Shimano Saint 2013: Neues Schaltwerk, neue Bremse und überarbeitete DH-Kurbel

Shimano Saint 2013: Neues Schaltwerk, neue Bremse und überarbeitete DH-Kurbel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNC9sYXJnZV9TQUlOVC5qcGc.jpg
Nachdem SRAM mit Type2, X0 Trail-Bremse und weiteren Komponenten vorgelegt hat, stellt auch Shimano Neuentwicklungen der SAINT-Gruppe und zudem eine neue Modellreihe vor - Shimano ZEE soll preisbewusste Freerider ansprechen, solide, stabil und günstig heißt das Motto.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano Saint 2013: Neues Schaltwerk, neue Bremse und überarbeitete DH-Kurbel
 
zufrieden mit Shimano? Fährst du zufälligerweise ein xtr shadow schaltwerk, wenn ja könntest du mir da mal bitte ein paar persönliche eindrücke davon schildern ?
warum fährst du nicht Sram wenn ich fragen darf ?

ich hoffe dir macht es nicht´s aus meine ganzen fragen zu beantworten,
danke schon mal im voraus :D
 
@Scotty55: Ich bin jetzt seit gut einer Saison das XTR Shadow Plus am All-Mountain Bike gefahren und der Eindruck ist sehr gut. Insbesondere die Qualität überzeugt. Die Shimano Saint 2013er Gruppe (M820) ist nun auch schon einige Zeit am Testrad - der Artikel zu Disk-Brake und Antriebsstrang kommen in Kürze!
 
@Scotty55: Ich bin jetzt seit gut einer Saison das XTR Shadow Plus am All-Mountain Bike gefahren und der Eindruck ist sehr gut. Insbesondere die Qualität überzeugt. Die Shimano Saint 2013er Gruppe (M820) ist nun auch schon einige Zeit am Testrad - der Artikel zu Disk-Brake und Antriebsstrang kommen in Kürze!

Hey, vielen dank für deine Antwort :daumen: Versteh nur nicht das trotz der vielen guten Meinungen über Shimano noch überwiegend Sram gefahren wird !? Auf den Test bin ich schon sehr gespannt ich hoffe der kommt wirklich in kürze ;)
 
Hallo,

ich habe auch Lagerspiel an meinen neuen Saint MX80 Pedalen. Da ich keine Lust hatte die Dinger wieder weg zu schicken und wochenlang zu warten, habe ich sie nach Shimano Anleitung selbst zerlegt und neu eingestellt. Dabei habe ich festgestellt, daß diese Pedale konstruktiv bedingt (Konus Kugellager und Gleitlager) immer ein kleines Lagerspiel haben werden. Dieses minimale Spiel brauchen die Lager. Bei spielfreier Einstellung drehen sich die Lager nicht mehr, oder nur sehr schwergängig. Meine älteren MX30 Pedale haben dieses Spiel auch. Ich habe sie ebenfalls zerlegt und Konusflächen, Kugeln und Gleitlagerflächen überprüft - sehen noch aus wie neu. Also kein Grund zur Beunruhigung. Ab und an das Spiel überprüfen und wenn es zu groß werden sollte einfach neu einstellen.

MfG
 
Gibt es den Bremshebel für die Saint oder Zee (2014er Modell) auch in der 1,5 Finger Ausführung?

Ich habe nur die mit 2 Finger gesehen, allerdings gibt es z.B. die XT in 1,5 in 2 Finger und sogar in der überlangen Trekking Version mit 3 Finger.

thx ufp
 
Zurück
Oben Unten