Shimano #newbikeday – Episode 2: Wie man sein Bike nach jeder Fahrt reinigt

Hilfreichster Beitrag geschrieben von null-2wo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →

nobss

69er Bikejunkie
Dabei seit
5. Oktober 2015
Punkte Reaktionen
4.104
Ort
BikeNation:)
Statt nach jedem Trip de Antrieb zu Putzen, empfehle ich Squirt & Co.
Seit dem nie wieder meinen Antrieb gesäubert und schmierige/dreckige Pfoten gibt es auch nicht mehr :D
Muss halt Regelmässig mit frischem Wachs versorgt werden, aber das dauert ja keine 5min. :daumen:

Nach jeder Hausrunde das Komplette Bike Waschen, ist auch etwas Sinnbefreit.
Wie @hardtails schon geschrieben hat, bei der aktuellen Wasserknappheit ein Unding.
 
D

Deleted 28330

Guest
ich wasche mein bike nur wenn viel schlamm oder vor einer wartung. so hat bei mir bis jetzt alles am besten gehalten und macht auch weniger arbeit. :) dichtungen an der gabel, dämpfer (wenn man rankommt) und stütze mit einer alten socke vor jeder fahrt. kette und kassette mache ich nur groß sauber. wichtig ist, dass man die kette rechtzeitig wechselt, bevor die teuere kassette leidet, das ist wichtig.
 
Dabei seit
27. August 2014
Punkte Reaktionen
6.435
Ort
Pirna
Bike der Woche
Bike der Woche
Ich wasche meine Räder ziemlich regelmäßig (außer wenn nur Staub dran ist), womit ich hauptsächlich das Fahrwerk und den Antrieb (alle Räder mit Kettenwachs) sauber halten möchte. Anschließend wird gründlich abgetrocknet, damit kein Wasser an den Lagern oder sonst wo stehen bleibt. Mit der Routine hält sich der Verschleiß gut in Grenzen, die Bikes sehen auch nach 3 Jahren tip-top aus, es gammelt nix an und die oberflächliche Inspektion ist auch gleich mit erledigt. Dank Wasserzisterne ist das Ganze auch mit der Wettersituation vereinbar :) .
 

Alexspeed

Master
Dabei seit
7. Dezember 2003
Punkte Reaktionen
261
Ort
Zeulenroda-Triebes
Wie die meisten hier schon absolut richtig festgestellt haben macht es überhaupt keinen Sinn das Bike nach jedem Fahren so zu waschen.
Ich reinige auch nur wenn einerseits der Dreck überhand nimmt und andererseits nach Regen-/Schlammfahrten.
Jedes Mal viel Wasser aufzuwenden führt zu früheren Defekten (Wasser dringt dort ein, wo es nicht hin soll).
 
Dabei seit
20. August 2007
Punkte Reaktionen
2.632
Ort
bei den Trails
Wird langsam Zeit das mal einer kommt und hier eine vollautomatische Bike Waschanlage präsentiert,
gibt echt anscheinend keine anderen Probleme auf der Welt wie ein dreckiges Rad :lol:

PS: ich benutz mit Gas aufgeheitztes Wasser
 
Dabei seit
22. Juli 2011
Punkte Reaktionen
1.326
Ort
Reinbek
Extra angemeldet um deinen YouTube Mist zu pushen?

Tatsache! 😂

766C17AE-918A-47AF-A8DF-B65168B6962F.jpeg
 

xxxT

Star(r)biker aka Biopack
Dabei seit
3. Mai 2010
Punkte Reaktionen
6.324
Ort
brandenburger land
Nach jeder ausfahrt...klar wenn ich generell nur bei Regen ,Schlamm und Schnee fahre vllt. schon, ansonsten abtrocknen ,abfegen und gegebenenfalls n Lappen benutzen.🖖
 
Dabei seit
3. November 2013
Punkte Reaktionen
12.785
Ort
Albtrauf
Wird langsam Zeit das mal einer kommt und hier eine vollautomatische Bike Waschanlage präsentiert,
gibt echt anscheinend keine anderen Probleme auf der Welt wie ein dreckiges Rad :lol:

PS: ich benutz mit Gas aufgeheitztes Wasser
Alter Hut...


Ich meine, ich hätte so ein Ding sogar schon mal irgendwo aufgebaut gesehen. Ischgl??
 
Dabei seit
21. Mai 2009
Punkte Reaktionen
1.128
Ort
Heidelberg
wieso trägt der Typ Knieprotektoren wenn er auf dem Sofa sitzt?
...also stell dir vor man sitzt auf dem Sofa und schaut einen spannenden Film und isst Popcorn, plötzlich entgleitet eine den überstrapazierten Fingern und kullert unter das Sofa...! Tadadaa, jetzt kann man getrost minutenlang auf den Knien rumdippeln und das Pöpchen unter den Sofa hervorschubbeln, ohne das einem die Knie schmerzen...
 

bubble blower

Every time is bubble time!
Dabei seit
24. September 2001
Punkte Reaktionen
498
Ort
Atzendorf
Radwäsche mit einem Hochdruckreinigungsgerät scheint aber auch ein Fetisch zu sein. Dachte ich mir jedenfalls so manches mal schon, wenn mein Blick Richtung Waschstation in so Bikeparks ging. Ja, selbst nur staubig müssen die Räder da dran glauben. :ka:
 
Oben Unten