Shimano M395 ersetzen?

Slowman

Kaffeejunkie
Registriert
7. Mai 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Schöneiche bei Berlin
Irgendwie ist bei meiner Shimano M395 der Wurm drin bzw. will nicht so wie ich es will. Ich brauche Alle 800-1000km neue Bremsbeläge weil die Alten dann anfangen zu Quietschen und die Bremsleistung geringer wird. Auch das wöchentliche reinigen der Bremsscheiben mit Bremsscheibenreiniger hat nichts gebracht :rolleyes:. Ich habe auch schon verschiedene organische Bremsbelege ausprobiert (dürfen ja nur mit dieser Bremse gefahren werden). Mein Fahrradhändler hat mir jetzt gesagt, das es an diesen sehr günstigen Bremsen liegt und der Kauf einer hochwertigeren dieses Problem beheben würde.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen Bremse für mein Trekkingrad mit Riemenantrieb (100% Stadtfahrten) und habe jetzt 3 Bremsen in die engere Auswahl genommen (zu hochwertig geht es günstiger und gut ?) einmal die Magura MT5 und die Shimano M7000 bzw. M8000. Was könnt ihr mir empfehlen, da man ja über beide Bremsen hier Vor- und Nachteile liest.

Danke für einen Tip.
 
Wenn Du jetzt Probleme mit den Bremsbelägen hast, liegt das nicht unbedingt an der Bremse, es sei denn die verliert Öl. Da würde ich mich vorher nochmal auf Fehlersuche begeben, um nicht bei ner anderen Bremse später das selbe Problem zu haben.

Die MT5 ist vielleicht etwas überdimensioniert am Stadtrad, aber selbstverständlich ist das eine starke Bremse, die man schon nehmen kann.

XT ist nicht nötig, ne SLX tut's genauso, im Prinzip auch schon ne Deore. Hat auch Servo Wave, ist gleich übersetzt, und es passen die gleichen Beläge rein.
 
@Heiko_Herbsleb

Nein, es fängt sogar eher vorne an. Liegt aber eher an mein Bremsverhalten.
Ah, dann weißt Du ja voran es liegt ...

Ja nee, ich hatte ein wenig mit dem Gedanken gespielt daß der Schmutzwurf des VR ...
Ich mein, das ist ein nicht zu vernachlässigender Faktor.

Aber, andererseits,
... (100% Stadtfahrten) ...
sagt normalerweise schon alles.
Wenn ich bedenke wenn mein Neffe (Krankfurt/M.) sein Fahrrad mitbringt ...
Hööör misch uff!
Wie bei ihm durch den extrem abrasiven Dreck die Beläge und Scheiben regelrecht runtergefräst werden ...
... und die Bremssättel durch den anbackenen Abrieb kaum wieder sauber zu bekommen sind.
Hööör misch uff!

Wird wahrscheinlich mit keiner Bremse wirklich besser werden bei Dir.
 
Ich brauche Alle 800-1000km neue Bremsbeläge weil die Alten dann anfangen zu Quietschen und die Bremsleistung geringer wird.
Deine Bremse/Bremsen verlieren Öl an den Kolbendichtungen und die Beläge saugen sich damit voll. Das ist ein schleichender Prozess.

Mach die Bremssättel mal schön sauber, Beläge raus und auch innen alles sauber machen. Dann baust du die Beläge wieder ein mit einem Stückchen Löschpapier zwischen Kolben und Belagrückseite. Dann Bremshebel ziehen und mit einem Gummiband o.ä. fixieren. Ein paar Stunden warten und dann nachschauen ob sich auf dem Löschpapier Öl befindet.
 
Und vorallem: hör auf Bremsenreiniger zu verwenden - auch wenns eine esotherische Mär' ist:
Beim Auto/Motorrad herrschen hier ganz andere Temperaturen. Da glühts Dir alles weg und wohl sind ein paar Prozent weniger Bremsleistung jetzt nicht sooo unbedingt bemerkbar.

Fakt ist, das Zeug verdampft nicht rückstandsfrei und Du wirst immer irgendwelche Siffe an der Scheibe haben.

Tip: Geh in die Apotheke, kauf Dir Isopropylalkohol. Da kostet das Behältnis mehr als der Inhalt und der Erfolg wird sich sehr schnell einstellen. P/L-Sieger!
 
Ich danke Euch für die Tipps. OK.

@Anna Kalaschnikowa

Kein Ölverlust, war Alles trocken.

@MikeyBaloooooza


Ok, damit habe ich wohl genau das Gegenteil erreicht, wenn ich den Bremsreiniger eingesetzt habe. Werde mir mal ein wenig Alkohol holen :D

@Heiko_Herbsleb

Dann brauche ich keine neue Bremse, wenn es bei deinen Neffen genauso "versifft" ist und muss damit Leben, mir 2-3x im Jahr neue Bremsbelege zu kaufen. Sind ja nicht teuer mit 5,49€ das Paar bei Amazon.


Woran erkenne ich eigentlich, wenn die Scheibe tot ist?




 
Ich hatte diese Bremse auch schon mal, wirklich top war die gesamte Bremsanlage nie. Man könnte eine andere Scheibe einbauen und dann die E01s Beläge verwenden.

Aber wenn eh Bedenken bezüglich der Dichtigkeit bestehen wär vielleicht direkt eine SLX fällig.
 
Für mich hört es sich so an, als ob deine Beläge "verglasen" würden und deswegen nicht mehr richtig greifen.
sehe ich auch so! habe fast dasselbe problem. fahre unter der woche mit meinem bike (MT7) straße zur arbeit. und da verglasen meine beläge sehr schnell, weil ich die kiste eben nicht ansatzweise warm bremse. die beläge werden regelrecht feinst-poliert bei dem minimalstgebremse. ich zieh sie dann einmal kurz übers schmirgelpapier und dann gehts wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten