Shimano Saint mit 203 Rotor hinten / Canyon Torque EX 2013 Rahmen

Dabei seit
27. August 2009
Punkte für Reaktionen
5
Standort
Darmstadt
Hi,

ich habe zu dem Problem komischerweise überhaupt nichts Brauchbares via Google gefunden -

Ich habe mir neue Saint Bremsen gekauft, mit 203er Scheibe sowohl vorne als auch hinten, und vorher hatte ich eine ältere Avid X0 dran (keine Trail) mit 200er Scheiben.

Es gibt von Shimano nur eine Form von Post-Mount zu Post-Mount Adapter für 203er Scheiben, dieser ist für vorne und hinten gedacht.
Vorne ist das an der Lyrik gar kein Problem, das passt super. Nur hinten kriege ich den Adapter nicht richtig montiert, er scheint einfach nicht zum Canyon Rahmen zu passen.

Mein alter Avid Post Mount Adapter für hinten ist nämlich "unterschiedlich hoch" links und rechts, also die beiden Schrauben, mit denen der Bremssattel auf den Adapter geschraubt wird, verschwinden sozusagen unterschiedlich lange im Adapter - ich hoffe ihr wisst was ich meine ;)
Das ist beim Shimano Adapter halt nicht so, und das ist denke ich auch das Problem, warum er nicht zu dieser Rahmen/Bremse Kombi passt.

Mich wundert total, dass Shimano echt keinen Adapter anzubieten scheint, der eine Art "Höhenausgleich" ala Avid vornimmt. Und dass ich zu diesem Problem nichts finden kann - das Torque ist ja bei Weitem kein wenig gefahrenes Rad. Aber scheinbar fahren die Meisten einfach hinten eine 180er Scheibe ohne Adapter.

Ich muss jetzt also wohl oder übel meinen alten Avid Adapter weiter fahren?
Ich habe die Höhe mittels Unterlegscheiben so angepasst, dass der Rotor (meiner Meinung nach) genauso sauber durch die Beläge läuft wie vorne, wo alles passt.
So 100% wohl ist mir bei der ganzen Sache aber irgendwie nicht :D

Oder bin ich einfach zu blöd den Shimano Adapter richtig zu montieren? ;)
 

HinxundKunx

Ignorant
Dabei seit
28. Juli 2013
Punkte für Reaktionen
250
Es gibt von Shimano nur eine Form von Post-Mount zu Post-Mount Adapter für 203er Scheiben, dieser ist für vorne und hinten gedacht.
Vorne ist das an der Lyrik gar kein Problem, das passt super. Nur hinten kriege ich den Adapter nicht richtig montiert, er scheint einfach nicht zum Canyon Rahmen zu passen.

Mein alter Avid Post Mount Adapter für hinten ist nämlich "unterschiedlich hoch" links und rechts, also die beiden Schrauben, mit denen der Bremssattel auf den Adapter geschraubt wird, verschwinden sozusagen unterschiedlich lange im Adapter - ich hoffe ihr wisst was ich meine ;)
Das ist beim Shimano Adapter halt nicht so, und das ist denke ich auch das Problem, warum er nicht zu dieser Rahmen/Bremse Kombi passt.
wenn das nicht so ist, dann hast du sicher keinen +20 oder +23 adapter, sondern einen +43 oder ähnliches mit 4 schrauben. auch die shimano adapter sind "unterschiedlich hoch".
 

HinxundKunx

Ignorant
Dabei seit
28. Juli 2013
Punkte für Reaktionen
250



der, den du hast, ist ein +43. ich würde dir auch zu u-scheiben raten, oder ein +23 adapter.
 
Dabei seit
27. August 2009
Punkte für Reaktionen
5
Standort
Darmstadt
Okay Danke. Da steht halt 180er, den hab ich schon gesehen. Der passt dann einfach, wenn ich den an den Rahmen (der ja ohnehin für 180 ausgelegt ist) montiere?
 

HinxundKunx

Ignorant
Dabei seit
28. Juli 2013
Punkte für Reaktionen
250
das ist ein +20, so einen hast du ja schon. das bild sollte nur zeigen, dass es auch von shimano unterschiedlich hohe adapter gibt. ausgewiesene +23 adapter gibt es zB von magura oder hope, günstiger sind u-scheiben.
 

xrated

Nabennarben
Dabei seit
3. Juni 2001
Punkte für Reaktionen
1.485
Wenn der Rahmen eine 7" Aufnahme hat und 180er ohne Adapter passen dann brauchst du 20mm Adapter wie oben + 1.5mm Beilagscheibe.
 
Dabei seit
27. August 2009
Punkte für Reaktionen
5
Standort
Darmstadt
Jap, ich habe halt von Avid einen alten, den ich ja momentan auch zwangsweise montiert habe. Der sieht ungefähr so aus, wie der Shimano +20er, den HinxundKunx gepostet hat.

Super vielen Dank dann! Ich werde nochmal genau nachmessen, dass ich +23mm mit Scheiben realisiere, meine Lösung scheint ja dann doch ganz gut sein und hinzukommen.

Oder @xrated, warum 20mm Adapter + 1.5mm und nicht + 3mm Scheiben?
 

xrated

Nabennarben
Dabei seit
3. Juni 2001
Punkte für Reaktionen
1.485
Du änderst am Radius, nicht am Durchmesser.
Wenn du noch einen Avid 180er hast, der geht natürlich auch. Die älteren haben aber ein Problem das der Bremssattel nicht plan aufliegt weil die keinen Winkelausgleich haben und für CPS Scheiben gebaut sind.
 
Dabei seit
27. August 2009
Punkte für Reaktionen
5
Standort
Darmstadt
Alles klar, danke an alle, ich hab noch bisschen rumgespielt und jetzt klappts. War bisschen fahren und der Abrieb an der Bremsscheibe sieht top aus. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben