Shimano Rennrad sti kompatibel mit MTB Kurbel??

Registriert
12. März 2010
Reaktionspunkte
28
Ort
Ingolsdorf, aber mein Herz ist in Stuttgart
Hallo Gemeinde,

Ich baue gerade ein Fahrrad. Letzte Sommer war ich in the Bicycle academy und habe mir ein "Gravel-Multi road" Rahmen zusammengebrutzelt. (Album)

Ich hatte vor Rennrad Schalter kombiniert mit ein MTB antrieb zu machen Ähnlich wie viele Bikes bei Salsa.

Jetzt stellt sich heraus dass ein 105 3 x 10 STI überhaupt nicht funktioniert mit eine XT dreifach Kurbel und die Jeweilige Umwerfer (MTB oder RR).
Die Kettenlinie stimmt nicht und den Zug vom STI ist zu wenig um den MTB Umwerfer zu schalten.

Bei Salsa funktioniert alles da alles SRAM ist und SRAM eine hohe Komptabilität hat zwischen RR und MTB Komponenten in Gegensatz zu Shimano.

Wäre ein Mischmasch zwischen SRAM und Shimano zielführend?
Was meint ihr? Habt ihr vielleicht ein Idee, oder ein Lösung?
105 sti Shifter wieder verkaufen?

Grüß!

Sark
 
rennrad 3x10 umwerfer gibts doch auch, nimm die anlötvariante und brutzel noch einen kettenlinienausgleichenden sockel dran.
 
Hat bei mir auch nicht funktioniert und habe dann an Kurbel rumgefräst.

Inzwischen fahre ich Campa Chorus 10fach Ergos mit hinten Shiftmateansteuerung. Der linke Hebel schaltet wirklich alles und lässt sich wegen der Mikrorasterung sehr gut trimmen.
 
Aktuell

10fach MTB Kassette, 2fach MTB Kurbel, Sram XX Umwerfer, Sun XCD Schaltwerk. Das Schaltwerk ist Shimano 8/9fach kompatibel.

Bin jetzt auch nicht so 100 pro mit allen Möglichkeiten vertraut, aber ich glaube 11fach Ergos kann man indem man den Zug anders klemmt in einer Shimano 9fach. Umgebung betreiben. Ich glaube der @xrated hat auf seiner Seite solche Mixmöglichkeiten aufgeführt.
 
Auch wenn die Spezifikation Deiner Teile nicht ganz klar ist, vermute ich, dass sich das Problem mit geringem Aufwand lösen lässt (d.h. ohne eine komplett neue Schaltung anzuschaffen):

Ich würde Eddies Tip verfolgen: Passenden Rennradumwerfer in Anlötversion mit spezieller Schelle. Die Seilzugübersetzung stimmt dann, die Schwenkbereichproblematik lässt sich lösen:

(a) Siehe z.B. "WIDE SPACING" Variante der Sram 'Red' Schelle:
https://r2-bike.com/SRAM-RED-Umwerferschelle-fuer-475-mm-Kettenlinie
Oder ist der Sockel Teil Deines Rahmens?

(b) Falls es um eine Hollowtech II Kurbelgarnitur mit außenliegenden, eingeschraubten BSA Lagerschalen geht: Unter Berücksichtigung von Kettenstrebenfreiheit bezgl. Kettenblättern und Kurbelarmen kann man ohne Weiteres mit den Spacern "spielen", um die Kettenlinie um 1 oder 2 mm anzupassen - d.h. evtl. rechts einen Spacer zwischen Lagerschale und Rahmen weglassen bzw. durch schmaleren ersetzen oder von rechts nach links umschichten. Technisch absolut sauber, sofern man die Grenzen einhält, welche der Klemmmechanismus des linken Kurbelarms vorgibt.

Fals Du doch andere Schalthebel anschaffen willst/musst:
Diese Quelle ist m.E. sehr hilfreich, wenn es um Schalthebel/Schaltwerk/Kassetten-Kompatibilität geht (leider kenne ich nichts Vergleichbares für vorne):
http://blog.artscyclery.com/science...ce-behind-the-magic-drivetrain-compatibility/
 
Zuletzt bearbeitet:
Suupprrr!

Danke. Sehr hilfreich!
Ohne disrespekt für Eddies rat. Ich bin nur sehr zögerlich um Sachen am Rahmen zu brutzeln da ich keinen Werkstatt mehr zur Verfügung habe. Ich Versuch etwas zu tun ohne " Metallverarbeitung"
Ich muss auch ganz ehrlich sein das ich bis vor kurzem ganz ignorant war über die fehlende kompabilität bei Shimano rr-mtb.

Ich schau mir den Artikel mal an und Versuch mir ein Bild zu formen.
 
Wenn Du die konkrete Konfiguration diskutieren möchtest, geht m.E. kein Weg daran vorbei, dass Du eindeutig angibst, welche Teile Du besitzt/geplant hast und welche Du bereits mit welchem Ergebnis probiert hast.

Eindeutig heißt insbesondere: Shimano Teile-Nummer angeben (ist irgendwo an versteckter Stelle eingeprägt/aufgedruckt, z.B. bei STI unter dem Gummiüberzug), ggf. weitere Spezifikation (z.B. Größe Kettenblätter).

P.S.: Weiß auch nicht.
 
Ede z.

Bestandsaufnahme.


Kurbel: FC-M770 (9 Speed, lag rum, laut Paul Lange Kettenlinie 50mm!)

Shifter:ST-5703 (3 x 10)

Umwerfer zb. FD-5700 (Triple variante)

(!) sram Red umwerferschelle "Wide"

Ritzel: XT 10 Speed (11-32 zb.)

Schaltwerk: RD-M 972 (9 Speed, Medium Cage, lag rum und ist anscheinend kompatibel mit 10 Speed RR sti)


Was denkst? Würde das funktionieren????da gibst ein Diskrepanz von 2.5 mm in die Kettenlinie.
 
Sollte funktionieren.

Ich würde den FD-5703 (für Anlötsockel) nehmen (den meintest Du ja), weil der im Vergleich zum FD-5700 mutmaßlich einen weiteren Schwenkbereich hat und zudem möglicherweise eine Schaltgabel, die tiefer herunterreicht in Richtung Kettenstrebe. Denn ein mögliches Problem ist, dass die Kette unten an der Schaltgabel des Umwerfers schleift, wenn sie auf dem kleinen Kettenblatt liegt und einem mittleren Ritzel. Jedenfalls sollte das Seilzugübersetzungsverhältnis passen.

Das gilt auch für den RD-M972. Hier fallen mir zwei Punkte zur Beachtung ein:
(1) Das Teil scheint nicht mit Rennradkassetten kompatibel, was aber nicht relevant ist, wenn Du 11-32t wählst. (Ich wollte den RD-M972 mal mit 'ner 11-27t Kassette verwenden, hat wohl wegen der Schaltwerkgeometrie nicht zufriedenstellend funktioniert.)
(2) Hast Du ein Paar separate Schaltkabelspannungseinsteller, die zwischen Austritt der Schaltkabel am Lenker und Anschlag/Einlass der Züge am Rahmen montiert werden können? Weder RD-M972 noch ST-5703 hat eine Verstellschraube integriert. Würde ich für den Umwerfer auch so machen. (Montage etwas versetzt, so dass die Dinger sich nicht berühren.)

Die Kettenlinie sehe ich derzeit nicht so kritisch - wenn die Kettenstreben des Rahmens genug Platz lassen, kann man die Kurbel etwas nach links rücken (dann ist es evtl. minimal asymmetrisch, aber das ist ergonomisch ohne Belang und wenn man solche Mixereien macht, wird es eben nicht absolut perfekt).

Noch ein paar Fragen (geht nicht anders):
Welche Kettenblattgrößen hat die Kurbel?
Ist der Rahmen für eine 135 mm breite Nabe ausgelegt (oder 130 mm)?
Was für ein Tretlagergehäuse hat der Rahmen? (Falls BSA: Welche Breite?)
Für welche Reifenbreite ist der Hinterbau ausgelegt? (Sind die Kettenstreben eher MTB-like oder wie beim Straßenrennrad?)
Welches Tretlager ("Innenlager") Modell hast Du vorgesehen?
Hast Du die Möglichkeit, die Kurbel schon mal zur Probe zu montieren?
 
(2) Hast Du ein Paar separate Schaltkabelspannungseinsteller, die zwischen Austritt der Schaltkabel am Lenker und Anschlag/Einlass der Züge am Rahmen montiert werden können? Weder RD-M972 noch ST-5703 hat eine Verstellschraube integriert. Würde ich für den Umwerfer auch so machen. (Montage etwas versetzt, so dass die Dinger sich nicht berühren.)

Ist dran. ( wenn ich mich nicht irre) Mein Rahmen ist noch in England und wird bald verschickt. Ich bin schon Teile am Suchen.


Die Kettenlinie sehe ich derzeit nicht so kritisch - wenn die Kettenstreben des Rahmens genug Platz lassen, kann man die Kurbel etwas nach links rücken (dann ist es evtl. minimal asymmetrisch, aber das ist ergonomisch ohne Belang und wenn man solche Mixereien macht, wird es eben nicht absolut perfekt).

Noch ein paar Fragen (geht nicht anders): kein Problem, frag ruhig.
Welche Kettenblattgrößen hat die Kurbel? 44-32-22
Ist der Rahmen für eine 135 mm breite Nabe ausgelegt (oder 130 mm)? 135mm.
Was für ein Tretlagergehäuse hat der Rahmen? (Falls BSA: Welche Breite?) 73mm.
Für welche Reifenbreite ist der Hinterbau ausgelegt? (Sind die Kettenstreben eher MTB-like oder wie beim Straßenrennrad?) 2" max- 50mm, mtb like? Schau Bild mal an
Welches Tretlager ("Innenlager") Modell hast Du vorgesehen? Chris King
Hast Du die Möglichkeit, die Kurbel schon mal zur Probe zu montieren? Noch nicht, da rahmen in England ist. Hab aber die exakte Kettenblattgrößen und Kurbel Dimensionen in meinen Bauzeichnungen benutzt.

Du denkst bestimmt: warum macht er so einen Mischmasch? warum kauft er sich nicht seinen neuen Gruppe?
Stimmt... Ich wollte aber eine Vielfalt haben wie meine alten Mountainbikes..und keine 1-11 Sram cx gruppe. Ich möchte gerne auch ausnahmsweise mit Gepäck fahren und Bergen hochkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Welche Kettenblattgrößen hat die Kurbel?
44-32-22
Ist der Rahmen für eine 135 mm breite Nabe ausgelegt (oder 130 mm)? 135mm.
Was für ein Tretlagergehäuse hat der Rahmen? (Falls BSA: Welche Breite?) 73mm.
Für welche Reifenbreite ist der Hinterbau ausgelegt? (Sind die Kettenstreben eher MTB-like oder wie beim Straßenrennrad?) 2" max- 50mm, mtb like? Schau Bild mal an
Welches Tretlager ("Innenlager") Modell hast Du vorgesehen? Chris King
Hast Du die Möglichkeit, die Kurbel schon mal zur Probe zu montieren? Noch nicht, da rahmen in England ist. Hab aber die exakte Kettenblattgrößen und Kurbel Dimensionen in meinen Bauzeichnungen benutzt.

Du denkst bestimmt: warum macht er so einen Mischmasch? warum kauft er sich nicht seinen neuen Gruppe?
Stimmt... Ich wollte aber eine Vielfalt haben wie meine alten Mountainbikes..und keine 1-11 Sram cx gruppe. Ich möchte gerne auch ausnahmsweise mit Gepäck fahren und Bergen hochkommen.

Ob der Umwerfer mit diesen Kettenblättern funktioniert, muss man testen. Weniger Differenz zw. kleinem und großem Blatt wäre günstiger, aber Versuch macht klug.
135 mm ist günstig wegen der Kettenlinie.
73 mm ist eher nicht so schlau, sollte aber kein Hindernis sein. Ich würde ein Tretlager wählen, welches für ein 73er BSA-Gehäuse rechtsseitig einen 2,5-mm-Spacer vorsieht (welcher dann u.U. nach links wandert). Bei Shimano MTB-Tretlagerschalen ist das so, bei Chris King bin ich mir nicht sicher (würde ich vor Anschaffung heraus finden).

Mischmasch praktiziere ich selber und ich beteilige mich hier ja allein aus Interesse - insofern volles Verständnis, man muss sich nur darüber im Klaren sein, dass es komplizierter ist (und immer schwieriger wird). :)
 
Jo. Danke erst mal.

Bald habe ich meinen Rahmen.
Ich schau was ich dann alles habe.

Mischmasch.. Hin oder her. Wäre neunfach einfach etwas zehn?

Was denkst du von diesen Shifters?
http://www.gevenalle.eu/shop/gx-shifter/
Ich könnte natürlich alles auch neunfache auslegen ganze mit neunfach dura ace lenkerenden shifts betätigen

Wegen die Unterschiede in grösse der Kettenblätter und die Fähigkeit der Umwerfer um diesen Differenz zu bewältigen habe ich vieles gelesen. Anscheinend ist das auch einen Grund warum es nicht funktionieren sollte.
 
Diese Shifter kenne ich nicht - ich würde es zuerst mit den vorhandenen ST-5703 versuchen.

Der FD-5703 Umwerfer ist ja für 50/39/30 ausgelegt, da könnte 44/32/22 auch funktionieren. Plan B wäre ein 24er Kettenblatt. Ein Restrisiko bleibt halt immer.
 
Zurück
Oben Unten