shimano saint shadow schaltwerk

ist das SAINT GS nicht genauso wie das XT GS??? denn ich fahre auch 42-34-24 und 34-11 und andere fahren 44-32-22 und 34-11 und nutzen auch XT GS OHNE Probleme ... man schaltet ja eigentlich auch nicht 44 - 34 ^^ ich mache immer 3. Kettenblatt ab dem 6. Ritzel, das 2. Kettenblatt vom 3. bis zum 7. Kettenritzel und das erste Kettenblatt vom 1. bis zum 4. Ritzel
 
Hallo!
Habe nun das Saint-Schaltwerk montiert und möchte das praktische Ergebniss vorstellen, wie man das Schaltwerk an eine Gesamtkapazität von 45 Zähnen anpasst.

Dieses Bild zeigt die Extremstellung 44 Zähne vorn und 34 Zähne hinten. Es ist sogar noch genug Spielraum "nach vorne", ohne Abzureißen.


Hier die andere Extremstellung, 22-11. Die Kette ist etwas locker.


Einen Gang darunter, also 22-13 ist wieder mehr Kettenspannung vorhanden.


Mit dem orginalen 11er Spannröllchen konnte bei der Kassette nur bis zum 20er Ritzel geschaltet werden, darüber ging die Kettenspannung flöten.
Mit dem 13er KCNC Röllchen erhöht sich die Gesamtkapazität etwas da durch den nach hinten schwenkenden Käfig und dadurch steigendem Umschlingungswinkel, bei einer größeren Rolle, mehr Kette aufgewickelt wird. Im Übrigen wurde die Kette nicht gekürzt, werd ich aber noch versuchen.
Um beim Saint-Schaltwerk ein 13er Ritzel einbauen zu können, muss der Käfig minimalst bearbeitet werden, damit es vom Durchmesser passt. Etwa 4mm³ Material muss weg. Ein 12er Ritzel passt ohne Veränderungen.
Insgesamt bin ich mit dem RD-M810 GS sehr zufrieden. Der Achsabstand ist übrigens 80 mm. Also um 20mm kürzer als ein XT RD-M771 (SGS)

MfG
 
das große schaltröllchen sieht total gaga aus, wie dieses billige megarage oder wie sich das schimpft an den tourney schaltwerken...

/me hat brav auf 10T runtergerüstet am saint!
 
finde es ziemlich sinnlos xD

man schaltet doch eh nie 44-34 oder 22-11 und von daher kann es mit dem 11er Röllchen auch gerne ein wenig durchhängen ;) würde mir nix ausmachen

und das XT GS und das Saint GS werden sich ja eigentlich nix nehmen und bei meinem XT GS ist bei 22-11 auch die Kette bissl locker -- aber a) fahre ich das nie und b) sieht 'n SGS Schaltwerk meinermeinung nur hässlich aus ^^

PS: Überlege bei meinem nächsten Bike Projekt (Schwarz-Grün) das Saint zu holen und dann das goldene Stück grün eloxieren zu lassen. =)
 
Hallo zusammen!
Also ich hab vorne eine Hammerschmidt mit "nur" 22 Zähnen.
Hinten eine Shimano XTR Kassette mit 11-34 Zähnen.
Die Kette habe ich statt der üblichen 2 Glieder um 4 Glieder länger gelassen.
Als Schaltwerk ist eine Saint mit kurzem Käfig drinnen. Was ja aufgrund der Zahndifferenz ok sein sollte.
Wenn ich jetzt hinten auf das größte Ritzel schalte "roffelt" es wie verrückt. Die Kette wird zwischen Schaltwerk und Ritzel in die Mangel genommen. Ist so fest eingeklemmt dass sogar ein runterschalten um einen Gang nicht mehr möglich ist.
Der Modusumschalter ist allderdings korrekt motiert. Der steht nicht mal am Schaltauge an. Hat jemand eine Idee? Ich sehe nur die Möglichkeit einen längeren Modusumschalter zu bauen.
 
Kann man nicht alle Shimano Schaltwerke über eine Schraube am größten Ritzel (34er/32er) vertikal verstellen, so dass der Abstand zwischen Ritzel und Schaltwerksröllchen größer wird??? Ist zumindest bei meinem XT Shadow so.


PS: Fährst du da am Lenker links SRAM Trigger (für HS) und recht SHIMANO Trigger (für's Saint)??? Oder haste och SHIMANO Trigger an der HS?
 
Einstellschraube! Na klar! Wo ist das Smilie das sich selbt mit dem Hammer auf den Kopf haut? Hab mich stur an die Anleitung http://www.bike-tv.cc/2009/05/06/workshop-shimano-saint-montieren-einstellen/ gehalten. Mein fehler. Funktioniert jetzt. Man sollte halt nicht so sehr auf die erste Probefahrt hinfiebern. Und Mann sollte keine Bedienungsanleitungen lesen.

Habe Saint und X9 Mix. Leider habe ich erst nach dem kauf hier gelesen, das die Hammerschmidt auch mit Saint funktionieren soll.
 
Folgender Hintergrund zu meiner Frage.
Möchte ein Saint Schaltwerk an mein Big Air montieren, am liebsten das mit dem SS-Käfig.

Mein Bike ist wie folgt ausgestattet:
Kettenblatt: 36/24 - Kassette: 32/11 => Kapazität: 33

Da ich aber die letzten drei Ritzel nie verwende bzw. sehr sehr selten wähle, würde folgende Rechnung entstehen:
Kettenblatt: 36/24 - Kassette: 32/16 => Kapazität: 28

Bis zu welcher Kapazität kann der SS-Käfig einsetzen werden und läuft noch problemlos?
 
Möcht hier auch nochmal fragen: Kann man nun ein Saint GS mit dreifach-Kurbel fahren - ja oder nein? Nix Theorie sondern praktisch... Wie ja schon andere hier bemerkten: Keiner fährt hinten und vorne groß, oder umgekehrt.
Und weiß ja nicht, ob das noch jemand hat: Kann man das Saint auch mit 8-fach fahren?
 
11-32 mit 22-44 geht locker mit dem GS. Fahr ich jetzt schon ein Jahr, hält immer selbst in den Gängen, die man nicht fahren soll, selbst das Kettenführungsröllchen hat die Situation nicht verschlimmert. Einfach nur ordentlich die Kette ablängen.
 
Hallo Leute.Ich bin am überlegen ob ich mir nicht auch ein Saint anstelle von meinem XT Shadow anbaue.Ist laut den Aussagen hier schon ein Unterschied von der Quali oder???
 
Solange dein XT funktioniert ist das rausgeschmissenes Geld. Die Saint-Gruppe liegt halt irgendwo zwischen XT und XTR. Denk nicht das du da einen Unterschied merken wirst. Zumal dein XT Schaltwerk ja auch ein Shadow ist.
 
Behlate ruhig dein XT.
Ich bin auch von XT Schadow auf das Saint umgestigen. Was mich besonders genervt hat, war das sich das Saint an der Befestigungsschraube zum Schaltauge bewegen lässt. Wenn man damit in ruppigen Gelände untewegs ist macht das ein riesen Lärm, da das Schaltwerk immer wieder gegen den Endanschlag klallt.
Ich habe im Nachinein die Unterlegscheibe und den Sicherungsring des Bolzen entfernt, sodass sich der goldene Ausleger am Schlatauge nicht mehr bewegen lässt. Jetzt ist da auch wider Ruhe!

:winken: Kuka

edit:

Die Scheibe/ Sicherungsring oben links im Bild sind gemeint!

mode_adjust.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
das ganze Zahlengewirr verwirrt mich doch etwas, daher Frage ich lieber nochmal konkret nach.

Vorne 2-fach 24/34
hinten 9-fach 11/34

passt bei der Kombination das Saint SS oder ist das GS die bessere Wahl?
 
Hi alle,
möchte mein Fritzz umrüsten, damit ich nicht mehr so oft mit dem Kettenblatt aufsitze. Trotzdem sollen die Uphills mindestens genau so gut gehen und für flotte Feierabendtouren die hohen Gänge bereit stehen. Bashguard wäre auch noch klasse.

Aktuell habe ich folgende Konfig (10-fach):
Kurbel - XT: 24-32-42
Kassette - XT: 11-36

Idee:
Kassette belassen, liefert ja bereits das größte Spektrum.
2-fach Kurbel Saint verwenden. Die wird mit 22-36 ausgeliefert. Das 36er gegen das erhältliche 38er ersetzen.

Somit ist die Uphill Tauglichkeit verbessert, die großen Gänge müssten reichen.

Jetzt Ihr:
-Ist der Sprung von 22 auf 38 statt auf 36 möglich? Schaltet das wirklich noch gut?
-Kann ich trotz 2fach auf der Saint noch einen Bashguard montieren?
-Sonstige Einwände?

Vielen Dank.:daumen:
 
Zurück
Oben Unten