Shimano ME5 und ME7: Neue Schuhe für den AM- und Enduro-Einsatz

Shimano ME5 und ME7: Neue Schuhe für den AM- und Enduro-Einsatz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9EU0NGMTI4M3NtYWxsLmpwZw.jpg
Shimano ist nicht nur Komponenten-Hersteller, sondern auch für Bekleidung und funktionale Schuhe bekannt. Mit den Modellen Shimano ME7 und dem ME5 präsentieren die Japaner jetzt neue Schuhe, die sich an die All Mountain- und Enduro-Fraktion richten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano ME5 und ME7: Neue Schuhe für den AM- und Enduro-Einsatz
 
2491598-ah2hmj9d5yqn-20200607_01l_schneebergrunde-original.jpg


Ich gurke mit dem 2019er ME5 durch die Gegend und bin von den Teilen absolut überzeugt. Fühlt sich auf einem Saint SPD-Pedal sehr satt an, der Flex der Sohle ist ein perfekter Kompromiss aus Effizienz und Gefühl, man klickt sehr gut ein und aus, hat beim Laufen endlos Grip und BOA hat halt die bekannten Vorteile (weswegen ich auch keinen ME7 genommen habe).

Schade das es bei dem neuen Modell nicht mehr die Michelin Sohle gibt. Da wird man wohl etwas mehr Distanz zum ME7 schaffen wollen.
 
ich habe beide, den ME5 und den ME7.
Der Me5 finde ich auf langen Touren unbequem, mir schläft der Fuss ein, was ich sonst noch nie hatte. Obwohl ich sonst BOA gut finde, beim ME5 finde ich es mässig. Eigentlich habe ich den nur noch, weil fast neu...
 
Leider wurde ein riesen Nachteil am ME7 nicht verbessert: Die Anbringung des Ratschen-Gurts außen am Schuh.
Bei ernsthaftem Enduroeinsatz reißt man super leicht die in die Seite des Schuhs eingenähte Einhängung ab und der Schuh ist reif für die Mülltonne. Viel zu exponiert. Mir selber nach kurzer Zeit durch einen Steinkontakt am linken Schuh passiert, wo es sich aber glücklicherweise noch reparieren ließ. Am rechten Schuh gibt es deutliche Spuren von ähnlichen Kontakten und es ist nur eine Frage der Zeit bis hier etwas kaputt geht. Sehr schade, da es ansonsten der beste Schuh ist den ich bis jetzt gefahren bin...
 
Bin begeisterter Shimano-Nutzer,
Aber der ME 7 ist Schrott: Die Sohle hat innerhalb kürzester Zeit abgelöst, natürlich bei einem längeren Auslandsaufenthalt, Tausch also ausgeschlossen. Beim örtlichen Schuhmacher wieder kleben lassen. Kurze Zeit später auf einer Wochenendtour der andere Schuh. Da auf dieser Tour eine Abschnitte nur zu Fuß zu bewältigen waren, ist die abgelöste Sohle natürlich gebrochen. Ergebnis: Schuh ist total hinüber.
Erkenntnis: nie wieder Shimano Schuhe.
Da verbrenne ich mein sauer verdientes Geld lieber, oder investiere wieder in Specialized Schuhe!!!!
 
Schade das es bei dem neuen Modell nicht mehr die Michelin Sohle gibt. Da wird man wohl etwas mehr Distanz zum ME7 schaffen wollen.


wie sind die Erfahrungen beim ME5 zum grip der hauseigenen sohle?
Bei Untergrund wie feuchte steine, wurzeln u. ä. ?
------
zur Größe, sollte hier auch eine Nr. größer bestellt werden?
 
@soundfreak Kann dir da leider nur mit Erfahrungen zum SH-ME501 dienen (den gibts ja hier und da noch zu kaufen). Den Grip empfinde ich bei den Schuhen als sehr gut, auch auf sehr losem oder rutschigen Untergrund. Das würde ich aber am ehesten der Stollenanordnung zuschreiben. Ob die Michelin Gummimischung da auch ihren Anteil hat, keine Ahnung :ka: .

Eine Nummer größer zu bestellen kann nicht schaden. Ich habe die ME5 in Größe 44 obwohl ich sonst 43 trage. Und noch ein Hinweis: Die Klettverstellung am Vorderfuß richtig einstellen. Da gibt es ja ein paar Reviews in denen behauptet wird die Verstellung wäre überflüssig. Bei mir war es sehr entscheidend für den richtigen Komfort.
 
wie sind die Erfahrungen beim ME5 zum grip der hauseigenen sohle?
Bei Untergrund wie feuchte steine, wurzeln u. ä. ?
------
zur Größe, sollte hier auch eine Nr. größer bestellt werden?
GR7 habe ich, der hat Michelinsohle. Taugt gut für Touren, aber nichts technisches, rutscht und ist zu hart. Da würde, ich nicht mit wandern wollen, ist etwa so wie Vibram an Meindls. Kein Vergleich zu Fiveten.
Ich glaube nicht, dass Hausmarke besser ist.

Früher hatte ich immer 46 in Chucks. In Fiveten 47. In Shimano (ob Klick oder Flat) immer seit Jahren 48.
 
@soundfreak Kann dir da leider nur mit Erfahrungen zum SH-ME501 dienen (den gibts ja hier und da noch zu kaufen). Den Grip empfinde ich bei den Schuhen als sehr gut, auch auf sehr losem oder rutschigen Untergrund. Das würde ich aber am ehesten der Stollenanordnung zuschreiben. Ob die Michelin Gummimischung da auch ihren Anteil hat, keine Ahnung :ka: .
@Pixelsign - danke für info's!
konnte heute deinen "alten" schuh SH-ME501 aus dem jahr 2020 mit einem anderen shimano schuh (mit der hauseigenen sohl) vergleichen.
also die michelin sohle vom SH-ME501 "klebte" schon um einiges besser am Boden.

Auf www.sportokay.com sind aktuell noch Größe 41 - 45 u. 46 verfügbar - um knapp 100€ (inkl. "ALL10" Rabatt)
------
@cxfahrer - auch dir danke für den reply!
 
Zurück
Oben Unten