Shimano Nabendynamo Alivio schwergängig

Zombie025

auch entspannt...
Registriert
31. Januar 2003
Reaktionspunkte
26
Ort
MUC
Hallo, ist dieses Verhalten normal oder sollte ich den neuen Dynamo zurücksenden?
Ich kann im Zentrierständer die Achse kaum festhalten, von polfühligkeit habe ich schonmal etwas gehört, aber zum Vergleich nur einen SON, und der läuft im Vergleich dazu wie ein Perpetuum mobile...

<iframe src="" width="100%" height="550" frameborder="0" webkitAllowFullScreen mozallowfullscreen allowFullScreen></iframe><p class="mtbnewsVideosCaption"><a href="" target="_blank">Shimano Nabendynamo schwergängig</a> von <a href="" target="_blank">Zombie025</a> - <a href="https://videos.mtb-news.de/" target="_blank">Mehr Mountainbike-Videos</a></p>
 
Was mich aber wundert, dass das Licht funktioniert – so wie die Leitung angeschlossen ist. :D
Das ist auf dem Zentrierständer, natürlich nur provisorisch...

Ist nicht normal, auch wenn es ein günstiger Nabendynamo von Shimano ist.

und nu? Ich frag mich, ob ich nun mit dem Zentrieren weitermachen sollte oder wieder alle Speichen rausrupfen und den Dynamo zurückschicken? Oder kann man etwas einstellen? Hat der eigentlich konuslager?
 
Was sind das für Geräusche?

Beim Drehen der Achse merkt man die starken Magneten. Die Achse lässt sich recht schwer drehen und ruckelt.
Er darf keine Geräusche machen.
Wenn du vom Dynamo Leistung abnimmst, gehts natürlich schwerer zu drehen.
Wenn du nen Kurzen machst, bremst er deutlich.

Was hast du für eine Felge drauf? 20 Zoll? Ist da ein Reifen drauf?
Sie bleibt für mein Gefühl relativ schnell stehen.

Der SON ruckelt aber auch ordentlich...

Licht am Fahrrad, Licht am Fahrrad Dy Na Mo :wink:
 
Was sind das für Geräusche?

Beim Drehen der Achse merkt man die starken Magneten. Die Achse lässt sich recht schwer drehen und ruckelt.
Er darf keine Geräusche machen.
Wenn du vom Dynamo Leistung abnimmst, gehts natürlich schwerer zu drehen.
Wenn du nen Kurzen machst, bremst er deutlich.

Was hast du für eine Felge drauf? 20 Zoll? Ist da ein Reifen drauf?
Sie bleibt für mein Gefühl relativ schnell stehen.

Der SON ruckelt aber auch ordentlich...

Licht am Fahrrad, Licht am Fahrrad Dy Na Mo :wink:

Die Geräusche kommen vom Zentrierständer.
Wenn du vom Dynamo Leistung abnimmst, gehts natürlich schwerer zu drehen.
Genau das ist ja das, was mich verwundert. Ob ich nun einen Scheinwerfer anschließe oder nicht hat auf die Schwergängigkeit keinen Einfluss, zwar ist noch kein Reifen drauf, da ich noch beim Zentrieren bin, aber man sieht ja am Finger wie stark der Dynamo sich gegen das Drehen sträubt. Da wird die Extra-Masse des Reifens nichts ändern.
 
Konuslager hat er, ja Du kannst es mal mit Einstellen versuchen.
Ansonsten ... so richtig leicht laufen die guenstigeren Shimanos nicht, und auch die Tatsache, dass Stecker-raus es nicht leichtgaengiger macht, ist normal.
Leichter laufen mit Stecker-raus tun nur die edleren Versionen.
Ich kenne das so ab ca. DH-3D72, was quasi als Vorlaeufer von XT zu sehen ist.
Die DH-3D3x (bzw. DH-3N3x ohne Disc) laufen auch ohne Last nicht leicht.
Fuer mich war das mit ein Grund, auf alle Arten von Schalter zu verzichten und das Licht rund um die Uhr brennen zu lassen.
 
Habe Alivio-NaDy und XT-NaDy.

Shimano-Naben sind ab Werk eigtl. zu fest angezogen.
Konen auf, etwas gutes Fett rein und leichter einstellen bringt bei beiden Ausführungen schon ein wenig.
Ansonsten s. nightwolf #8
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten