Shimano M9120 quietsch extrem

Registriert
18. März 2021
Reaktionspunkte
19
Hallo zusammen,
ich habe im Moment ein Problem mit meiner XTR M9120 Bremse.

Ich habe das Rad neu gekauft und schon beim ersten bewegen gemerkt, dass die Bremsen extrem quietschen (vorne + hinten gleichermaßen). Also Scheibe gereinigt, neue Beläge rein und kompletter Ölwechsel + entlüftet. Danach ca. 50 km gefahren wo alles gut war.

Nun quietschen die Bremsen wieder. Meine Vermutung ist ein undichter Kolben der immer wieder Öl auf die Scheibe/Beläge verteilt. Gibt es hier eine Dichtung die man tauschen könnte oder was kann man hier machen? Auch ist mir aufgefallen, dass nicht alle 4 Kolben gleichzeitig "rausfahren" wenn ich die Bremse betätige. Ist das normal?

Vielleicht kann ja einer helfen.

Schöne Grüße
 
Das die Kolben nicht ganz gleichmäßig ausfahren ist normal.
Wenn du meinst, dass Öl austritt müsstest du die Undichtigkeiten doch erkennen können. Mit Öl auf der Bremse dürftest du auch eine
schlechte Bremswirkung haben. Ist das der Falll?

Prüfe auch mal ob die Beläge nicht im Sattel klemmen. Sie müssen leicht wieder mit der Blechfeder in die Ausgangsposition zurück gehen.

Was auch noch helfen kann: Scheibe mit Bremsenreiniger reinigen. Beläge ausbauen, mit Bremsenreiniger reinigen. Dann mit Wasser die 2 Reibflächen der Beläge gegeneinander einschleifen, alles trocknen, einbauen. Einbremsen.

Sind es organische oder Sintermetallbeläge? Die metallenen quietschen leichter mal.
 
Wenn Du es salber machen möchtest:

Lass den Bremsenreiniger weg!
Nimm für die Scheibe Isopropanol oder Spiritus.
Beläge neu!

Sinter oder Resin Beläge? Wurde die Bremse richtig eingebremst?
Du kannst zwischen Kolben und Belag ein Stück Löschpapier oder Küchenrolle stecken, dann siehst Du ob es dort undicht ist

Bei einem Neurad würde ich nichts machen und den Händler das Problem beheben lassen!
 
Erstmal danke für die Antworten .

Habe Resinbeläge reingemacht. Eingebremst habe ich die neuen auch. DAs mit dem Löschpapier werde ich mal ausprobieren, guter tipp!

Hatte das Rad im Internet bestellt und war/bin froh das ich überhaupt eins noch bekommen habe ....
 
Vielleicht auch mal schauen ob die Leitungen gut zu sind? Hab auch schon gesehen das über die Leitung Öl in den Sattel gekommen ist weil die Leitungen nicht gut zu waren😁
 
Zurück
Oben Unten