Shimano LX Nabe richtig einstellen, Tipps!

Registriert
25. November 2004
Reaktionspunkte
0
Ich möchte meine LX Naben neu einstellen. Ich bekomme die Nabe aber bei Leichtlauf nicht spielfrei. Entweder ist sie zu fest, oder zu leichtgängig, wenn ich das Rad fertig einspanne. Wie stellt man die am besten ein? Habt ihr Tipps?
 
viel geduld und fingerspitzengefühl. lass mich raten, mit dem konusring stellst du das lagerspiel perfekt ein, wenn du dann den konterring draufschraubst, wars das mit der perfekten einstellung?
 
übrung macht den meister, du kannst die seite leicht ankontern und von der anderen seite festhalten und an der leicht angekonterten seite festziehen oder lösen.
 
So einstellen, dass man im ausgebauten Zustand noch leichtes Spiel hat, Mit dem Schnellspanner stellt mans dann spielfrei aber leichtgängig ein (wobei der Schnellspanner natürlich in jedem Fall fest sitzen sollte, je nachdem aber fest - sehr fest, eben so das das Spiel weg ist.)
 
@guhl
Ja sobald ich den Konterring draufschraube ist die meine perfekte Einstellung weg.
Hab jetzt die Laufräder wieder eingebaut, laufen leicht, leider nicht sehr leicht, da sich die Einstellung immer mal leicht verändert hat...naja es reicht so, hab aber absolut kein Spiel.
Ich hab die Leichtgängigkeit so getestet, dass das Rad nach dem auslaufen, sich nochmal leicht in die entgegengesetzte Richtung dreht, ist das so korrekt?
 
@guhl
Ja sobald ich den Konterring draufschraube ist die meine perfekte Einstellung weg.
Hab jetzt die Laufräder wieder eingebaut, laufen leicht, leider nicht sehr leicht, da sich die Einstellung immer mal leicht verändert hat...naja es reicht so, hab aber absolut kein Spiel.
Ich hab die Leichtgängigkeit so getestet, dass das Rad nach dem auslaufen, sich nochmal leicht in die entgegengesetzte Richtung dreht, ist das so korrekt?

wenn du so weiter fährst, machen die naben nicht mehr lang, die naben müssen seidenweich laufen, sonst gehen sie schnell kaput.

wenn du konusnaben richtig einstellen kannst, fährst du damit länger als die kollegen mit ihren industrielagern.
 
Ja die Naben lassen sich einstellen über den Konus, also nix mit Industrie...
Was soll ich unter seidenweich verstehen??
Wie kann man am Besten den Leichtlauf testen? Man muss doch einen Anhaltspunkt finden...
 
leichtes spiel im ausgebauten zustand, am sonsten spacer besorgen und den schnellspanner auf dem ausmontierten laufrad einspannen, im eingespannten zustand sollte kein spiel vorhanden sein, zum testen richtig fest gegen achse drücken.
und die achse sollte ganz leicht drehbar sein.

das muss wirklich perfekt gemacht werden, aber kaum ein fahrradmechaniker macht das ordentlich.
 
da gibts hier ja schon mehrere Workshops :confused:



Ja sobald ich den Konterring draufschraube ist die meine perfekte Einstellung weg.

na das Einstellen macht auch immer zu zweit, oder mit schraubstock. Wenn die Seite die nicht eingestellt wird ordentloch gekontert wird, ist eine sehr gute Einstellung eigentlich kein Problem. Wie auch schon gesagt, immer mit ein bißchen Spiel, da die Achse anschließend noch gestaucht wird. Keine Sorge wenn die Nabe erstmal etwas schlecht ausläuft, das ist ganz normal, liegt bei mir an den gesäuberten Dichtungen, die sich wieder "einlaufen" müssen. Sprich, wenn das Fett nach ein paar km die Dichtungen ordentlich durchsetzt hat, läuft die Nabe viel länger aus. Hauptsache die Nabe läuft seidenweich..
 
Ich klebe die Kontermuttern mit Gewindesicherung an, dann habe ich auf der nicht einzustellenden Seite Ruhe ohne einen werkzeugflächenmalträtierenden Schraubstock oder ähnliches benutzen zu müssen. Die andere Seite stelle ich passend und spielfrei ein. Wenn der Schnellspanner die Einstellung verändert, taugt das Material nicht. Ach ja die Seite mit Scheiblettenbremse nicht kleben.
 
Zurück
Oben Unten