Shimano Saint am Trailbike sinnvoll?

dass man bei voller fahrt keinen stoppie hinlegt finde ich per se nicht schlecht... hat man ja nix von außer aua
manches was du schreibst kann man auch auf falsches oder nicht durchgeführtes einbremsen erklären

Denke ich auch. Den Stoppie aus voller Fahrt habe ich bisher auch mit keiner Bremse geschafft (Saint 820, Hope V4, Cura 2). Die XTR 4pot muss sich noch beweisen bzw. ganz eingefahren werden.

Möglich, dass ich nur halbherzig eingebremst habe, dreimal die Straß vor der Haustür runterrollen und abbremsen mag evtl nicht ausreichend sein.

Bei voller Fahrt will ich auch nicht über den Lenker gehen, deswegen habe ich es auch noch nicht absichtlich versucht.

Ganz ehrlich, dann stimmt was nicht. Wenn ich an meinen Rädern (Saint oder XT) ohne Gefühl in dir Vorderradbremse greifen würde, wäre eine unsanft Landung garantiert! Sind deine Beläge/Scheiben verschmutzt oder hast du evtl. einen weichen Druckpunkt.

Gruß xyzHero

Gerne würde ich behaupten, mit zu viel Gefühl zu bremsen.. (...jahrelange Erfahrung... übersteigerte Selbsteinschätzung...) aber das wäre wohl äußerst subjektiv.

Beläge sind zumindest sauber, die hintere Scheibe neu und die vordere mit Iso gesäubert.



Stoppie erfordert halt auch noch aktives mitarbeiten

aber bei schnellerer Fahrt nicht durch Bremsen über den Lenker gehen zu können ist komisch, würde behaupten da stimmt was nicht, sollte mit fast jeder funktionierenden Scheibenbremse passieren

Auch hier kann ich nur sagen, dass ich wohl auch zu sehr unbewußt aktiv dagegenarbeite...
Ich kenne halt keine anderen Scheibenbremsen.

Außer einer Tektro HD-M285, die war an einem Trekkingrad, das wir für meine Frau kaufen wollten. Die hatte bei der Probefahrt beim Händler sowas von gar nicht gebremst (im Vergleich zu meiner), dass mein Gefühl wohl doch eher subjektiv ist und die Zee tut was sie soll.

Bzgl. Druckpunkt, der ist bei mir tatsächlich weich? Zumindest so wie ich das verstehe, ich kann sehr dosiert bremsen, da is nix mit digitalem Bremsverhalten.

Die diesjährige Saison habe ich mittlerweile abgeschlossen, aufgrund anderer gesellschaftlichen Verpfichtungen werde ich mich wohl auch erst in den Weihnachtsferien mit meinem Rad beschäftigen können. Dann werd ich mal beide Bremsen entlüften (die vordere ist inklusive Hebel "out of the box" verbaut, bei der hinternen hab ich meinen alten Geber dranlassen müssen) und die Scheiben reinigen etc.

BTW, weiß jemand, wie ich eine rundgedrehte I-SPEC-B-Schraube rausgedreht bekomm?

Grüße

S.
 
Möglich, dass ich nur halbherzig eingebremst habe, dreimal die Straß vor der Haustür runterrollen und abbremsen mag evtl nicht ausreichend sein.
Ja das ist halbherzig. ;)

Ich habe jetzt die Trickstuff Power+ Beläge in Verbindung mit einer 203mm Trickstuff UL Disk und meiner XTR 9120 Bremse. Jetzt geht der Stoppie aus voller Fahrt und das schon von der ersten Bremsung an.
 
Schraub dran! Hab die Saint an meinem Prime mit 203/203, einfach gut! Hatte vorher eine XT 785, die war auch nicht schlecht aber bei der Saint (820er) hatte ich noch nie das Gefühl, dass die irgendwo an ihre Grenzen kommt.

-> Die Kombi mit Trickstuff HD Scheiben kann ich auch empfehlen, hatte vorher die Shimano in der Größe (66er), aber mit den Trickstuff nochmal besser.
 
Ich fahre eine Saint an einem Titan-Hardtail mit den Shimano Sinterbelägen und Icetech Centerlock 180/180.
Sicher eine unübliche Kombination.
Die Abfahrten auf meiner Hausrunde sind etwa 150hm am Stück.
Mein Grund für die Anschaffung war, dass ich nicht über Fading oder sonstige Dummheiten nachdenken will (ich provoziere das auch nicht, kenne aber durchaus auch Kollegen, die bergab gegen Ende von kniffligen Abfahrten gegen ihren Willen immer schneller werden;-)
Ich bin mit der Bremse hoch zufrieden, sie hat noch nie auch nur im Ansatz gezögert, ihrer Berufsbezeichnung gerecht zu werden.
Was ihr aber wirklich gut tut, ist eine absichtliche Warmbremsung von Zeit zu Zeit:Ich habe das Gefühl, dass die Bissigkeit mit der Zeit und niedriger Belastung etwas nachlässt und nach einem „Freibrennen“ wieder voll da ist.
Montieren und radfahren gehen!

Viel Spaß!
 
Mißverständlich? Im Sinne "pimp my bike" Schritt für Schritt?...

Ganz ohne Wortklauberei bin ich mir nicht sicher, ob das Ding die Power so bringt, die ich mir vorgestellt hatte.

Besser als die original verbaut Deore M615 ist sie auf alle Fälle. Aber evtl. liegt es an meiner mangelnden
Scheibenbremsenerfahrung (nach knapp 30 Jahren von Canti ein paar Monate auf M615, dann auf die ZEE), dass ich
mangels Vergleich zu hohe Erwartungen hatte. Und als alleinfahrender Solobiker keinen Mitbiker mit Vergleichsbremsen kenne.

Stehen bleibt das Rad schon. Mein Frau (fährt nur Citybike) meinte beim Testrollen "Willst Du mich umbringen!?"...

Ich bin nur irritiert, beim langsam Rollen mag mir ein Stoppie wohl gelingen, aber bei schnellerer Fahrt habe ich
nicht das Gefühl, durchs Bremsen über den Lenker gehen zu können...

Hinten hatte ich mit der Zee auch "lange" Probleme, die wollte irgendwie nichts zum Stoppen beitragen und
fing mittendrin an, erbärmlich zu quitschen. Das konnte ich mittlerweile mit einer neuen Scheibe (RT66) verbessern.

Wahrscheinlich liegen meine "Probleme" eher im Bereich zu hoher Erwartungen gepaart mit durch zu langer Bremserfahrung
optimaler Gewichtsverlagerung und (zu)viel Fingerspitzengefühl...

S.
Falsche Fahrtechnik und noch Anfänger an der Scheibenbremse.
Das wird schon, hättest auch bei der deore bleiben können.
 
Falsche Fahrtechnik....

Nun ja, das mit dem Fahren klappt ja hervorzüglich...
Zum Stehen kam ich bis jetz auch immer an der Stelle, die ich vorrausschauene im Sinn hatte.

...und noch Anfänger an der Scheibenbremse.

Das wohl, aber bei wieviel KM Fahrleistung gibt es denn eigentlich einen Stufenanstieg?:confused:


Denk ich auch :D

hättest auch bei der deore bleiben können.

Aber aber! Wo kämen wir denn da hin? Zudem waren die Bremsen das Günstigste, mit dem sich mein Rad sinnvoll tunen lies...
(Dämpfer und Federgabel würden die Anschaffungskosten des Bikes überschreiten, dass ließe sich Haushaltstechnisch momentan
eher schlecht vermitteln..)
 
Zurück
Oben Unten