Shimano Saint Pedale - Radiales Spiel

Registriert
12. Juni 2017
Reaktionspunkte
146
Ort
Ravensburg
Hallo zusammen,
nach dem zerlegen und neu fetten hat eines meiner Saint Pedale radiales Spiel. Habe das Ding jetzt schon zwei Mal zerlegt, aber finde die Ursache nicht.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

madpat
 
Mmh okay, habe mir mal die Gleitlager bei Igus bestellt.
Muss die Pedale jetzt aber mit dem Spiel weiter benutzen, habe leider keine als Ersatz rumliegen. Macht das was, wenn man mit dem leichten radialen Spiel fährt und erst später die Gleitlager tauscht?
 
Ich fahr sicher schon ein halbes bis dreiviertel Jahr so rum. Bin allerdings auch nicht allzu schwer (~63kg), deswegen hab ich da keine Bedenken, dass auf einmal alles auseinander fliegt. Die Dichtung ist natürlich dann auch nicht mehr so dicht aufgrund des Spiels. Könnte also ein Problem werden, wenn du viel im Regen und Matsch fährst

Hier könnte es eventuell bald interessant werden ;)

https://www.mtb-news.de/forum/t/cra...e-mit-macaskill-edition.854469/#post-14738051
 
Hallo zusammen,
nach dem zerlegen und neu fetten hat eines meiner Saint Pedale radiales Spiel. Habe das Ding jetzt schon zwei Mal zerlegt, aber finde die Ursache nicht.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

madpat

Hi, radiales Spiel hab ich auch gerade und mir das die ganze Achse inkl. Lager aus Ersatzteil hier bestellt:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Ersatzachse-fuer-PD-MX80-PD-M647-p43176/

Allerdings muss ich bis 22.09. warten...ist zur Zeit wohl schwer verfügbar.

Gruß
Sven
 
Ich versuchs jetzt erstmal mit den Igus Gleitlagern. Mal sehen, ob das klappt. :)
Lohnt das + Arbeit? (7,50€ inkl. Versand Material). Die Achse liegt bei 15 € komplett. Ich hätte zudem keine Puksäge, was mich auch noch extra kosten würde...rein vom Ehrgeiz betrachtet, kann ichs aber schon verstehen. ;-)
 
Habe 9 Euro inkl. Versand gezahlt. Das reicht dann für beide Pedale. D.h. 9 Euro gegen 30 Euro.
Eine Puksäge habe ich auch nicht zur Hand, nur eine Metallsäge. Wird aber genau so klappen, muss halt entgratet werden.

Neue Pedale bringen ja nur kurzfristig Besserung... da sind ja dann auch keine ordentlichen Gleitlager drin.
 
Habe 9 Euro inkl. Versand gezahlt. Das reicht dann für beide Pedale. D.h. 9 Euro gegen 30 Euro.
Eine Puksäge habe ich auch nicht zur Hand, nur eine Metallsäge. Wird aber genau so klappen, muss halt entgratet werden.

Neue Pedale bringen ja nur kurzfristig Besserung... da sind ja dann auch keine ordentlichen Gleitlager drin.

Bei einer Pedale sinds doch nur 15€, nicht 30€ ;-)..ansonsten zahl ich eh kein Versand wegen Sponsoring und bekomm noch Prozente....für mich also vielleicht 50cent mehr und 2 Std. gesparte Freizeit.
Letztendlich kann ich den Ehrgeiz aber auch verstehen nur mir fehlt eher die nötige Bastelzeit als das Kleingeld...war früher andersrum.
 
Klar. Und in paar Monaten ist dann das andere fällig. Und da in der Ersatzachse wieder die gleichen Lager sind, geht es wenn man Pech hat irgendwann wieder von vorne los...

Hoffe mal, dass der Umbau max. 30 min dauert. Aber ich werde berichten.
 
Klar. Und in paar Monaten ist dann das andere fällig. Und da in der Ersatzachse wieder die gleichen Lager sind, geht es wenn man Pech hat irgendwann wieder von vorne los...

Hoffe mal, dass der Umbau max. 30 min dauert. Aber ich werde berichten.

Du hast recht! Ich werd den Umbau auch machen...würde mich wirklich interessieren, wie Du das dann gemacht hast. Danke!
 
Zurück
Oben Unten