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Und die Sintered sind angetackert .
Jepp , die Beläge und auf den Träger geklebt .
Der weit verbreitete Begriff Bremsklotz bzw. Bremsbacke bezeichnet die Trägerbauteile der Bremsbeläge auch beim Fahrrad oder der Eisenbahn. Bei Scheibenbremsen ist der Werkstoff auf den Träger geklebt, bei Trommelbremsen wird er auf die Bremsbacke aufgeklebt oder genietet
Bei Magura wär auch das Dementi schon gekommen, von wegen "da gibts kein Problem". Und ein Jahr später, nachdem die ganzen undichten Bremsen im Müll gelandet sind, dann einen Rückruf, aber nur für die erste Charge - obwohl das Problem noch lange danach bestanden hat.
Ich gebe dir recht, dass Scheibenbremsbeläge in der Regel geklebt werden. Die Verklebung verhindert ja auch ein Unterwandern durch Feuchtigkeit. Die Shimano-Beläge sollten eigentlich auch verklebt sein, schon deshalb, weil das poröse Material recht brüchig ist...Quelle : Wiki
Aber du findest sicherlich Produktionsdetails die das widerlegen bei den div. Herstellern .
Das Pendant von Koolstop finde ich technisch auch nicht so gut gelöst (weiches Alu). Aber wer weiß wieviel Wärme da überhaupt ankommt mit den organischen Belägen.
Das Pendant von Koolstop finde ich technisch auch nicht so gut gelöst (weiches Alu). Aber wer weiß wieviel Wärme da überhaupt ankommt mit den organischen Belägen.
Der Sinterbelag ist also DURCH das Alu hindurch mit der eigentlichen (Stahl) Trägerplatte verbunden.
Das Alu ist weich(er)!
Der Bremskolben drückt mit großer Kraft auf die Trägerplatte und der Druck soll durch das weiche Alu auf den Belag übertragen werden.
Das Alu gibt nach und das Sintermaterial ist relativ hart und spröde.
Irgendwann brechen die zwei "Verbindungen" vom Belages mit der eigentlichen Trägerplatte. ->Ermüdungsbruch.
Fazit: Das Ganze ist eine Fehlkonstruktion!
Das sind welche für AVID... Die sollte ich mal in meiner MT testen...