Shimano Road 11x mit 10x-Kassette?

hw_doc

Einzigster lizensierter Newman Narben Standart
Registriert
26. November 2004
Reaktionspunkte
5.414
Ort
Hannover
Hallöchen,

ich habe gerade einen echten Knoten im Hirn:

Kann bei Shimano ein 11-fach-Schaltwerk (Road) mit 11-fach-Schalthebel (Road) auch eine 10-fach-Kassette sauber schalten?

Vor dem Hintergrund, dass die 10-fach Tiagra ja dieselbe Hebelübersetzung hat, wie 11-fach Road, komme ich da irgendwie nicht zu einem klaren Ergebnis in der Theorie.

Danke schon mal für Euren input!
 
Hallöchen,

ich habe gerade einen echten Knoten im Hirn:

Kann bei Shimano ein 11-fach-Schaltwerk (Road) mit 11-fach-Schalthebel (Road) auch eine 10-fach-Kassette sauber schalten?

Vor dem Hintergrund, dass die 10-fach Tiagra ja dieselbe Hebelübersetzung hat, wie 11-fach Road, komme ich da irgendwie nicht zu einem klaren Ergebnis in der Theorie.

Danke schon mal für Euren input!
Ich glaube, dass Tiagra-Hebel genauso mit den Tiagra-/GRX400-Schaltwerken auf der 10fach-Kassette arbeiten, wie mit Shimano 11fach-Schaltwerken für Road. Allerdings ist die Rasterung der 10fach-STIs anders, als bei den 11fach-STIs für Road.

P.S.: Sofern ich mich nicht mal wieder verguckt habe, braucht man für Shimano 11fach-Road-STI mit Shimano 11fach-Road-Schaltwerk auf Shimano 10fach-Kassette einen Übersetzer JTek Shiftmate 1 (JTek Shiftmate Compatibility Charts). Also ohne Shiftmate wird das nichts. Warum keine 11fach-Kassette? MTB-11fach-Kassetten brauchen keinen breiten Freilauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe derzeit ein älteres 105er Schaltwerk für 11-fach, was ich zwar schon mal auf einen langen Käfig umgebaut hatte (Tausch mit dem 10x-LX Trekking), aber an dem Rahmen will es zusammen mit 2x vorne leider wohl aufgrund des Schaltauges nicht ganz mit nem 40er Ritzel kooperieren.
Eine Road-Link-Kopie zerstört das Schaltverhalten dann vollends.

Bevor ich nun in Tan-Pan o. ä. investiere, und dann auch nur 10 statt der schon vorhanden elf Ritzel hinten hab, überlege daher, es mal mit dem GRX RD-RX400 zu versuchen. Dass das offiziell bei 36t endet, weiß ich.
Ich vermute, hier liest keiner mit, der das zufälligerweise schon mal ausprobiert hat?
 
Ich habe derzeit ein älteres 105er Schaltwerk für 11-fach, was ich zwar schon mal auf einen langen Käfig umgebaut hatte (Tausch mit dem 10x-LX Trekking), aber an dem Rahmen will es zusammen mit 2x vorne leider wohl aufgrund des Schaltauges nicht ganz mit nem 40er Ritzel kooperieren.
Wenn Du vorne 2fach fährst, solltest Du Dir überlegen, ob nicht eine GRX-Kurbel 30-46 mit passendem Umwerfer nicht vielleicht einfacher/günstiger wäre, als eine Pizzateller-Kassette. ;)
 
Das grx400 hat bei mir problemlos eine 11-40 10fach bedient. KB waren aber nur 42/33. B Schraube nicht ganz drin.
Mit vorher 46/33 hatte ich 11-36.
Rad hat ein recht langes Schaltauge.

Mit dem alten 11fach 105 also 5800GS geht nur 11-34. An 2 Rädern probiert. Der Käfig ist zu kurz. Dieser entspricht genau dem Käfig des 105er 5700GS.
Sonst das 4700 nehmen für 11-36.
 
Wenn Du vorne 2fach fährst, solltest Du Dir überlegen, ob nicht eine GRX-Kurbel 30-46 mit passendem Umwerfer nicht vielleicht einfacher/günstiger wäre, als eine Pizzateller-Kassette. ;)

Ja und nein:
Der Rahmen hat ne Kettenlinie für MTB-Kurbel und derjenige, für den das Rad ist, eine ausgeprägte Bergauf-Fahrschwäche. Das läuft daher auf 24-40 hinaus mit der Option, ggf. noch kleiner zu gehen, falls der Käfig des Schaltwerks es zulässt.

Ich denke, ich gebe dem RD-RX400 eine Chance.
 
Eine ganz normale Deore-mäßige Kurbel mit 38-24.
Kettenlinien:
1.) Shimano Road Tiagra FC-4700 34-50: 45mm
2.) Shimano GRX FC-RX600-10 30-46: 46,9mm
3.) Shimano Deore FC-MT4100-2: 48,8mm
Wenn Du einen Road-Umwerfer verwenden möchtest, nimm' lieber den FD-RX400 o. FD-RX600. Die sind wenigstens für eine offizielle Kettenlinie von 46mm ausgelegt (für die GRX-Kurbeln mit 46,9mm Kettenlinie). Ich bin mir aus Erfahrung sicher, dass MTB-Umwerfer nicht mit dem linken Road-STI verwendbar sind, weil der Seilweg eine andere ist. Ich habe gerade einen Thread zum Thema gefunden: Forum globike.net.
 
Kettenlinien:
1.) Shimano Road Tiagra FC-4700 34-50: 45mm
2.) Shimano GRX FC-RX600-10 30-46: 46,9mm
3.) Shimano Deore FC-MT4100-2: 48,8mm
Wenn Du einen Road-Umwerfer verwenden möchtest, nimm' lieber den FD-RX400 o. FD-RX600. Die sind wenigstens für eine offizielle Kettenlinie von 46mm ausgelegt (für die GRX-Kurbeln mit 46,9mm Kettenlinie). Ich bin mir aus Erfahrung sicher, dass MTB-Umwerfer nicht mit dem linken Road-STI verwendbar sind, weil der Seilweg eine andere ist. Ich habe gerade einen Thread zum Thema gefunden: Forum globike.net.

Danke fürs Recherchieren, aber ich hatte bislang noch nie Probleme mit 2x-MTB-Umwerfern an entsprechenden Road-STIs.
Ich hoffe, das ändert sich mit dem SLX-Umwerfer hier nicht - die Befestigungsfrage war eh ein Drama, da hier nur einer mit niedriger Klemme passt. Falls jemand einen mit Schelle und hoher Klemmung von der XT braucht, bitte melden!
 
Zurück
Oben Unten