Shimano Ritzel auf Sram Kassette

Dabei seit
24. Mai 2021
Punkte Reaktionen
1
Moin miteinander,

Kennt sich jemand mit dem oben genannten Thema aus und kann mir ein paar Erfahrungsberichte mitteilen?

Ich habe eine sram 10 Fach kassette. Die untersten 2 Ritzel sind komplett abgefahren und die Kette springt unter Last. Der Rest der kassette ist noch top in Schuss.

Ich wollte nun die einzelnen Ritzel tauschen weil der Rest der kassette noch gut ist und weil man aktuell eh keine Kassetten irgendwo bekommt, aber von sram gibt es anscheinend keine einzelnen Ritzel.

Wisst ihr ob ich auch shimano Ritzel verbauen kann? Funktioniert das, oder würde das Probleme verursachen?

Zb: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Ritzel-fuer-XT-CS-M771-10-fach-p58392/

Wäre echt dankbar für eure Hilfe.
Vielen Dank schon mal.

Gruß,
Toku
 
Dabei seit
2. Januar 2021
Punkte Reaktionen
888
Ich würde die Kassette erst einmal runter schrauben und checken, ob die kleinsten Ritzel überhaupt wie bei Shimano lose sind oder fest mit dem Rest der Kassette verbunden. Hat eventuell einen Grund, warum es die von SRAM nicht einzeln gibt.
 

bastl-axel

aktiver Rentner
Dabei seit
20. Oktober 2009
Punkte Reaktionen
834
Ort
Unterwegs in Europa
Ich würde die Kassette erst einmal runter schrauben und checken, ob die kleinsten Ritzel überhaupt wie bei Shimano lose sind oder fest mit dem Rest der Kassette verbunden.
Richtig.
Hat eventuell einen Grund, warum es die von SRAM nicht einzeln gibt.
Bei Shimano gibt es auch nur für die XT-Kassette einzelne Ritzel zum Nachkaufen, obwohl die auch bei Alivio, Deore und SLX und sogar bei SunRace-Kassetten passen.
 
Dabei seit
24. Mai 2021
Punkte Reaktionen
1
Ah das ist ein echt guter Punkt. An einem anderen Bike habe ich eine Shimano Kassette und da kann ich zumindest die kleinsten Ritzel tauschen. Deshalb habe ich das jetzt einfach vorausgesetzt ohne zu wissen ob das bei sram auch geht.

Danke für den Hinweis. Ich werde mir das erstmal ansehen, bevor ich irgendwas bestelle.
 
Dabei seit
15. November 2020
Punkte Reaktionen
4
Ich werd demnächst das gleiche tun und berichten.

P.S.: 2020er NX Eagle sind nur die größten 3 Ritzel genietet - der Rest ist via Spacer und Ritzel und Schraube zusammengequetscht. Vielleicht erspart ich ja wem das zerlegen.

Auf dem Bild sieht man links die 3/4 zusammen und den Rest einzeln
 

Anhänge

  • Screenshot_20210601_222940_com.instagram.android.jpg
    Screenshot_20210601_222940_com.instagram.android.jpg
    127 KB · Aufrufe: 46
Dabei seit
15. November 2020
Punkte Reaktionen
4
Ach, ich habs VÖLLIG verpeilt, dass es sich hier überall um Ritzel für 10fach handelt. Kann meinen Versuch also vergessen.
 
Dabei seit
24. Mai 2021
Punkte Reaktionen
1
Das ist ja an sich egal. Die Frage ist ja nur ob man bei sram einzelne Ritzel gegen shimano ritzel tauschen kann. Also bin trotzdem auf die Erkenntnisse gespannt 😁
 
Dabei seit
15. November 2020
Punkte Reaktionen
4
Also welches 11er wird am ehesten passen? Wohl das mit dem kleineren Spacer. Der ist alledings integriert. Nun fragt sich - 11er normal oder 11er BJ/BK?
 

bastl-axel

aktiver Rentner
Dabei seit
20. Oktober 2009
Punkte Reaktionen
834
Ort
Unterwegs in Europa
Also welches 11er wird am ehesten passen? Wohl das mit dem kleineren Spacer. Der ist alledings integriert. Nun fragt sich - 11er normal oder 11er BJ/BK?
Oh, da hast du recht. Da beim 11er-Ritzel der Spider ja miteingearbeitet ist, muss das jeweilige 11er-Ersatzritzel dann natürlich 9-, 10- oder11-fach sein, aber die Gruppe ist egal.
 
Oben Unten