Shimano Saint Geber mit Hope V4 Sattel, DOT 5?

Dabei seit
30. April 2019
Punkte Reaktionen
6
Guten Morgen ✌️

ich habe mich wirklich bemüht brauchbare Infos zu bekommen und bitte nicht übel nehmen falls es das Thema doch schon gab und nur für mich nicht auffindbar war.

Ich habe jetzt eine reihe von Bremsen durchprobiert.
Code Rsc mit Sinter Belägen und Hope Floating Scheiben ein Jahr lang, heuer gewechselt auf Saint mit orig Sinter Belägen auch auf der Hope Scheibe.
Mir gefällt von den beiden die Saint weit besser von der Ergonomie und mit Putoline Öl ist auch das Druckpunktwandern gering. Jedoch fehlt der Bremse noch die gewisse Agressivität.

Deswegen dachte ich mir ich besorge eine Hope V4 mit den innenbelüfteten dicken Scheiben, die hat auch einen sehr harten guten Druckpunkt aber leider nicht die Power die ich will (wusste ich aber vorher eigentlich auch schon). Dann habe ich aus Test zwecken den Code Geber damit verbunden und die Bremse ist irrsinnig stark. Aaaaber ich mag die Ergonomie, Optik und das für mich schwammige Gefühl des Gebers nicht.

Somit glaube ich würde die Verbindung Saint Geber mit Hope Sattel genau das sein was ich suche. Ich habe schon gelesen, dass die Hope Sättel auf Mineralöl umgebaut werden können. Finde aber leider keine Seite bei der ich bestellen könnte und mir wären die orig Teile lieber beim Innenleben des Sattels.
Weiters habe ich gelesen, dass so eine Kombination mit reinen Silikonöl funktionieren könne. Welches ich auch nicht wüsste welches, da es für den Shimano Geber sehr dünn sein sollte.

Würde DOT 5 funktionieren? Ist doch auch fast reines Silikonöl, und könnte ich sicherlich bei unserem Harley Händler auftreiben. Dem Sattel machts fast sicher garnichts aus da dieser auch DOT 4/5.1 verwenden darf gleich wie im Kfz/Oldtimer bereich, diese kann man doch auch ohne Änderungen umrüsten. Mein geliebter Shimano Hebel macht mir aber Kopfzerbrechen.

Gibts irgendwelche Tipps/Tricks/(Langzeit-) erfahrungen?

Das einfachste wär wohl auf Magura Sättel zu wechseln, jedoch sagen mir die nicht so zu.

Besten Dank schon mal für die Hilfe 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben