Shimano Saint: neue Bremse mit Centerdisc

Shimano Saint: neue Bremse mit Centerdisc

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9TYWludC1DZW50ZXJkaXNjM2suanBn.jpg
Auf der diesjährigen, wichtigsten Ausstellung der Fahrradindustrie in Taipei, Taiwan hat Shimano ihr neues, revolutionäres Bremssystem ausgesuchtem Publikum vorgestellt.
Gut abgeschirmt in einem Hinterzimmer hatte Shimano ein Santa Cruz VP Free m

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano Saint: neue Bremse mit Centerdisc
 
juchhu schrieb:
PS:
Bin gespannt, wann die ersten Gedankenleserinterfaces kommen, die ohne Bremshebelmechanik den Bremswillen übertragen. Unvorstellbar, alleine die minimalen Gedankenimpulsübertragungszeiten (wahrscheinlich ähnlich der Reizleitungen mit Verzögerungen unter 20ms).

soviel ich weiß experimentiert magura gerade mit sowas ... das projekt heisst PSI BRAKE und soll auf der diesjährigen eurobike präsentiert werden .. angeblich soll der name Magura Barbara sein

viel interessanter ist aber die entwicklung von virtuellen bremssätteln ... besonders für CC interessant da quasi kein gewicht :daumen:
 
bluesky schrieb:
soviel ich weiß experimentiert magura gerade mit sowas ... das projekt heisst PSI BRAKE und soll auf der diesjährigen eurobike präsentiert werden .. angeblich soll der name Magura Barbara sein

viel interessanter ist aber die entwicklung von virtuellen bremssätteln ... besonders für CC interessant da quasi kein gewicht :daumen:

Da sieht man es mal wieder:

Information schadet immer dem, der sie nicht hat. :D

Danke für die Info. Werde das nächste Mal noch gründlicher recherchieren.:daumen:

VG Martin
 
@grazy spy: Deine Signatur ist ein wirklich schlechter Aprilscherz, ich glaub, ich wüsste, wenn ich irgendwas verschenken würde!! :mad:
Andere Leute zum Spammen animieren find ich nicht so toll.
Also ändere ganz schnell deine Signatur. Das ist kein Scherz !!

Wolle
 
bluesky schrieb:
viel interessanter ist aber die entwicklung von virtuellen bremssätteln ... besonders für CC interessant da quasi kein gewicht :daumen:

Du sagst es. Besonders die Foxgabel interessiert mich. Fette Doppelbrücke ohne Discaufnahme...vielleicht geht´s wieder zurück zu Cantisockeln? oder ganz ohne irgendeine Bremsaufnahme?
.... will nicht wissen wieviel Federweg man 2006 an einem amtlichen XC-Bike haben muss...

Sehr interessant das alles...endlich tut sich wieder etwas im XC Bereich :lol:
 
crazy-spy


geile idee
__________________
aixtream-riders | sponsor: agent!bikes | IDUN Grassroot Rider | mail me! | ICQ: 163974419

Lamyluu verschenkt einen nagelneuen Satz Reifen, nur das Porto muss bezahlt werden! Bei Interesse eine Mail an Lamyluu schicken!!!

hohoho ;)) und ich hät da sogar grad nen neuen, heute bekommen :p nix gibts.
 
Thomas schrieb:
[IMGL]http://www.mtb-news.de/images/stories/original/Saint-Centerdisc3k.jpg[/IMGL] Auf der diesjährigen, wichtigsten Ausstellung der Fahrradindustrie in Taipei, Taiwan hat Shimano ihr neues, revolutionäres Bremssystem ausgesuchtem Publikum vorgestellt.
Gut abgeschirmt in einem Hinterzimmer hatte Shimano ein Santa Cruz VP Free mit einer neuartigen Fox 40 Gabel und ihrer 2006-er Version der Saint Gruppe aufgebaut. Der Clou der neuen Saint Gruppe sind die völlig neu entwickelten Scheibenbremsen im Centerdisc Design.
Die 250mm Bremscheibe wir hier in der Nabenmitte aufgenommen und über eine neuentwickelte Bremszange unter Kontrolle gebracht. Die Bremszange wird über kleine, aber extrem leistungsfähige Supermagnete zwischen den speziell dafür entwickelten Gabelholmen gehalten, die wiederum Magnete auf der Innenseite aufnehmen und so die brachiale Verzögerung symmetrisch und ohne seitliche Verdrehung auf die Gabelholme übertragen.
Die Vorteile des Systems sind neben der besseren Krafteinleitung des Bremsmoments in die Gabel, eine geschützte Position der Bremsscheibe und eine sanft einsetzende aber brachiale Bremskraft mit sehr definiertem Druckpunkt.
Dank der schwimmenden Lagerung der Bremszange zwischen den Magneten verspricht Shimano eine kinderleichte Montage der Bremszange.
Führende Gabelhersteller wie Fox, Rock Shox und Manitou werden auf der Eurobike 2005 bereits Gabelmodelle mit dieser von Shimano patentierten Bremsaufnahme anbieten.
Auch wenn Shimano in der Saison 2006 vorerst nur ihre Saint Gruppe mit der neuen Bremse ausstatten wird, so wurde uns doch versichert, dass ab 2007 alle Gruppen mit dem neuen Centerdisc Design ausgeliefert werden.


Was denkt Ihr? schritt in die richtige Richtung?

Grosses Foto:
Saint-Centerdisc3g.jpg

wer hat meinen Beitrag von heute morgen 7.20Uhr in Bezug auf Aprilscherz gelöscht? :mad: :mad: :mad:
 
Lamyluu schrieb:
crazy-spy


geile idee
__________________
aixtream-riders | sponsor: agent!bikes | IDUN Grassroot Rider | mail me! | ICQ: 163974419

Lamyluu verschenkt einen nagelneuen Satz Reifen, nur das Porto muss bezahlt werden! Bei Interesse eine Mail an Lamyluu schicken!!!

hohoho ;)) und ich hät da sogar grad nen neuen, heute bekommen :p nix gibts.


ja neee is klar :lol:
 
Lamyluu schrieb:
heeeee wieso is mein betrag gelöscht häää....?? :mad:


ging mir genau so, hat um 7.20 den Beitrag als Aprilscherz entarnt und nu isser weg. Der Mod sollte sich was besserers zum 01.04. einfallen lassen. Rede und Schreibfreiheit für alle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Schöne Grüße unbekannterweise an die rheinländische Frohnatur (crazy-spy).
Beitrag gemeldet, Mail zu.

Sorry aber auf so einen Sch... habe ich auch am 1. April keinen Bock!

tom
 
:lol:
alda was geht hier auf einmal ab!?

@tomblume: komm ma wieder runter! lese doch bitte erstmal die aktuellste Ankündigung zu den Awards und du wirst es verstehen.... der thomas freut sich über deine Meldung sicher sehr :lol:
 
crazy-spy schrieb:
:lol:
alda was geht hier auf einmal ab!?

@tomblume: komm ma wieder runter! lese doch bitte erstmal die aktuellste Ankündigung zu den Awards und du wirst es verstehen.... der thomas freut sich über deine Meldung sicher sehr :lol:

ich auch :mad: 200 gemeldete beiträge in den letzten 10 minuten :eek:


coffee
 
Coffee schrieb:
ich auch :mad: 200 gemeldete beiträge in den letzten 10 minuten :eek:


coffee

tja, da müsst ihr jetzt wohl durch :D
ihr habt hier den mist eingebrockt, löffelt den wieder aus :lol:
ich finds recht amüsant :D hab auch schon zig pms bekommen mit Drohungen *G*
 
crazy-spy schrieb:
tja, da müsst ihr jetzt wohl durch :D
ihr habt hier den mist eingebrockt, löffelt den wieder aus :lol:
ich finds recht amüsant :D hab auch schon zig pms bekommen mit Drohungen *G*

du kannst das gerne meinem chef erklären. denn dank der bombadierungen durch die massen an mails ist nun unser mailprogramm ausgefallen. dh. ausgerechnet wo wir auf eine wichtige mail warten :mad:

coffee
 
Coffee schrieb:
du kannst das gerne meinem chef erklären. denn dank der bombadierungen durch die massen an mails ist nun unser mailprogramm ausgefallen. dh. ausgerechnet wo wir auf eine wichtige mail warten :mad:

coffee


muhahaha, ohje, auch die "privatperson" nimmt schaden... ohjee, tja, war wohl ein, wenn auch lustiger, griff ins klo :p
aber okay, hoffe ma, dass es sich alles wieder einrenkt!
 
Zurück
Oben Unten