Shimano RD-T8000 am Trekkingbike passt nicht

Registriert
28. Mai 2013
Reaktionspunkte
9
Ort
Berlin
Hallo Leute,

ich brauche mal eure Hilfe, ich habe das Schaltwer RD-T8000 an einem Trekkingrad ragbeuat. Das Trekkingrad hat noch einen alten Stahlrahmen und schräge Ausfallenden (Fahrrad Manufaktur).
Das neue Schaltwerk hat scheinbar die Shadow-Technologie, so dass es quasi hinter der Kassete verschwindet. Nun ist aber der abstand zwischen Kassette und Schaltwerk zu klein, so das bei kleinsten Schaltfehlern die Kette mit dem Schaltwerk kollidiert.
An meinem MTB ist das Schaltwerk zwar integriert (der Adapter muss entfernt werden) aber dort ist der Abstand zwischen Schaltwerk und Kassette ist dagegen riesig.

Hat vielleicht jemand von euch ein Rad mit schrägen Ausfallende und ein RD-T8000 bzw RD-T6000 und kann mir zeigen wie es aussehen müsste?
 

Anhänge

  • IMG_3045.JPG
    IMG_3045.JPG
    319,3 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_3048.JPG
    IMG_3048.JPG
    336,7 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_3047.JPG
    IMG_3047.JPG
    258,9 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_3049.JPG
    IMG_3049.JPG
    247,8 KB · Aufrufe: 111

Anzeige

Re: Shimano RD-T8000 am Trekkingbike passt nicht
wow, da war aber jemand schnell, Fotos habe ich jetzt angehängt. von der Seite habe ich gerade keins, muss ich erst wieder anbauen
 
danke für den Tipp, bei dieser Schraube handelt es sich um die B-Schraube die den Abstand zwischen oberen Schaltröllchen und der Kassette einstellt. Hab mal ordendlich dran gedreht, und siehe da, das Schaltwerk entfernt sich von der Kassette. Wie groß sollte optimalerweise der Abstand zwischen größten Ritzel und oberen Schaltröllchen sein?
 
Habe jetzt nochmal bisschen rumgespielt, wenn ich die Schraube soweit reindrehe, dass Klemmen nahezu ausgeschlossen werden kann, schaltet das Schaltwerk unsauber und auf dem kleinsten Ritzel gibt es praktisch keine Umschlingung mehr, irgendwas stimmt da immernoch nicht
 
Bei dem Schaltauge wird es immer ein Kompromis sein.
1.
Der "Adapter" muss fast waagerecht nach hinten schauen.
Hier geht es nach oben. Grund: der Anschlag dafür ist bei dem Schaltauge zu weit hinten.
Ohne Gewähr:
Wenn man basteln will, könnte man den Anschlag am Adapter etwas wegfeilen
1592145522678.png

Wenn das schief geht, diesen Adapter kann man nachkaufen.
Nicht am Rahmen rumfeilen!


2. Sieht das Schaltauge etwas kurz aus.
 
Zurück
Oben Unten