Shimano Saint BR-M820 - Druckpunkte trotz entlüften "komisch"

Ich habe gerade ganz normales Mineralöl aus der großen Pulle drin, und kein spezielles Shimanoöl. Das wäre vermutlich noch ein Versuch, falls sich das nicht bessert.
 
Habe jetzt seit ein paar Tagen auch endlich die Saint an meinem Rad. Ist die BR-M820-B.
Parallel dazu habe ich eine Slx aus 2013 im Einsatz, die nach max. 1cm einen so unfassbaren harten und knackigen Druckpunkt hat, den ich mir von der Saint auch erhofft habe.
Allerdings kann man die Saint unheimlich nah an den Lenker ziehen und schafft es nicht, das Rad zu blockieren...
Ist natürlich noch nicht 100%ig eingefahren, aber denkt ihr, dass es mit entlüften besser wird? Will erstmal nicht übermäßigen Druck ins System bringen, hat bei der Slx ja auch ohne geklappt..
Danke für eure Hilfe:)
 
Dann definitiv mal entlüften. Wenn die Bremskraft dann immer noch nicht so richtig da ist, tausche/reinige mal Beläge und Scheiben. Selbst uneingebremst ist die Saint ziemlich stark.
 
Habe jetzt seit ein paar Tagen auch endlich die Saint an meinem Rad. Ist die BR-M820-B.
Parallel dazu habe ich eine Slx aus 2013 im Einsatz, die nach max. 1cm einen so unfassbaren harten und knackigen Druckpunkt hat, den ich mir von der Saint auch erhofft habe.
Allerdings kann man die Saint unheimlich nah an den Lenker ziehen und schafft es nicht, das Rad zu blockieren...
Ist natürlich noch nicht 100%ig eingefahren, aber denkt ihr, dass es mit entlüften besser wird? Will erstmal nicht übermäßigen Druck ins System bringen, hat bei der Slx ja auch ohne geklappt..
Danke für eure Hilfe:)

Ich hatte vor kurzem bei meiner Saint genau das gleiche Problem was Du beschrieben hast. Meine SLX lieferte um Längen bessere Dienste und hatte einen knackigen Druckpunkt. Bei der Saint konnte ich ebenfalls den Lenker ziemlich weit zum Lenker ziehen. Durch mehrere Entlüftungsaktionen war das Problem des Druckpunktes beseitigt (mehr Druck ins System gebracht). Allerdings hatte ich zusätzlich noch mit den Schleifpartnern Probleme (Scheiben und gesinterte Bremsbeläge). Der Druckpunkt stimmte also - Bremsleistung war trotzdem nicht da. Ich hab die Bremsscheiben nochmal penibel gereinigt und die gesinterten Beläge gegen Resinbeläge ausgetauscht. Seitdem bin ich wieder sehr zufrieden. Luft und zu wenig Druck im System, sowie vermatschte Schleifpartner waren letztlich die Auslöser....also nix wildes.
 
Also ich fahre die Saint an zwei Bikes, beide Neu. Zum Einbremsen hat sich hier in der Nachbarschaft ein steiler Berg bewährt, wo wir schon viele Bremsen eingefahren haben. Viele SRAM Bremsen aber auch die Shimano XT Bremse brauchten max. fünf Abfahrten, um zu ziehen. Bei beiden Saints habe ich bestimmt 20 - 25 gebraucht. Danach zog das Ding wie ein Anker.

Was den Druckpunkt angeht, hatte ich mir als ehemaliger XT Bremsenfahrer auch einen knackigen Druckpunkt von der Saint erhofft. War da genauso enttäuscht wie Du, allerdings musste ich im Betrieb feststellen (u.a. in Les Gets), dass die Bremse bei viel weniger Zug am Hebel, ungleich mehr Bremspower freigibt. Dadurch, dass der Druckpunkt weniger hart ist, sind meine Finger später ermüdet und ich hatte viel mehr und viel länger Spaß auf dem Rad.

Von daher, weiter einbremsen und im Betrieb testen. Wenn der Leerweg von den Hebeln zu groß wird, dann ist i.d.R. keine Luft im System, dann hängt einer der vier Kolben. Der Kolben bewegt sich beim Zug am Hebel nur im Gumme und je weiter der Belag abgenutzt ist, desto weiter muss er sich bewegen. Dadurch, dass er nicht nachrutscht, kann auch aus dem Ausgleichsbehälter kein weiteres Bremsöl nachfließen. Wird der Kolben gängig gemacht, ist das Problem weg.

Die Jungs von Cycleholix haben das übrigends auch so geschrieben: http://www.cycleholix.de/2014/06/canyon-torque-dhx-flashzone/
 
P.S.: von mehr Druck ins System bringen rate ich dringend ab, das hat den o.g. Effekt zur Folge, dass die Membrane hinter der goldenen Schraube kaputt geht und die Bremse hin ist. Bei der Saint hat man einfach einen anderen Druckpunkt, als bei der XT oder baugleichen SLX.
 
Auch wenn die Bremse fürs erste eingebremst und entlüftet ist kann der Druckpunkt noch schwammig sein.
Du musst solange fahren, bis dass der Belag KOMPLETT aufliegt sobald er die Scheibe berührt.
Ansonsten ist z. B. an einem Ende noch ein Spalt von 1/10mm der sich erst noch schließen muss.
Und genau das Schließen des Spaltes fühlt sich dann schwammig an.

Da kannst du dir einen Wolf entlüften...
 
Auch wenn die Bremse fürs erste eingebremst und entlüftet ist kann der Druckpunkt noch schwammig sein.
Du musst solange fahren, bis dass der Belag KOMPLETT aufliegt sobald er die Scheibe berührt.
Ansonsten ist z. B. an einem Ende noch ein Spalt von 1/10mm der sich erst noch schließen muss.
Und genau das Schließen des Spaltes fühlt sich dann schwammig an.

Da kannst du dir einen Wolf entlüften...

du meinst jetzt einen Spalt zwischen Scheibe und Belag,an dem der Belag dann noch nicht komplett aufliegt?!
 
Ja genau so meine ich das.
Ich tausche oft die Laufräder (alle mit gleichen Scheiben) und kann es sofort feststellen wenn ein anderes Rad drin ist.
Ich muss schon ~150km fahren bis es wieder "hart" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da lege ich nix bei.
Wechsel im Winter je nach Wetter.
Kann mit dem etwas schwammigen Druckpunkt leben.
Wenn man das oft macht und viel in der Motsche rumeiert geht das.
 
hat die xtr einen knackigeren druckpunkt? bin noch nicht schlüssig ob saint oder xtr trail. ich stelle mir den wartungsaufwanf bzw. von 2 kolben gegenüber 4 kolben etwas geringer vor


gruß
 
Zurück
Oben Unten