(Shimano) Mit Abstand der Schlechteste Service !!

LostFocus

I´ts a Flash !
Registriert
17. Februar 2009
Reaktionspunkte
2
Ort
Frankfurt a.M.
Hallo Forum

Ich hatte mir vor Kurzem eine Shimano BML 725 XTR Set Gekauft.
Plötzlich war die Bremse undicht und suchte das Problem hab es auch gefunden.

Hab dan beim Händler angefragt ob man das auf Gewärhleistung machen kan es hiess Nein da Dichtungen Verschleissteile sind. Gut dachte ich mir so ne kleine dichtung kan ja nicht so Teuer sein, schreibte eine Email an Paul Lange ( Shimano Deutschland) mit dem Bild wie aucch hier angefügt ist. Kam eine Antwort peer Email " dieses Teil gibts ned als ersatzteil kaufen sie die komplette armatur" also des kan doch ned sein.
Hat den niemand so ein problem schonmal gehabt ?
Irgendwo muss es doch so ein Teil geben, Nein kein Plumper O-Ring.
Der Ring ist Konisch da er bei Druck auseinander geht und abdichtet.



 
Leider ist es gang und gebe eher komplette Baugruppen statt Einzelteile zu verkaufen,nicht nur bei Shimano.
Hab mich z.B. mal nach Kunststoffstopfen für SRAM-Trigger umgesehen, die gibt es wohl, aber nur in einem kompletten Pack mit anderen Parts und nicht gerade günstig...

Frag wg. deiner Dichtungen mal einen fähigen Bastler mit Drehmaschine. Evtl. könnte man eine ähnliche Dichtung aufziehen und passend nacharbeiten/drehen...
 
Dichtungen sind zwar Verschleißteile sollten aber in diesem Bereich deutlich länger halten. Shimano vertreibt dieses Teil wirklich nicht als Ersatzteil und da kann dir der Deutschlandvertrieb dann eben auch nicht helfen. Ansonsten ist es mit deinem Problem so, dass nach den ersten sechs Monaten die Beweislastumkehr in Kraft tritt und du keine Chance hast da irgendetwas durch zu setzen.

Meine Erfahrungen mit Paul-Lange sind ansonsten positiv, da hat sicher auch mein Händler seinen Anteil der sich einfach sehr gut kümmert. Was ich aber bei anderen Herstellern mitbekomme, wie da "Service" interpretiert wird hast du mit einer Email die eine klare Antwort enthält schon einen guten Schnitt ;)
 
Ich würde es erst mal im KFZ-Bremsen Groß/Zubehörhandel versuchen. Bzw Werkstatt-und Industriebedarfshandel. Kann gut sein, daß es eine Normgröße ist.

Gewehrleistung (in diesem Fall absichtlich so geschrieben): Du hättest die Pumpe nicht zerlegen dürfen, sondern nur die Undichtigkeit Reklamieren müssen. Jetzt hat der Händler gut Karten dich abzuwimmeln.
 
Im Gegensatz zu SportImport finde ich den Service von Paul Lange auch nicht so toll. Kulanz ist bei denen ein Fremdwort. Auch ist es nicht möglich, Waren direkt an PL zu schicken. Alles muß über einen Händler laufen.
Recht kundenunfreundlich.
Ähnlich schlecht wie bei Merida/Centurion.

Gruß
 
Bei Shimano-Naben bekommt man jedes Teil einzeln oder als Set kurzfristig. Die Preise sind allerdings gesalzen. Kulanz = Null. Hab ich selbst erlebt.

Defekte Kurbel hat ein Kumpel von mir auf Garantie ersetzt bekommen. Ist wohl abhängig vom Bauteil. :o

Hab mir u.a. deshalb und wegen Ersatzteilversorgung auch auch wieder eine Magurabremse geholt wegen Dichtigkeitsgarantie und Service.

Sportimport ist wirklich klasse: Reba zum Service eingeschickt, 4 Tage später wieder zurück...saubere Arbeit. Preis okay.

@LostFocus...passt eventuell SKS-Ventilgummi. Das zurechtfeilen:
http://www.bike-components.de/products/info/p23612_Ventilgummi-E-V-A.html

Alternativ eventuell kleben...ich weiß, daß die Schuhmacher von Mister Minit eine zähe flexible Gummipampe zum kleben der Sohlen benutzen. Würde ich mal anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Verschleißteilen kann man aber auch immer eine gewisse Mindeshaltbarkeit vorraussetzen. Wenn eine Dichtung in den ersten 6 Monaten übern Jordan geht, dann bekommt man das mit der noch günstig liegenden Beweislastumkehr hin.

Aber auch nur wenn der Geberkolben im zusammengebautem Zustand abgegeben wird mit einem simplem "defekt" als Kundenkommentar.

Dabei geht es nicht um Garantie (die freiwillig vom Hersteller gewährt wird) sondern um simple Gewährleistung, dass das gekaufte Produkt ohne Produktionsfehler ausgeliefert wird und ersteimal Erwartungsgemäßg funktioniert. Gerade bei Bremsen sollte eigentlich zu erwarten sein, dass die selbst unter härtesten Bedingungen nicht im ersten halben Jahr aussteigt.

Alles in Allem lohnt es aber nicht, da mitm Anwalt an zu tanzen. Die 70€ die ein neuer Geberkolben kostet lohnt es nichtmal den Anwalt an zu rufen.

Vielleicht findet sich im Forum auch Jemand der einen XTR Hebel bei einem Sturz zerlet hat bei dem aber die Dichtung noch taugt.
 
Edit Button geht gerade nicht...

Zum Begriff Verschleiß nochmal. In dem ganzem Blabla Gewährleistung wird eigentlich nur gesagt, dass ein Verschleiß hingenommen werden muss, wenn er "normal" ist. Normal ist zum Beispiel wenn die Gummis nach ein paar Jahren Gebrauch, extremen Temperaturen (sagen wir mal alles außerhalb von -10°C bis 60°C) oder extremer Belastung versagen. Pauschal darf kein Teil als Verschleißteil deklariert und aus der Gewährleistung ausgeklammert werden. Denn für sich genommen unterliegt jedes Teil irgendeinem Verschleiß. Selbst ein Fahrrad ermüdet irgendwann (vor allem da mit Alu keine Dauerfestigkeit zu erreichen ist), wenn das Ding dem Fahrer aber innerhalb der ersten Woche unterm Arsche wegbricht, wird kein Mensch anzweifeln, dass das Ding als Gewährleistungsfall durchgeht obwohl es ein Verschleißteil ist.
 
Hätte er die Bremse nicht zerlegt, dann wäre es eindeutig, die Bremse ist undicht => Gewährleistungsfall.
So aber ist schwer zu belegen, dass die defekte Dichtung nicht selbst verursacht wurde (beim Zerlegen z.B.)
 
Na vielleicht war ja nur ein Bastler an der Bremse und hat diese mit DOT befüllt und nicht mit Mineralöl.

1. Kann ich lesen das auf dem Behälter deckel "MineralÖl " Steht.
2. währe dan wohl nicht eine dichtung kaputt sondern beide da sie nur 8mm weit auseinander sind.

Zerlegt hab ich die Bremse erst nachdem ich beim Händler war und die mir klar gemacht haben das ich auf gut deutsch pech gehabt hab.
Was mir auch peer Email wort wörtlich mitgeteilt worden ist von paul lange. darauf hin hab ich sie erst zerlegt.
 
Das kann kein "Verschleissteil" sein! Eine der wichtigsten Eigenschaften eines so bezeichneten Teils ist nämlich die Verfüg- bzw. Beschaffbarkeit. Somit ist die Aussage vom Händler/Importeur Quatsch.

Schade, daß es sich um ein in Summe zu billiges Teil handelt um einen richtigen Streit anzufangen. Da würde ein auf Produkthaftung spezialisierter Anwalt sofort das ganz große Messer wetzen :D
 
Gerade Magura verbietet dem Kunden Baugruppen wie z.b. Bremshebel zu zerlegen.

Bei Magura bekommst Du so ziemlich alle Kleinteile, außer es gibt Gründe dafür, warum Magura gewisse Teile nicht anbietet, nämlich dann, wenn Magura ein Sicherheitsrisiko durch den Tausch sieht.
In diesem Fall bin ich mir zumindest bei Magura sicher, daß ein kostenloser Tausch erfolgt wäre.

Gruß
 
Bei Magura bekommst Du so ziemlich alle Kleinteile, außer es gibt Gründe dafür, warum Magura gewisse Teile nicht anbietet, nämlich dann, wenn Magura ein Sicherheitsrisiko durch den Tausch sieht.
In diesem Fall bin ich mir zumindest bei Magura sicher, daß ein kostenloser Tausch erfolgt wäre.

Gruß

Das stimmt. Mein Hebel war undicht und ich habe nach !!18 Monaten!! anstandslos einen neuen bekommen.

Falls eine Undichtigkeit vorliegt - und das ist einmalig - greift die 5-jährige Magura-Dichtheitsgarantie!

Hab mir deshalb im Sommer eine Louise gegönnt..:daumen:

by the way...hab noch eine Formula. Da sieht die Ersatzteilversorgung ähnlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten