Shimano MTB/Road Kompatibilität Umbau 3x10 MTB > 1x11 Gravel

Registriert
2. September 2017
Reaktionspunkte
45
Moin zusammen,

ich plane den Umbau einer 3x10 XT MTB Gruppe auf 1x11 Gravel und habe ein paar Fragen zur Kompatibilität... ich blick nämlich langsam nicht mehr durch. Hier der Plan, Fragen sind Fett gedruckt.

vom Lenker bis zum Hinterrad in der Reihenfolge:
  1. 2x11 STI GRX oder 105? Es sind XT BR-M8100 Bremsen vorhanden, die ich gern weiter nutzen würde.
  2. Schalten beide das 11s XT Schaltwerk oder nur die GRX STI? Oder keine von beiden?
  3. XT Kurbel FC-T8000 behalten, auf das mittlere Blatt ein Narrow Wide Blatt und Feintuning der Kettenlinie mit Spacern
  4. 11s Kette
  5. BR-M8100 11s Kassette 11-46 oder 11-50
  6. XT 11s Schaltwerk, sofern kompatibel mit den STIs, ansonsten GRX mit max. 42T Kassette oder was basteln

Cheers
clavis
 
2x11 STI GRX oder 105? Es sind XT BR-M8100 Bremsen vorhanden, die ich gern weiter nutzen würde.
Egal. Was Dir besser gefällt (haptisch, optisch, preislich)
Schalten beide das 11s XT Schaltwerk oder nur die GRX STI? Oder keine von beiden?
Keins. Eventuell gibt es einen Umsetzer wie "shiftmate".
XT Kurbel FC-T8000 behalten, auf das mittlere Blatt ein Narrow Wide Blatt und Feintuning der Kettenlinie mit Spacern
Das hängt vom Rahmen ab. Vorhandene Kurbel umbauen ist die sicherere Lösung.
11s Kette
BR-M8100 11s Kassette 11-46 oder 11-50
BR-M8100 ist doch eine Bremse...
XT 11s Schaltwerk, sofern kompatibel mit den STIs, ansonsten GRX mit max. 42T Kassette oder was basteln
Siehe oben.
 
Vielen Dank für Deine Antwort :daumen:

Ich hab gestern noch ein Kilometer Strecke und ein paar Hundert Höhenmeter Threads abgearbeitet. Hab dann auch verstanden, warum kaum einer auf die Frage reagiert hat, ist halt schon echt durchgekaut. Andererseits ist es ja bei jedem anders, weil die Ansprüche an Entfaltungsbandbreite und die Bikes auch immer andere sind.

Für alle, die später mal die gleiche Frage haben hier meine Lösung, die ich für mich als beste rausgefiltert habe. Oberste Prio war maximale Entfaltung, weil es hier bergig ist, und möglichst wenig Bastelaufwand. Daher mache ich es wie folgt:

  • Shimano 105 oder GRX 600 2x11 STI
  • Narrow Wide Kettenblatt LK 104 38T
  • 11s LinkGlide Kette
  • XT Kassette 11s LinkGlide 11-50
  • Deore M-5100 SGS Schaltwerk, nach meinen Recherchen im Moment das einzige, das 11-50 nativ schalten kann
  • Wolftooth Tanpan Shimano 11s, damit schalten die Road-STI jedes MTB Schaltwerk. Das ist der der einzige Punkt an dem man von "Gebastel" reden könnte. Aber das Ding sorgt außerdem noch dafür, dass die 90° Kurve des Schaltzug von Kettenstrebe auf Schaltwerk sanfter verläuft und verbessert damit, so schreiben einige hier im Forum, die Schaltperformance. Mir leuchtet das ein und deshalb habe ich mich für die Lösung entschieden.

Was ich nicht raus finden konnte, ob genau die STI, die ich brauche, auch genau die XT-Bremse ordentlich betätigen können. Allerdings berichten einige über wildeste Mixturen, teilweise auch mit Magura-Sätteln an shimano. Das müsste klappen. Wenn nicht, muss ich halt noch passende nachkaufen und die XTs gehen ins ebay.
 
Wolftooth Tanpan Shimano 11s, damit schalten die Road-STI jedes MTB Schaltwerk.
Das ist sowas wie der von mir genannte Shiftmate. Damit könnte/sollte das gehen.

  • 11s LinkGlide Kette
  • XT Kassette 11s LinkGlide 11-50
  • Deore M-5100 SGS Schaltwerk,
Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass nicht alle Schaltwerke Linkglide-kompatibel sind. Das müsstest Du sicherstellen.
Shimano sieht für 11s Linkglide das RD-M8130 vor:
https://productinfo.shimano.com/#/com/_?q=RD-M8130&enter=1&cid=C-432&acid=C-435
 
Nochmal ne Frage zum Thema Shiftmate: Die Idee des Umbau auf 11x kam mir nur, weil shimano keinen mechanischen 12x STI anbietet. Am Basisbike ist aber eine 1x12 XT Gruppe dran.

Könnte Campa Ergopower mit Shiftmate an Shimano 12x funktionieren? In der Tabelle steht, dass es geht aber beim Schaltwerk steht „Shimano/Sram MTN“. siehe Bild

Was soll MTN heißen? In der Liste taucht das häufiger auf, neben auch „MTB“. Tippfehler? Das N liegt ja neben dem B auf der Tastatur.

http://www.jtekengineering.com/shiftmate/shiftmate-compatibility-charts-choices/
 

Anhänge

  • 0950B8A7-F23D-42DC-84E8-2BBBD2594CF5.jpeg
    0950B8A7-F23D-42DC-84E8-2BBBD2594CF5.jpeg
    202,8 KB · Aufrufe: 24
Nochmal ne Frage zum Thema Shiftmate: Die Idee des Umbau auf 11x kam mir nur, weil shimano keinen mechanischen 12x STI anbietet. Am Basisbike ist aber eine 1x12 XT Gruppe dran.

Könnte Campa Ergopower mit Shiftmate an Shimano 12x funktionieren? In der Tabelle steht, dass es geht aber beim Schaltwerk steht „Shimano/Sram MTN“. siehe Bild

Was soll MTN heißen? In der Liste taucht das häufiger auf, neben auch „MTB“. Tippfehler? Das N liegt ja neben dem B auf der Tastatur.

http://www.jtekengineering.com/shiftmate/shiftmate-compatibility-charts-choices/
Ich denke das MTN nicht ein Schreibfehler ist.
Denn dann würden Einträge wie 10fach mtn zu 10fach mtb keinen Sinn ergeben.

Meiner Liste nach hat campa 1.5 cable pull ratio bei 9fach neu, 10 und 11fach.
Die ergo sind ja 10fach.

Mit campa kenn ich mich nicht aus aber man könnte das machen wenn shiftmate nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten