Shimano Saint --> empfehlenswertes Setup

Habe noch eine Frage, auf die ich im Netz auf die schnelle keine Antwort finden konnte.

Habe von ner Avid Elixir nun auf die Zee gewechselt. Neue Adapter bräuchte ich keine war eine Antwort.
Nun wüsste ich gerne, wie der Bremssattel im radialen Abstand perfekt zur Scheibe ausgerichtet ist? Müssen die Beläge über die äußere Kante der Scheibe schauen oder darf die Scheibe etwas weiter rausstehen?
 
Habe noch eine Frage, auf die ich im Netz auf die schnelle keine Antwort finden konnte.

Habe von ner Avid Elixir nun auf die Zee gewechselt. Neue Adapter bräuchte ich keine war eine Antwort.
Nun wüsste ich gerne, wie der Bremssattel im radialen Abstand perfekt zur Scheibe ausgerichtet ist? Müssen die Beläge über die äußere Kante der Scheibe schauen oder darf die Scheibe etwas weiter rausstehen?

So das deine Beläge flächig auf dem Reibring bremsen und nicht auf den Stegen. Wenn die Scheibe weiter rausschaut befürchte ich du hast nen Adapter für 200mm Scheiben. Shimanos haben 203mm.
 
Die Beläge müssen flächig auf dem Reibring bremsen und nicht auf den Stegen. Wenn dem so ist, ist alles gut. Auch wenn die Scheibe minimal raus steht.
 
Magura Storm HC Scheiben ankern nochmal ein Stück heftiger, als die von Shimano.
Trickstuff Dächle liegen dazwischen. Meine Er-fahrung mit 200mm Scheiben.

Wie haben die Storm HC sonst funktioniert? Stottern/Vibrieren der Gabel? Wie war der Belagsverschleiß?

Und die Dächle...hats den Belag sauber und komplett abgebremst oder bleibt oben was vom Belag stehen wegen der Fase?
Durch den Sattel passts gut trotz Fase?
Welche hattest/hast? Die alten Faltscheiben ohne Stege oder eine neuere Version mit Verstärkungen bzw gar die neueste mit 1mm mehr Durchmesser?
 
Wie haben die Storm HC sonst funktioniert? Stottern/Vibrieren der Gabel? Wie war der Belagsverschleiß?

Bis jetzt keine besonderen Auffälligkeiten, fahr sie allerdings erst seit 2 Monaten. Der Belagverschleiß kommt mir wie mit orginal Scheiben vor, hab noch gute 50% und bin viel und in jedem Pisswetter gefahren - zudem alpines Gelände, letztendlich ist es eh abhängig davon wieviel du bremst :D Ähnliches gilt für die Gabel, wenn du halt 30%+ sag fährst wird es mit jeder Gabel stottern, im Normalbetrieb (zwar mit AWK) keine Auffälligkeiten! Bleibst halt auch schneller stehen mit den Dingern! ;)
 
Ich mein kein Stottern nach oben und unten, also im Federweg, sondern dass die Gabel das vibrieren anfängt. Zu VIEL Sag ist für mich eher nicht typisch. Trotzdem hat meine 35er Gabel mit SLX 675 mit SM-RT66 203 so vibriert, dass ich auf RT86 gewechselt bin.
 
Mal bisschen offtopic, aber trotzdem zur Saint

Ich brauche beide Bremsen links. Die Hebel sind seitenspezifisch für links und rechts. 2 linke Hebel kann ich nicht verwenden, da die Shimano-Ausgleichsbehälter zu hoch bauen.
Jetzt war die Idee die untere Bremse mit dem Ausgleichsbehälter nach unten zu montieren und die obere mit dem Ausgleichsbehälter nach oben so wie es sich gehört. Damit sollte ich keine Platzprobleme haben.

Nun war die 1. Expertenmeinung, dass es bei einer sauber entlüfteten Bremse keine Rolle spielt und somit auch theoretisch problemlos so montiert werden kann.

Die 2. Expertenmeinung war: ne das kann ja gar nicht funktionieren...^^ wenn der Ausgleichsbehälter unten ist hast du oben nach der ersten ausfahrt automatisch wieder luft im System weil die Membran sich bei wärme öffnet.

Zieht die Shimano Saint Luft ins System?
 
Mal bisschen offtopic, aber trotzdem zur Saint

Ich brauche beide Bremsen links. Die Hebel sind seitenspezifisch für links und rechts. 2 linke Hebel kann ich nicht verwenden, da die Shimano-Ausgleichsbehälter zu hoch bauen.
Jetzt war die Idee die untere Bremse mit dem Ausgleichsbehälter nach unten zu montieren und die obere mit dem Ausgleichsbehälter nach oben so wie es sich gehört. Damit sollte ich keine Platzprobleme haben.

Nun war die 1. Expertenmeinung, dass es bei einer sauber entlüfteten Bremse keine Rolle spielt und somit auch theoretisch problemlos so montiert werden kann.

Die 2. Expertenmeinung war: ne das kann ja gar nicht funktionieren...^^ wenn der Ausgleichsbehälter unten ist hast du oben nach der ersten ausfahrt automatisch wieder luft im System weil die Membran sich bei wärme öffnet.

Zieht die Shimano Saint Luft ins System?
Ich kann dazu nur so viel sagen das ich meine saint als ich sie vor 3 jahren ca bekommen habe entlüftet habe und seit dem nicht mehr

Auch wenn ich mein bike am kopf lagere geht die bremse ohne probleme

Lg
 
Hab ich mir auch gedacht. Wäre ja mal richtig nice, wenn eine Bremse Luft zieht :D Innenbelüftete Scheiben mit innenbelüfteten Hebeln verwechselt? :D
 
Mal bisschen offtopic, aber trotzdem zur Saint

Ich brauche beide Bremsen links. Die Hebel sind seitenspezifisch für links und rechts. 2 linke Hebel kann ich nicht verwenden, da die Shimano-Ausgleichsbehälter zu hoch bauen.
Jetzt war die Idee die untere Bremse mit dem Ausgleichsbehälter nach unten zu montieren und die obere mit dem Ausgleichsbehälter nach oben so wie es sich gehört. Damit sollte ich keine Platzprobleme haben.

Nun war die 1. Expertenmeinung, dass es bei einer sauber entlüfteten Bremse keine Rolle spielt und somit auch theoretisch problemlos so montiert werden kann.

Die 2. Expertenmeinung war: ne das kann ja gar nicht funktionieren...^^ wenn der Ausgleichsbehälter unten ist hast du oben nach der ersten ausfahrt automatisch wieder luft im System weil die Membran sich bei wärme öffnet.

Zieht die Shimano Saint Luft ins System?

Hab es heute auf dem Hardtail an den XT probiert. Auf dem Arbeitsweg hat es funktioniert.
Bin mir aber nicht sicher ob das auf Dauer problemlos bleibt.
 
Hab es heute auf dem Hardtail an den XT probiert. Auf dem Arbeitsweg hat es funktioniert.
Bin mir aber nicht sicher ob das auf Dauer problemlos bleibt.

Naja wenns immerhin schon mal eine Fahrt geht...
Bei mir in der Gegend ist so eine Art Shimano "Service Center" da geh ich mal hin wenn es die Zeit hergibt und frag da mal noch nach was die meinen.
 
Naja wenns immerhin schon mal eine Fahrt geht...
Bei mir in der Gegend ist so eine Art Shimano "Service Center" da geh ich mal hin wenn es die Zeit hergibt und frag da mal noch nach was die meinen.

Bin mir dennoch nicht sicher wie das dann mit der auf dem Kopf im Öl stehenden Membran bei der Belagsnachstellung ausgeht. Theoretisch ok, aber dann in der Praxis? Keine Ahnung. Lass mal hören was Shimano sagt....
 
Also ich habe mich mal mit Shimano Deutschland in Verbindung gesetzt:

Wir haben keine Erfahrung mit einem "auf dem Kopf" montierten Bremshebel und können dir deshalb auch nicht sagen ob es klappt oder nicht. Sagen wir mal so, ich habe schon die ein oder andere überraschende Montageart von Bremshebeln gewundert und bis jetzt hat jeder bestätigt, dass die Funktion in Ordnung sei
1f609.png
.
 
Zurück
Oben Unten