Shimano M7100 vs M6100 Bremshebel. Wo liegen die Unterschiede?

Registriert
10. August 2011
Reaktionspunkte
737
Weiß jemand mehr über die Unterschiede der M6100 (Deore) und M7100 (SLX) Bremshebel?
Die Suche (sowohl hier im Forum als auch generell im Internet) hat mir leider nicht sonderlich weiter geholfen.
Gibt es neben der werkzeuglosen Verstellung der Griffweite am SLX Hebel überhaupt noch Unterschiede?
Oder sind die beiden Teile abgesehen von dieser einen Schraube tatsächlich identisch?


PS: Ich brauche eventuell mittelfristig neue Bremshebel für eine Chinano Bremse. Und da die Leitungen und Fittings identisch zu Shimano sind würden sich diese als günstige und vor allem einfache (keine neue Leitung durch den Rahmen ziehen, juhuuu.) Alternative anbieten.
 
die shimano-hebel sind bis auf kleinigkeiten* ab deore aufwärts identisch (außer xtr race).

*werkzeuglose griffweitenverstellung, "free stroke adjust" (in der realität nutzlos), material, aufdruck.
 
Die Freestroke ist in der Realität nicht nuztlos. Sie hat vieleicht nich so einen grossen spürbaren Bereich wie bei Sram aber nutzlos ist nicht.
Finde ich schade, dass dies immer wieder falsch erwähnt wird.

Gerade wenn die hintere Bremse einen etwas längeren Hebelweg als die vorere Bremse hat, auch wenn dies gering is, lässt sich das mit der Freestroke angenhem auf ein gleiches Level bringen. Ja auch wenn nach bestem können sag ich mal entlüftret wurde.
Das ist ein kleiner Bereich, jedoch spürbar und keineswegs nutzlos aber jeder hat da eine anderes Gefühl für genauigkeit. Mag auch daran liegen.

6100 und 7100 sind beide top, wobei die werkzeuglose griffweitenverstellung schon ne angenehme Sache ist. Man stellt an der Griffweiter auch Erfahrungsgemäss nicht nur 1 mal rum.

Lg
 
sorry, das war bissl überzogen formuliert... die free stroke schraube hat ne spürbare funktion, das ist richtig. ich (und die meisten leute die ich kenne) finden sie insofern nutzlos, als dass der einstellbereich zwischen "relativ lang" und "viel zu lang" liegt.

die werkzeuglose druckpunktverstellung is natürlich angenehm, aber ich hab das multitool keine 30 cm neben der schraube, von daher für mich auch eher luxus. ich sollte aber dazu erwähnen, dass ich trotzdem n ur noch xtr-geber fahre, einfach weil's geil is :D
 
Dann gibts wohl Deore Hebel. Multitool ist sowieso immer dabei wenn doch mal die Hebelweite verstellt werden muss und den Free Stroke konnte ich an älteren Hebeln verschiedener Hersteller schon testen. Da die Schraube den Leerweg im Allgemeinen nur größer macht und nicht verkleinert im Vergleich zum günstigen Hebel brauche ich es nicht.

Und mehr als SLX Hebel hat die Bremse sowieso nicht verdient. Bevor das passiert schieße ich mir lieber eine günstige Guide (oder wie auch immer das Teil in aktueller Generation heißt) oder Code und ziehe eben die Leitung neu durch den Rahmen.
 
Ich muss mich noch mal kurz melden.
Jetzt sind es doch SLX Hebel geworden denen ich mittels ein paar M4 Schrauben noch das Free Stroke Feature verpasst habe (Seltsame Shimano Blank Schraube raus, normale M4 rein, fertig).

Musste nach dem ersten Test aber feststellen, dass der Druckpunkt sich gerne auf Wanderschaft begibt. Allerdings nicht zum Lenker hin sondern davon weg. Und das scheinbar zufällig. Mal ist er hier, dann wieder an anderer Position. Fühlte sich aber nicht nach Luft im System an (kein aufpumpen des Druckpunktes nach mehrmaligem Bremsen, kein schwammiger Druckpunkt etc). Und das erneute Aufsetzen des Trichters brachte auch keine Luft zu Tage.

Ich meine mich aber zu Erinnern häufiger von wandernden Druckpunkten an der aktuellen Generation von Shimano Bremsen gelesen zu haben. Also liebe Shimano Experten. Habe ich einfach nur schlecht entlüftet? Oder ist das ein Shimano Problem mit dem man halt leben muss? Oder gibt es eventuell einen Trick um das Problem dauerhaft zu lösen?
 
bei den shimano-gebern ist einfach die rücklauf-("schnüffel-")bohrung zu klein. wenn man den hebel schnell loslässt und sofrt wieder zieht, pumpt man praktisch öl aus dem agb in di ebremsleitung. dadurch wandert der druckpunkt vom geber weg...

wenn der druckpunkt zum lenker hin wandert, ist die primärdichtung fratze.
 
Ich hänge mich hier mal dran ... Zwecks kurzfristiger Ersatzbeschaffung :rolleyes: frage ich ich, ob ich an einem Deore (M6120) Bremssattel auch einen SLX (BL-M7100) Bremsgriff montieren könnte? Wären eh vorhanden und hätte dann zusätzlich noch die werkzeuglose Verstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch mal ne Frage.
habe die BL-M6100 Hebel und mir ist das Gewinde der Entlüftungsschrauf durch gegangen.
Jetzt habe ich noch einen alten XT Geber von 3-4 Generationen davor.
Da scheint das Gewinde nicht direkt in das weiche Alu Druckguss gedreht zu sein. Die haben einen Einsatz aus massieveren Material was das Gewinde Langlebiger macht.
Ist das evtl. bei den aktuellen BL-M7100 und BL-M8100 auch so ?
 
Zurück
Oben Unten