Shimano Pedale PD-M985 Lagerung reparieren

discordius

aus artgerechter Haltung
Registriert
18. Mai 2009
Reaktionspunkte
564
Hallo,

leider hat es irgendwie die Lagerung von meinen XTR Trail Pedalen zerbröselt. Die Pedale ließen sich plötzlich auf der Achse hin und her verschieben, also Tour abgebrochen und das Pedal geöffnet.
medium_pd-m985.jpg
[/url][/IMG]
Die Achse konnte ich dann ausbauen, die Kugeln saßen aber nicht mehr am eigentlichen Platz. Leider ist das rot markierte Teil nicht aufgetaucht und scheint noch im Pedalkörper zu sitzen. Wie kriege ich das wieder da raus? Das scheint so fest zu stecken, dass eine umgebogene Nadel nicht hilft.

Wie kriege ich das nun wieder repariert? Von den Kugeln ist eine sauber halbiert und jetzt nur noch eine Halbkugel, die müsste ich ersetzen. Die Lagerung hat aber schon mehrfach genervt und wurde auch mehr als einmal von mir neu eingestellt. Rostiger Abrieb auf der Achse ist auch nicht, was ich von XTR-Pedalen erwarte. Also doch gleich eine komplett neue Achse? Kann ein normaler Händler das Teil "1" aus dem Bild (Y46G98020) besorgen? Google findet keine Bezugsquelle.
 
XTR Pedal zerstören gibt Materialschinderextrapunkte ohne Ende :D

Die Hülse die du meinst ist bei Shimano über Paul Lange nur beschaffbar, wenn du den ganzen Achssatz nimmst. Kann eigentlich jeder Händler bestellen nur wird dafür wahrscheinlich dann ein Preis um die 50€ aufgerufen.

Die alte Hülse bekommst du wahrscheinlich nur mit einem Lagerauszieher raus, der entsprechend lang ist (das könnte ein Problem werden). Normaler sollte das Ding ja samt Achse aus dem Körper gezogen werden und sitzt auf Pressung.
Alternativ Tip: Du erwärmst das Ding ordentlich. Ich würde beim Backofen mit 50°C anfangen und wenn das nicht bringt auf 100°C ausbauen. Glücklich sind dann jene mit gut isolierenden Handschuhen. Der Alukörper müsste sich weit stärker ausdehnen als die Stahlhülse, kann also durchaus zum Erfolg führen.

Wenn du die Hülse herausgeholt hast, könntest auch nur versuchen die Kugeln als Ersatz zu beschaffen (die gibt es einzeln). Denn Achse und rest brauchst du ja nicht.


Zum Schluss: Wieso hast du überhaupt dein Pedal geöffnet? Normalerweise sind XTR Pedale dazu gut sie Jahre ohne jede Pflege zu fahren. XTR Pedale, XTR Naben und SKF Isis Innenlager sind doch eigentlich das Patentrezept für Wartungsmuffel aller Art.
 
Danke für die Tipps. 50 Euro für eine Achse, wenn beide Pedale zusammen nur 95 Euro kosten ist auch lustig. Sofern einzeln lieferbar, wäre es ja sinnvoller gleich das linke Pedal komplett zu kaufen. Die Kugeln gibt es einzeln? Ich dachte, ich müsste sonst das 62er Pack (Nummer 3 im Bild) bestellen. Die Konusschraube sieht auch nicht mehr so ganz rund aus, gibt es aber wohl leider auch nicht einzeln.

Geöffnet habe ich das Pedal, da es auf der heutige Tour plötzlich für kurze Zeit extrem schwer ging und eine Umdrehung später sich das Pedal auf der Achse munter hin und her schieben ließ. Damit bin ich zwar noch vorsichtig nach Hause gekommen, aber so lassen wollte ich es dann doch nicht.
Die bekannte Shimano-Qualität meiner älteren Pedalen hatte dieses XTR aber nie, die Lagerung hat schon mehrfach gezickt und war nie längere Zeit wirklich spielfrei. Auch Rostablagerungen auf der Achse und merklichen Widerstand beim Drehen kenne ich so von Shimano nicht.
Vor kurzem hatte ich das Pedal komplett auseinander, habe es gesäubert, neu gefettet, die Kugeln alle wieder eingesetzt, Konus eingestellt und wieder zusammengebaut.
So ganz überzeugt bin ich von meiner Leistung nun nicht mehr, wenn sich das Pedal daraufhin nach wenigen Stunden selbst zerstört :lol:
 
Die Kugeln gibt es nur im 32er Pack. Aber der Preis ist recht gering und mehr brauchst du ja an sich nicht. Die größte Hürde ist eh die Hülse

Zum Preis des Achssatzes: Das ist einer Vermutung meinerseits. Teurer als 50€ sollte es nicht werden im Onlineversand. Schreib halt 2-3 Händler an und frage sie was sie für dieses Teil haben wollen. Beim günstigstem Angebot kannst du zugreifen :)


Wenn ein XTR Pedal an der Achse Rost ansetzt und die Lagerung net gescheit hinhaut würde ich innerhalb der ersten zwei Jahre nicht schrauben. Das wird verpackt, Geschenkschleife drum* und zurück zum Händler mit der Bitte Paul/Lange drüber schauen zu lassen. Dann gibts oftmals gleich ein neues Pedal und fertig. Die Qualität der Pedale ist normal nicht nur spitze sondern auch der Service des Generalimporteurs ;)

*optional
 
Die Pedale habe ich Februar 2011 gekauft, da wäre eine rechtzeitige Reklamation wohl sinniger gewesen. Ich schreibe den Händler (H&S Bike-Discount) einfach mal an, was die vorschlagen und was da die Achse kosten würde falls auf Kulanz nichts mehr geht. Wenn ich eine neue Achse einbauen muss, werfe ich mal den Backofen an.
 
Die Pedale habe ich Februar 2011 gekauft, da wäre eine rechtzeitige Reklamation wohl sinniger gewesen. Ich schreibe den Händler (H&S Bike-Discount) einfach mal an, was die vorschlagen und was da die Achse kosten würde falls auf Kulanz nichts mehr geht. Wenn ich eine neue Achse einbauen muss, werfe ich mal den Backofen an.

Soweit ich weiß hat XTR eine erweiterte Garantie. Meine XTR Achse im Pedal ist gebrochen, Umtausch gegen Neuteil war schnell und unkompliziert, allerdings innerhalb der 2 Jahre.

mobil gesendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke eine Pedallagerung fällt eher unter Verschleißteil. Pedale benötigen schon eine Wartung, gerade bei den Kräften, die hier übertragen werden ist das unumgänglich. Ich benutze zwar nur die PD-M540, die sind aber vom Aufbau gleich. Bei regelmäßiger Wartung (und die geht schnell) halten die sehr lange, genau gesagt meine zwei Paar schon 9 Jahre.
Ist die Achse innen gerostet?
Der Kugellagerbruch samt verklemmter Hülse deutet auf ein zu fest angezogenes Konuslager hin. Häufig werden die Lager bei der Wartung zu fest angezogen um das kleinste Spiel zu unterbinden, das ist ein Fehler.
 
@2late: Lager sind keine Verschleißteile. Nicht mehr als JEDES andere Teil.... Wenn beim Auto der Händler rumheulen würde, dass Lager Verschleißteile sind würde kein Mensch darauf einsteigen sondern dem die Hölle heiß machen. Ganz einfach weil Lager ganz normale Komponenten eines Produktes sind die so zu funktionieren haben wie es der Kunde erwartet. Beim Auto also Haltbarkeiten von mindestens 100.000km und beim Fahrrad wohl auch, dass da nix rostet und nach kurzer Zeit verreckt.

Was die Wartung angeht, da sollten die meisten Nutzer einfach die Finger vom XTR Pedal lassen. Die Dinger kann man seelenruhig ein paar Jahre fahren, ohne das Wartung nötig wird. Das ist oftmals viel schlaucher als die Lagervorspannung bei der Wartung zu versauen (wobei das neu abschmieren eigentlich ohne Lösen der Lager geht...)
 
... Was die Wartung angeht, da sollten die meisten Nutzer einfach die Finger vom XTR Pedal lassen. Die Dinger kann man seelenruhig ein paar Jahre fahren, ohne das Wartung nötig wird. Das ist oftmals viel schlaucher als die Lagervorspannung bei der Wartung zu versauen (wobei das neu abschmieren eigentlich ohne Lösen der Lager geht...)
Sorry, aber ne ne ...! Die aktuellen XTR Pedale sind echt ein Problem.
 
Ist mir neu, meine alten XTRs halten einfach, da habe ich erwartet, dass die Neuen da keineswegs schlechter sind. Vor allem da nur was am Pedalkörper geändert wurde und der Rest ja nahezu identisch ist.
 
... Ganz einfach weil Lager ganz normale Komponenten eines Produktes sind die so zu funktionieren haben wie es der Kunde erwartet. ...

Nichts für ungut, wenn es mit dem XTR ein Problem gibt, dann sollte man das auf jeden Fall reklamieren. Aber bei dem oben genannten Zitat liegt das Problem (nur meine 5Ct). An ein MTB werden ganz unterschiedliche Erwartungen gestellt. An meinem Stadrad kann ich die Pedale jahrelang fahren (ohne Wartung) und sie funktionieren einfach (wie man das erwartet). Nach einem 100 km Marathon bei Dauerregen und wiedrigsten Verhältnissen hingegen ist eine Wartung oftmals direkt nach dem Rennen fällig, weil so gut wie nichts mehr funktioniert wie man das erwartet. Wasser dringt in die Lager und das konnte bei mir noch keine Dichtung der Welt verhindern. Daher kann man meiner Meinung nach ein Auto auch nur schwer mit einem MTB vergleichen. Ein Autofahrer wäre sicher auch nicht begeistert, wenn er seine Dämpfer mindestens jährlich warten müsste und dennoch schlagen wir diese unseren Radhändlern nicht um die Ohren. Ich möchte aber wirklich keine Grundsatzdebatte entfachen :).
Im Grunde reicht es ja für die Wartung den Pedalkörper abzuschrauben, die Achse und die Dichtung leicht abzureiben, eine neue Fettpckung aufzutragen und das ganze wieder zusammenzufügen. Aufwand: 10 Minuten und wirklich keine Hexerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@2late: Ich kaufe mir XTR Zeug (Naben und Pedale vor allem!) weil nach dem mistigstem Wetter einfach einmal mit der Gießkanne draufgehalten wird und damit der Wartungsbedarf gedeckt ist. Selbst mein zermürbtes XT* hatte kein Problem mit der Dichtung. Da war das Fett direkt nach der Dichtung so sauber wie es nur sein kann

Wenn du ein Tretlager suchst, welches ähnlich funktioniert ->SKF Isis
Bei Ding kann man davon sprechen, dass es gerade so "eingelaufen" ist, wenn andere Innenlager bereits mausetot sind. Soll auch Leute geben die ein und das selbe Innenlager für Strecken über 50.000 genutzt haben (mit dem Problem, dass die Kurbelarme eher schlapp machten als das Lager...)

*XTR am Stadtrad war mir zu arg, also gabs ein güstiges XT Pedal und das rächte sich nach einem Jahr...
 
medium_IMG_1589.JPG


Gekauft Nov. 2011 -- Ups sogar erst Feb. 2012 gekauft
Defekt März 2013

Einfach von der Achse gerutscht! Sturz konnte noch verhindert werden, Tourtag allerdings hinfällig!
Mal gespannt was der Service dazu sagt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahre selbst am Fully noch ein älteres 970er. Das hat sicher schon über 10000km drauf. Lagerspiel=0 und das habe ich noch nie nachstellen müssen.
Vermutlich haben die etwas Fertigungstechnisches "optimiert" um Zeit und Geld zu sparen. Scheinbar leider nun auch bei denen. Ich hoffe mal, dass das noch behoben wird.
 
berichte dann doch noch mal ob und wie schnell sich Lagerspiel einstellt.

Nun, dann berichte ich mal. Musste die Pedale am Wochenende bei der Mad East austauschen. Das Rechte Pedal ist bereits wieder am Wackeln und droht wohl schon wieder von der Achse zu springen.

Mal gespannt wie der Umtausch diesmal funktioniert, werde wenn sie getauscht werden danach verkaufen. Das wars für mich mit XTR-Pedalen. :(

Gruß Datt Vieh
 
tönt ja ernüchternd.... Am HT (was ich wieder neu aufbauen musste, da geklaut), habe ich trotzdem neue 980er genommen. Mal schauen wie die sich schlagen. Erfahrungsgemäss muss man bei diesen neueren Serien so ca. ab 1000km schauen ob sich Spiel eingestellt hat und wenn ja, sofort nachstellen. Bei den XT780(5)er die ich bis jetzt nachstellen musste, hat sich nach dem ersten Nachstellen bis jetzt aber kein Spiel mehr eingestellt, zumindest nicht nach 1000-3000km's.
 
Mahlzeit!
Ich dachte schon, ich mach irgendwas falsch mit meinen XTR-Pedalen (PDM-985 Trail), denn ich schicke die jetzt sage und schreibe zum 3. Mal zum Tausch weil das Lager Spiel bekommt, beim ersten Tausch war mir sogar das Pedal komplett auseinander gegangen und die Achse lag frei! Die halten bei mit nicht länger als ein halbes Jahr (ziemlich genau sogar!) .... Aber offensichtlich geht's mir nicht alleine so.
Und genau wie auch hier beschrieben: ich hab am Zweitrad ein altes Paar 970er, bestimmt 7 Jahre alt, die halten echt ewig und sind unkaputtbar.
Mich würde ja mal interessieren, wie die 985 gewartet werden sollen, ich habe selbst nach eifrigem Suchen nirgendwo ein Workaround oder Manual gefunden. Kann mir da jemand sagen, wo es sowas gibt?
Gruß
Roland
 
Bei den neueren Pedalen muss man viel früher das Lagerspiel nachstellen. Keine Ahnung warum. Aber dann halten die Dinger meiner Erfahrung nach. Ich kaufe aber auch kein XTR. Nach den Erfahrungen, die ich mit XT-Naben gemacht habe, stufe ich alles oberhalb von SLX als experimentell ein.
Übertrieben leichte Radsport-Teile mit bleischweren 08/15-Auto-Brocken zu vergleichen ist kein glaubwürdiger Ansatz.
 
medium_IMG_1589.JPG


Gekauft Nov. 2011 -- Ups sogar erst Feb. 2012 gekauft
Defekt März 2013

Einfach von der Achse gerutscht! Sturz konnte noch verhindert werden, Tourtag allerdings hinfällig!
Mal gespannt was der Service dazu sagt.

Gruß


mir letzte woche leider auch passiert. händler sagt ohne spezialwerkzeug nix zu machen / außerdem wirtschaftlich sinnlos. ist das so? meins ist auch älter, 3 jahre - gewährlieistung ist also nicht mehr ...
 
Spezialwerkzeug ist nicht erforderlich, schon gar nicht, wenn man die Achseinheit komplett tauscht.
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...atzteil-Pedalachse-komplett-links--28051.html
Wenn die Pedale sonst noch in gutem Zustand sind, rentiert sich die Reparatur. Ich würde aber vorher einen Service am zweiten Pedals machen, um zu sehen wie die Achseinheit aussieht. Wirtschaftlich wird es wohl nur sein, wenn man du das selber machst.

Der Händler hat vermutlich keinen Bock sich die Hände schmutzig zu machen und/oder mal in die Ersatzteilliste von Shimano zusehen. ;)
 
Zurück
Oben Unten