Shimano Saint mit SM-RT86 zu schwach -> Trickstuff Scheiben upgrade?

Registriert
8. September 2019
Reaktionspunkte
6
Ort
53937
Hi Leute!

Ich habe an meinem Swoop 175 die Shimano Saint BL-M820-B mit 203mm SM-RT86 Bremsscheiben montiert. Leider fängt die bei steiler Bergabfahrt (mein Gewicht komplett 100kg) flott an zu quitschen und überhitzt. Bremse wurde entlüftet und Beläge sind organisch. Jetzt meine Frage, macht es Sinn auf z.B. Trickstuff zu wechseln? Man liest immer nur gutes über die Scheiben. Wäre für Tipps dankbar!

Gruß
Sascha
 

Anzeige

Re: Shimano Saint mit SM-RT86 zu schwach -> Trickstuff Scheiben upgrade?
woher weisst du denn, dass es überhitzt? ich denke nicht, dass die trickstuff scheiben wirklich besser bremsen. es sind halt auch nur scheiben^^ ich würde höchstens aus anderen gründen wechseln (standhaftigkeit, optik, klangkulisse etc. ...) probier lieber erstmal andere (bessere) bremsbeläge.
 
Die Bremse machte das Gefühl, das sie durchrutschte am ende des Abstieges. Und es hat tierisch gestunken. Daher ging ich von Überhitzung aus. Optik ist mir eigentlich schei* egal. Soll nur gut funktionieren.
 
Welche Trickstuff Beläge würden denn bei der Saint passen? Die Power 260 sollten die richtigen sein?! Scheiben mäßig ist was zu empfehlen? Meine hintere muss auf jeden Fall getauscht werden, da man schon stark merkt, das die am VC Reibring dünner wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Trickstuff Beläge würden denn bei der Saint passen? Die Power 260 sollten die richtigen sein?! Scheiben mäßig ist was zu empfehlen? Meine hintere muss auf jeden Fall getauscht werden, da man schon stark merkt, das die am VC Reibring dünner wird.

260er ist korrekt. ;)
Bei deinem Systemgewicht in Verbindung mit ordentlicher Beanspruchung der Bremsanlage wäre die Dächle HD oder die Intend Aero Scheibe zu empfehlen. (Hauptsache eine Scheibe mit gescheit Masse am Reibring).
 
Hi Leute!

Ich habe an meinem Swoop 175 die Shimano Saint BL-M820-B mit 203mm SM-RT86 Bremsscheiben montiert. Leider fängt die bei steiler Bergabfahrt (mein Gewicht komplett 100kg) flott an zu quitschen und überhitzt. Bremse wurde entlüftet und Beläge sind organisch. Jetzt meine Frage, macht es Sinn auf z.B. Trickstuff zu wechseln? Man liest immer nur gutes über die Scheiben. Wäre für Tipps dankbar!

Gruß
Sascha
Ich hab Magura Storm HC, vorn 203 und hinten 180 mm Scheiben. Einwandfrei, nie an die Grenze gebracht.
 
Die Shimano Scheiben funktionieren genauso. Viel wichtiger sind die Beläge. Und da sind die organischen Shimano Beläge leider nicht sehr temperaturstabil. Einfach Trickstuff Power Beläge und das Ding funktioniert.
 
,.... ich hab so das smarte, gleiche Gewicht, verwende die Trickstuff Scheiben und die organischen Beläge von Shimano mit der Saint, funktioniert hervorragend, die Shimano Scheiben hatten bei mir nicht funktioniert.

Im Übrigen, die trickstuff Power Beläge sind schon echt gut, aber halt auch teuer, und tatsächlich braucht`s es nicht. Sind auch sehr schnell runter gefahren.

Aber - probiers ;-)
 
Trickstuff Power für 17,50.


Im Übrigen, die trickstuff Power Beläge sind schon echt gut, aber halt auch teuer, und tatsächlich braucht`s es nicht. Sind auch sehr schnell runter gefahren.
Obs "das braucht", muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Bei mir halten die Beläge ähnlich lange wie die Shimano D03S. die 3€ Aufpreis sind es mir persönlich auf jeden Fall wert.
 
Und in Kürze (endlich, sorry) auch als 260 STANDARD (UVP 16,90 Euro) mit Bremskraft 10% geringer als POWER, aber doppelter bis dreifacher Lebensdauer.

Der POWER ist nunmal ein Rennbelag - nach unseren und nach bike- und MOUNTAINBIKE-Messungen der stärkste Belag von allen. Das ist wie ein Formel-Eins-Reifen, dessen Lebensdauer auch unter der eines Alltagsreifens liegt.
 
ich fahre zu zeit so
Shimano sm-rt76 6loch
saint m820
mit IceTech bis 0°C
h03C - Metal (meine vollzeit Beläge)
h03A - Resin (alles gut bis es regnet :D)
ohne IceTech ab -°C (brauche extra Kühlung nicht)
d02s - Metal (hab zur zeit die BBB metal gold drinnen)
d03s - Resin (überlege ich noch ob ich die bestelle, nach h03a Erfahrung ... Oder ts power260)
und wie immer bei neue Beläge, richtig Einbremsen !
wärme test mit FLIR camera

Salute
 
Zuletzt bearbeitet:
wie verhalten sich die ts power beläge bei regen/matsch ? kann man sich im dh drauf verlassen ? :confused: :D
Die sind mit der MT520 und den 86er ice tech Scheiben von Shimano sehr konsistent. Egal ob trocken, Schnee, Matsch oder Regen, und auch bei langen steilen Abfahrten immer gleich stark. Heulen tun sie normal auch nicht, vielleicht etwas im Schnee die ersten paar Meter.

Mit den Shimano Scheiben bin ich allerdings vorne nicht so zufrieden, ich denke wegen dem Lochmuster. Sie vibrieren etwas und gluckern.

Dächle HD sollten dem Abhilfe schaffen, mal schauen.
 
Und in Kürze (endlich, sorry) auch als 260 STANDARD (UVP 16,90 Euro) mit Bremskraft 10% geringer als POWER, aber doppelter bis dreifacher Lebensdauer.

Der POWER ist nunmal ein Rennbelag - nach unseren und nach bike- und MOUNTAINBIKE-Messungen der stärkste Belag von allen. Das ist wie ein Formel-Eins-Reifen, dessen Lebensdauer auch unter der eines Alltagsreifens liegt.
Guten Morgen,

ab wann gibt es die Standard denn für die Saint?

Gruß und Dank vorab!
 
Zurück
Oben Unten