager mit geliehenem Werkzeug nachgeschnitten. Die Arme der Gewindeschneider waren eindeutig markiert, nur hatte ein anderer Ausleiher die Schneideisen nach dem Wechsel zurück auf BSA so montiert, dass er Schneideisen mit "R" in den rechten Halter gesteckt hat. Ihm war nicht klar, dass R für Rechtsgewinde steht. Das R wurde dann durch den Halter verdeckt. Was jetzt kommt können sich manche vorstellen. Nun ja, letztlich hat der Alurahmen ein ital. Gewinde bekommen.
 
klar ist das ein Rechtsgewinde ,sieh die Drehrichtung von der anderen Seite
von da wo man das Pedal reinschraubt
Puh, das war entweder zuviel oder zuwenig Kaffee. Ich schwöre, dass der Pfeil vorhin noch im Uhrzeigersinn ging! :lol: Mea culpa.

Aber so wie es (jetzt!) auf dem Bild ist, ist es ein korrekter rechter Kurbelarm. Wüsste also auch nicht, warum und wie sich die Pedalen da im Betrieb lose drehen sollten.
 
Puh, das war entweder zuviel oder zuwenig Kaffee. Ich schwöre, dass der Pfeil vorhin noch im Uhrzeigersinn ging! :lol: Mea culpa.

Aber so wie es (jetzt!) auf dem Bild ist, ist es ein korrekter rechter Kurbelarm. Wüsste also auch nicht, warum und wie sich die Pedalen da im Betrieb lose drehen sollten.

Weil er auf der linken Seite montiert ist 😉
Und darum ging es auch nur von Anfang an, da das Problem überhaupt erst durch Shimano Steps entstehen konnte...wo das Kettenblatt am Motor sitzt und nicht an der Kurbel.

Und was daran falsch sein sollte sich erstmal ein wenig in die Materie einzulesen und nicht wild drauf loszuschrauben verstehe ich nicht 🤔
 
Wüsste also auch nicht, warum und wie sich die Pedalen da im Betrieb lose drehen sollten.
Sag niemals nie und knall die Pedale ordentlich an.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xOS8xOTE3LzE5MTc1MzctMHVoM3A3cDhodGN3LWltZ18zNjA1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Weil er auf der linken Seite montiert ist 😉
Und darum ging es auch nur von Anfang an, da das Problem überhaupt erst durch Shimano Steps entstehen konnte...wo das Kettenblatt am Motor sitzt und nicht an der Kurbel.

Und was daran falsch sein sollte sich erstmal ein wenig in die Materie einzulesen und nicht wild drauf loszuschrauben verstehe ich nicht 🤔
puhh, wenn ich gewusst hätte, was da für eine diskussion auf mich zukommt ... ich wollte doch nur wissen, ob das richtig sein kann oder nicht, weil ich es nunmal anders in erinnerung hatte und mir genau das passiert ist: das pedal hat sich rausgedreht, und mir schön das gewinde verhunzt.

das hat auch nix mit "wild" drauf losschrauben zu tun, nur weil ich nicht zwei mal im jahr 'ne kurbel tausche und mich nunmal auch über sachen wundere, wenn es mir erstmal unlogisch vorkomme. ich dachte dafür sind foren da, scheinbar nicht, schade. ich meld mich gleich wieder ab ...
 
Lieber rolphe2, auf Seite 78 bzw 83 deiner Bedienungsanleitung ist das eigentlich ganz gut beschrieben. Sogar mit vernünftigen Fotos, die die Sache gut verdeutlichen. Kurzum: bei 38!Nm (Seite 78) löst sich das nicht so ohne weiteres. Dafür gibt es auch lange Pedalschlüssel, bzw lange 8er Inbus-Schlüssel. Bitte mit Fett montieren, sonst ..
 
Es geht nicht um die recht geringe Lagerreibung oder den Fall eines festen Lagers, sondern um die Präzession.
danke, das ist doch mal eine erklärung, die einleuchtet.

Lieber rolphe2, auf Seite 78 bzw 83 deiner Bedienungsanleitung ist das eigentlich ganz gut beschrieben. Sogar mit vernünftigen Fotos, die die Sache gut verdeutlichen. Kurzum: bei 38!Nm (Seite 78) löst sich das nicht so ohne weiteres. Dafür gibt es auch lange Pedalschlüssel, bzw lange 8er Inbus-Schlüssel. Bitte mit Fett montieren, sonst ..
war leider keine dabei :(
 
Zurück
Oben Unten