Shimano MT400 wechseln gegen...? Entscheidungshilfe

So, es wird dann auf jeden Fall die SLX werden. Fügt sich dann auch schön in den Rest der Austattung ein. Nur habe ich mich noch nicht festgelegt, welche der drei Varianten (2K, 4K, 2+4K) es nun wird. Und bei den Scheiben bin ich ebenfalls unsicher. Empfohlen wird ja die RT-70. Oder habt ihr noch andere Empfehlungen?

Hi, wenn Du die Bremse nicht beim Entlüften überfüllst, ist die MT5 Top. Beachte allerdings, dass ich relativ große Hände habe und mir vielleicht auch deshalb die Bremshebel gut taugen. Es gibt Leute, die halten sie für unbequem.

Ich würde behaupten, dass ich relativ normal große Hände habe.
 

Anzeige

Re: Shimano MT400 wechseln gegen...? Entscheidungshilfe
Servus,

ich denke mit einem Trail HT wo eher nicht 500HM+ vernichtest und 75 kg kannst bedenkenlos zur 2 Kolben SLX mit günstigen Scheiben (RT64/66) greifen.

Ich wiege fahrfertig ca. 82-86kg, hatte kurzzeitig an einem HT die BR-M615 mit 180/180 (die billige RT54) organisch rundum. Hat für die Hausrunde absolut gereicht.
Jetzt hab ich die SLX M7000 (2Kolben) mit günstigen Contec 203/180 Scheiben rundum. Wollte einfach SLX und 2 Kolben reichen mir. Absolut ausreichend und hab nie das Gefühl die Code RSC 200/200 vom Fully zu vermissen.

Ich fahre an beiden Bikes gesinterte Beläge. Bis auf wenige Ausnahmen eigentlich immer. Ich mag das, für mich gefühlte, digitale on-off Verhalten der Bremse mit den Belägen. Dafür empfinde ich den Verschleiß an der Scheibe jedoch höher, ob es stimmt oder mein Empfinden ist? Die teuren Scheiben von Shimano fand ich eher schnell verschleißend ohne deutlichen Performancegewinn.
Ob mit oder ohne Kühlrippen? Ja die sind jetzt dran an der SLX. Sind sie deswegen besser? Kann man sich schönreden wenn man will.

Die 2 Kolben Shimanos konnte ich bisher immer in Sekunden schleiffrei einstellen. Bei 4 Kolben war da öfter mal etwas Geduld gefragt, nicht immer, ab und an.
 
Gesinterte Beläge:
  • nutzen sich läger ab als organische
  • wenn nass, bremsen die viel besser als organische, da höhere Temperatur + Metal = nix Aquaplanning zwischen Beläge und Scheibe, obwohl die lauter als organische sind
  • sind nicht so bissig wie organische, aber höhere Bremskraft wenn man lange am Stück bremst = standfester als organsiche

Das sind die allgemeingültigen Fakten, die aber von Bremse zu Bremse unterschiedlich schwer wiegen.

Ich fahre eine Guide Ultimate. Organische Beläge, egal ob SRAM oder Koolstop taugen da null. Wiege 90kg, VR 200mm HR 180mm.
Trickstuff Power Beläge habe ich zuhause und kommen als nächstes drauf, bin gespannt.

Aktuell fahre ich SRAM Sinter Beläge.
  • Haltbarkeit, kann ich nicht beurteilen, hatte bisher mit keiner Belagart Probleme
  • Nassbremsen geringfügig besser
  • die gesinterten Bremsen an der Ultimate auch kalt deutlich besser, bissiger als organische SRAM Beläge
  • Fading auch nur geringfügig besser als organisch

also es kommt auf die Kombi an. Manche Bremsen funktionieren gut mit organisch, manche besser mit gesintert. Die Unterschiede im Verschleiß und im Fading sind doch eher marginal m.M.n. und wie gesagt, ist von Bremse zu Bremse unterschiedlich.

Bei einem Gewicht von 75 Kg wird eine 2 Kolben auf jeden Fall reichen. Würde dann, wenn die Bremskraft nicht reicht noch empfehlen größere Scheiben zu verbauen.
 
@Orby und @BermRunner vielen Dank für eure ausführlichen Informationen.

Servus,

ich denke mit einem Trail HT wo eher nicht 500HM+ vernichtest und 75 kg kannst bedenkenlos zur 2 Kolben SLX mit günstigen Scheiben (RT64/66) greifen.
Bei einem Gewicht von 75 Kg wird eine 2 Kolben auf jeden Fall reichen. Würde dann, wenn die Bremskraft nicht reicht noch empfehlen größere Scheiben zu verbauen.

Ich habe dann die zwei Kolben-Variante bestellt. Mein Gefühl hatte mich auch in diese Richtung gelenkt. Scheiben habe ich, wie bisher auch, 180 bestellt. Da kann man zukünftig sonst noch mal ran. Kosten ja nicht die Welt.
 
Ich habe mir an meinem Bike, Serie ebenfalls die MT400, auf Anraten des Händlers, XT 4-Kolben mit 203 / 180er Scheiben montieren lassen, ein Unterschied wie Tag und Nacht, klare Empfehlung.
 
Zurück
Oben Unten