Shimano Kurbel M780

Registriert
4. Januar 2021
Reaktionspunkte
15
Hallo,

ich habe mir 3x10 Kettenblätter + Ritzelpaket für Shimano M780 vorbestellt. Gestern wollte ich die vorderen Kettenblätter von der Kurbel demontieren. Da ist mir mein alter Schraubenzieher gebrochen weil diese so fest verschraubt war. Ich möchte mir jetzt ein neues Werkzeug für die Demontage bestellen. Empfehlt ihr mir folgendes Werkzeug dafür? Shimano Kettenblattschlüssel TL-FC22 - bike-components (bike-components.de)

Außerdem möchte ich eine neue Kurbel für die Kettenblätter M780 bestellen aber ich konnte im Internet nichts finden. Gibts denn dieses noch oder gibts dafür einen kompatiblen Nachfolger?

LG Roland
 
Der Shimano Kettenblattschlüssel macht auf mich einen sehr guten Eindruck, allerdings brauchst Du nach meinem Verständnis zwei dieser Schlüssel um die Schlitzmutter gleichzeitig gegenhalten zu können. Auch erscheint mir der Hebelarm des T40 zu kurz, um die normal ab Werk wirklich festsitzenden Schrauben zu lösen.
Billiger und zweckmäßiger wäre deshalb vielleicht diese Kombi:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Kettenblattschluessel-TL-FC21-p19820/https://www.bike-components.de/de/Proxxon/L-Griff-Schraubendreher-fuer-Torx-p32265/
Die FC-M780 gibt es eigentlich noch, ist aber nirgendwo mehr lieferbar. Ich denke, die wird auch nicht mehr hergestellt. Ersatz wären z.B. diese:
https://www.bike-components.de/de/S...rnitur-FC-T6010-Hollowtech-II-mit-KSR-p58314/https://www.bike-discount.de/de/kau...MI1PCc6v2x7gIVUvlRCh053wW3EAQYCSABEgIZb_D_BwE
Beste Grüße,
Armin.
 
Hallo Armin,

danke für die Info. Diese Werkzeuge werde ich mir zulegen.

Ich habe folgende Artikeln bereits in meinem Besitz:

Sind die M780 Kettenblätter mit der Kurbel von M8000 kompatibel? Siehe folgender Artikel
Shimano XT Kurbelgarnitur FC-T8000 Hollowtech II mit KSR - bike-components (bike-components.de)
Der Lochkreis ist auch 104mm, hat 4 Arm und unterstützt drei Kettenblätter. Schaut aus wäre die kompatibel oder habe ich etwas übersehen?

LG Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Roland!
Die FC-T8000 sollte auch passen, das große Kettenblatt der FC-M780 kann auch an dieser Kurbel montiert werden. Die speziellen Muttern der FC-T8000 müssen dann halt entfallen, was am Übergang zum Stern etwas komisch aussehen könnte. Hier unten Pos."C":
FC-T8000.JPG
 
Zurück
Oben Unten