Shimano´s elektronische Schaltung!

naja, ich weiß ja nich. für den Trekkingbereich vielleicht ganz attraktiv. Damit ließe sich ja ne Automatikschaltung einrichten. Gibts glaub ich sogar schon. Aber für mich wäres nichts... Bin irgendwie prinzipiell gegen elektronik am bike.
grüße
Nik
 
Noch mehr Sondermüll braucht kein Mensch. Das paßt gerade mal für ein Elektromofa(hrad).

Ein echter Fortschritt wäre ne funzende hydraulische Schaltung!
 
zumindest pneumatisch gab es vor einiger zeit von shimano.

den elektrischen mist braucht kein mensch, zumindest solange man dafür batterien braucht.
 
Bitte nein, keine Elektronikschaltungen ... am Schluss kommt es soweit wie im Automobilbau. Am Bike gibts nichts mehr zu schrauben dafür muss man dann in die Werkstatt um den Fehlerspeicher auszulesen :lol: .

Was macht man auf der Tour mit leerer Batterie und ohne Ersatz ? --> Singlespeed :eek:
 
Die erste Mavic-Schaltung hat sich ihre Energie selbst erzeugt, war aber sehr Problembehaftet. Die "Aktuelle" ist von der UCI nicht zugelassen, Campa testet schon ~ 2Jahre eine Elektronische Schaltung, will aber sicher sein das sie ordentlich funktioniert falls sie überhaupt auf den Markt kommt.
 
Ich meine zu wissen, dass es von Shimano eine Elektrische, automatische trecking-Schaltung gibt, die dei Energie aus zwei Nabendynamos bezieht, also keine zusätzliche Baterie braucht!

Sie wurde von Steppenwolf verbaut, weiß aber nicht ob wirklich Räder damit verkauft wurden!
 
Bei dem momentanen Wetter draußen bräuchte es da schon kälteresistente Hochstromzellen, die mehr Leistung abgeben als ein durchtrainierter Daumen, um einen festgefrorenen Umwerfer zu bedienen.
Wenn schon so ein System, dann muss es auch ausfallsicher sein, also am besteb eine Redundanz einbauen wie bei elektronischer Betriebsbremse beim Auto.
Für schönes Wetter und für Rennen bei schönem WEtter (Rennrad) könnte ich mir sogar vorstellen, dass es sinnvoll ist, wenn man sich mal das Gewicht der STI Hebel und der Züge vorstellt. DAgegen zwei superdünne Kupferlitzen und ein leichter LiPoly, der genau 5h hält.....
 
schnellejugend schrieb:
Und was soll der Vorteil von Hydraulik sein? Ausser das man schöne Ausgleichsbehälter verbauen kann.

ist leichtgängiger und wartungsärmer. Leitungen können komplett im Rahmen verlegt werden und reissen daher im harten Einsatz nicht so leicht ab. Hat sich an einem unserer Sonderfahrzeuge bestens bewährt.
Funzt aber nicht so gut mit altmodischen Schaltwerken.
Ausgleichsbehälter sind nicht notwendig.
 
Ich denke dann vll. zu sehr in alten Bahnen. Ich glaube auf jeden Fall nicht das ein normales Schaltwerk mit hydraulischer Betätigung (alla Wendler) sinnvoll ist.
Die elektrische Shimano und Campa-Variante mit Akku wollte ich allerdings auch nicht haben.
 
Zurück
Oben Unten