Shimano Nexus 8 Aufnahme Schaltzug verstellen? Kette schleift!

Registriert
26. Juli 2012
Reaktionspunkte
265
Ich habe ein Problem am Rad meiner Freundin. Die Aufnahme des Schaltzugs an der Nexus Getriebenabe lässt sich nicht verstellen, ich habe schon alles auseinandergebaut und versucht die Halterung weiter nach oben zu bekommen, keine Chance. Die Kette schleift weiterhin.
Hatte jemand von euch schonmal des Problem und kann eine Lösung vorschlagen?
2011103-ncpsklb9l11j-img_4415-large.jpg
 
Man kann es nicht zu 100% erkennen, deshalb folgende Frage.
Ist das die schwarze oder die graue Hakenscheibe?

DSCN0815.JPG


Mich dünket er hat die Seitlichkeit der Scheiben vertauschet.
Da die Scheibe seeehr nach "7L" aussieht.
L steht für links ...
 

Anhänge

  • DSCN0815.JPG
    DSCN0815.JPG
    79 KB · Aufrufe: 1.935
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heiko,

danke deiner Antwort. Es müsste die graue sein, sind die verschiedenen Scheiben für verschiedene Ausfallenden gedacht? Ob ich links und rechts vertauscht habe müsste ich zu hause mal nachsehen, das war mir nicht bewusst, dass diese richtungsgebunden sind. Hatte den LRS mit der Nexus gebraucht erworben, sodass es sein kann, dass das Rad an welchem der LRS vorher dran war andere Ausfaller hatte.

Grüße
 
Habe bei meinem Rahmen horizontale Ausfallenden und würde gerne eine Nexus einbauen.

Wenn ich den Schaltzug jedoch nicht entlang der Kettenstrebe horizontal laufen lassen will, sondern an der Sitzstrebe entlang hoch - ist das möglich und wenn ja, mit welchen Verdrehsicherungen?
 
Könnte vielleicht mit dem Typ 8R/L funktionieren, wenn Deine Ausfaller 20° bis 38° haben:

NEXUS-Verdrehsicherungen.JPG

Es ist allerdings tatsächlich die Möglichkeit sehr hoch, dass die Kette im Weg ist.
 

Anhänge

  • NEXUS-Verdrehsicherungen.JPG
    NEXUS-Verdrehsicherungen.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 1.965
Diese Scheiben kosten ja nicht die Welt. Deshalb würde ich den Typ 7R/L und 8R/L zum Ausprobieren bestellen. Und dann evtl. den blechernen Zuggegenhalter noch etwas nachbiegen, damit die Schaltzughülle nicht an der Kette scheuert.
 
Ich stelle mir grade vor wie man mit einem nach oben weglaufenden Schaltzug bei nach hinten offenen Gabelenden das HR rausnimmt.
Wird das nicht irgendwie nervig??
Ich hab jedenfalls beim SSP Inbred die Silber/Weiss Kombination (6) im Einsatz und das ist OK so.
Was ist jetzt der genaue Grund fuer diesen Sonderwunsch? Ist da eine Schaltseilfuehrung vorhanden 'Klassisch-MTB-artig' entlang des Oberrohrs und dann die Sitzstrebe runter?
 
Ich stelle mir grade vor wie man mit einem nach oben weglaufenden Schaltzug bei nach hinten offenen Gabelenden das HR rausnimmt.
Wird das nicht irgendwie nervig??
Hmm - gute Frage. Daran habe ich noch nicht gedacht...
Da ich noch keine Erfahrungen mit Getriebenaben habe, kann ich mir das auch gerade nicht vorstellen, ob das Probleme machen könnte...

Was ist jetzt der genaue Grund fuer diesen Sonderwunsch? Ist da eine Schaltseilfuehrung vorhanden 'Klassisch-MTB-artig' entlang des Oberrohrs und dann die Sitzstrebe runter?
Der Rahmen ist eigentlich überhaupt nicht für Schaltzüge vorgesehen (Single-Speed), aber am Oberrohr sind Führungen für die hintere Bremse vorhanden, da würde ich dann das Schaltkabel entlangführen wollen.
 
Ja, aber diese Fuehrung brauchst Du doch fuer die HR-Bremse, oder hast Du da dann Ruecktritt oder oder oder?
Bitte erklaeren :D
Ja, also ich hab an meinem Inbred auch die 8er Alfine, das ist auch ein SSP-Rahmen (eigentlich). Da hab ich das Schaltseil halt am Unterrohr entlang verlegt. OK, da konnte ich es einfach an die Leitung der HR-Bremse 'drantackern', denn die ist (Disc) hinten links auf der 'Nichtkettenstrebe' :D ... erst ab Tretlager muss ich dann auf die andere (also die rechte) Seite wechseln.

Ansonsten, nicht alles aus dem Forum ist als Inspiration nuetzlich.
Das Bike, was Du weiter oben verlinkt hast, ist so ein bisschen 'weil ich kann. Und weil ich ein individuelles (=zwanghaft anderes, Anmerkung von mir) Bike haben will' ...
Diese Aufbauten, wo ein Rahmen fuer Rennlenker dann mit Flatbar aufgebaut wird, finde ich grundsaetzlich etwas ... naja. Wenn er ein Trekkingrad mit Nabenschaltung haben will, wieso nimmt er dann einen (etwas mehr Reifenfreiheit und Disc, aber dennoch: ) Rennradrahmen?
Es gibt doch Trekkingzeugs wie Sand am Meer (??)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das hilft wozu??
Das Teil ist dafuer geeignet, eine durchgaengige Seilhuelle (die Du beim Alfine-Schaltseil ueberhaupt nicht brauchst, da kannst Du problemlos unterbrechen und offen verlegen) anstelle eines teils offenen Seilzugs auf den Oberrohrhalterungen eines 'klassischen Bikes' zu montieren.
Ergibt nur Sinn bei Hydraulikleitung statt Seilzug. Das waere dann also, wenn, fuer die Bremse.

Ich versteh immer noch nicht, wieviele Seilfuehrungen Du am Oberrohr hast und wozu Du diese benutzen willst.
Aktuell verstehe ich 'eine', und die fuer die Alfine. Der verlinkte Problem-Solvers-Halter solvet hier ein problem, das ueberhaupt nicht existet.
 
So sieht das aus:


Das Bremsseil wird so bleiben, denn die oben verlinkten Halter haben eine durchbohrte Schraube... Dort geht das Bremsseil durch und für die Nexus Nabe wird ein umhüllter Zug verlegt. Braucht es nicht, schadet aber auch nicht.

Was mit dem Kabel für die Beleuchtung passiert - mal schauen.
 
OK. Du hast auf dem Oberrohr eine Seilfuehrung, die Du aber fuer die Bremse brauchst.
Den Schaltzug 'bastelst Du irgendwie dazu'.
Dann kannst Du diesen aber auch mit Kabelbindern entlang des Unterrohrs fuehren und der Schaltzug kommt ganz normal an.
Oder Du nimmst diese Dinger und klebst sie Dir aufs Unterrohr:
https://www.bike-components.de/en/Jagwire/Plastic-Stick-On-Guides-p38697/
Gibt auch kleinere Packungen, Google spuckt mir halt grad dieses Zehnerpack aus. Ah hier ;) https://www.bike-discount.de/en/buy/jagwire-stick-on-cable-guides-alloy-4-pieces-75651
Aber das, was Du da vorhast, ist IMHO, ein kleines Problem (fehlende Zugfuehrung) durch ein groesseres (seltsamen Verlauf des Schaltzuges) zu ersetzen :D
 
OK. Du hast auf dem Oberrohr eine Seilfuehrung, die Du aber fuer die Bremse brauchst.
Den Schaltzug 'bastelst Du irgendwie dazu'.
Dann kannst Du diesen aber auch mit Kabelbindern entlang des Unterrohrs fuehren und der Schaltzug kommt ganz normal an.
Oder Du nimmst diese Dinger und klebst sie Dir aufs Unterrohr:
https://www.bike-components.de/en/Jagwire/Plastic-Stick-On-Guides-p38697/
Gibt auch kleinere Packungen, Google spuckt mir halt grad dieses Zehnerpack aus. Ah hier ;) https://www.bike-discount.de/en/buy/jagwire-stick-on-cable-guides-alloy-4-pieces-75651
Aber das, was Du da vorhast, ist IMHO, ein kleines Problem (fehlende Zugfuehrung) durch ein groesseres (seltsamen Verlauf des Schaltzuges) zu ersetzen :D

Fertig!

Und nun möchte ich doch noch wissen, warum der Schaltzug unbedingt unter dem Tretlager durchgeführt werden soll (und das noch mit Klebe-Pads :D ) und warum die Ansteuerung der Nexus horizontal erfolgen soll... :D:D













 
Das kannst Du alles halten wie der Dachdecker - von mir aus leg Deinen Schaltzug ueber Berlin und Brandenburg zu Deinem Hinterrad :D
Allerdings sollte der Seilzugverlauf halt irgendwie 'passen' und das sieht man ja sehr deutlich auf den Bildern, dass er das bei Dir jetzt nicht tut. Der Abgang ist alles andere als parallel zur Sitzstrebe, sondern steht nach sonstwo in die Luft.
Du hast offensichtlich die 'vertikalen' (blau und gruen) Achsplatten fuer ein nach hinten offenes Bahngabelende verwendet.

Damit hast Du das hier
(...) Aber das, was Du da vorhast, ist IMHO, ein kleines Problem (fehlende Zugfuehrung) durch ein groesseres (seltsamen Verlauf des Schaltzuges) zu ersetzen :D
wie angekuendigt umgesetzt ...

Mir kann sowas wurscht sein, wenn Leute lieber Murks machen als auf mich zu hoeren - denen ihr Problem :aetsch:
 
Immer wieder origenelle Lösung hier;-)
Vielleicht mal gegenhalten wenn die linke Achsmutter angezogen wird, dann könnte es ja was werden....
 
Der Rahmen hat Bahnausfallenden. Wenn er den Zug an der Kettenstrebe führen würde könnte er das HR nicht ausbauen. So gehts wohl einigermaßen. Für den Rahmen nicht unbedingt die dümmste Lösung.
 
Der Rahmen hat Bahnausfallenden. Wenn er den Zug an der Kettenstrebe führen würde könnte er das HR nicht ausbauen. So gehts wohl einigermaßen. Für den Rahmen nicht unbedingt die dümmste Lösung.
Quatsch.
Bevor man ein LR mit ner Nexus aus dem Rahmen nimmt hängt man immer erst den Zug aus.
Sollte der Zug allerdings mit Schellen am Rahmen gehalten werden kann (besser: wird) es nötig sein diese zu lösen damit der Zug verschoben werden kann.
So woie der jetzt geführt ist, ist das Aushängen womöglich fummeliger als unter der Kettenstrebe entlang. Womöglich!

Letzten Endes ist es Auffallen um jeden Preis.

Aber der hinten rechts der Bremsschuh, ob da der Gummi nicht schon eine Reibpaarung mit dem Pneu eingeht ...;)
 
Zurück
Oben Unten