Shimano Saint Umbau mit Fragen

Registriert
5. September 2018
Reaktionspunkte
94
hallo,

Wir haben heute angefangen das Bike von meinem Bruder vorzubereiten.
Das Wichtigste sind bei ihm die Bremsen weil die waren eh fertig und er will was anderes.

Er hatte bis dato eine Shimano XT 2 Kolben drauf. Bike ist ein Ghost von 2016.
Vorn 203 mm Scheibe, hinten 180 mm Scheibe

Eingebaut werden soll eine Shimano Saint und vorn eine 223 mm Scheibe und hinten eine 203 mm Scheibe von Trickstuff.

Haben alles gekauft und auch zwei eigentlich passende Adapter.


Hierzu haben wir zwei Fragen.

Beim montieren des Bremshebels für hinten mussten wir festellen das die Bedienung für die Achaltung (Auch Schimano) nicht mehr passt. Die wird ja quasi unter dem Bremsgriff mit eingeklemmt. Braucht man da einen anderen Adapter?


So dann Bremsscheiben. Hinten haben wir einen PMPM +23 montiert und die 203 mm Acheibe passt perfekt. Muss halt nur noch justiert werden ne hoffe wir bekommen das hin.

Problem ist vorn. Haben den bisherigen Adapter abmontiert. Was mich wundert ist, dass hier 2 dicke Unterlegscheiben drunter waren. Aber ok. Dann die 223 mm Scheibe montiert und einen PMPM +43 Adapter montiert.

Erste komische ist, das bei dem keine neuen Schrauben dabei waren und der komischerweise 4 Öffnungen hat. So momtiert wie es eig Sinn macht aber die Schrauben lassen sich sehr schwer nur fest Schrauben. Haben dann nur locker rein geschraubt, sodass noch bestimmt fast 1 cm der Schraube zum rein drehen wären. Vielleicht auch weniger hab net nachgemessen. Es würde noch der originale Adapter da rein passen.
Dann dachten wir ok wir gucken mal ob es passen würde, bevor wir richtig fest Schrauben. Pustekuchen. Selbst mit so viel Luft fehen mir noch ein paar mm bis ich den Bolzen zum befestigen des Rades durch die Nabe stecken könnte. Also schon krass.
Und die Schrauben wären auch viel zu kurz dann. Irgendwo muss ein Fehler liegen.
Übrigens hat das Bike eine Fox 36

Nun sind wir am verzweifeln, denn Trickstuff hat gesagt, das der PMPM 43 passt und einen größeren gibt es ja auch nicht.

Ich finde leider online nichts was mir helfen kann.
Vielleicht habt ihr eine Idee oder könnte helfen.
 
Die Fox 36 hat PM 7, 180+43 sind 223, sollte also rechnerisch passen. Passende Schrauben für den Adapter muss man sich selber besorgen, steht bei Trickstuff auch dabei. Ansonsten dürfte ein Bild für die Lösung aussagekräftiger sein.

Bei Shimpanso gibts es verschieden Varianten zur Befestigung für die Schaltung, schimpft sich Ispec 1 bis ..... was zu wem passt?, siehe die reichlichen Beiträge da zu.
 
Die Fox 36 hat PM 7, 180+43 sind 223, sollte also rechnerisch passen. Passende Schrauben für den Adapter muss man sich selber besorgen, steht bei Trickstuff auch dabei. Ansonsten dürfte ein Bild für die Lösung aussagekräftiger sein.

Bei Shimpanso gibts es verschieden Varianten zur Befestigung für die Schaltung, schimpft sich Ispec 1 bis ..... was zu wem passt?, siehe die reichlichen Beiträge da zu.


Ok so hab noch mal geguckt und als du gesagt hast man muss schraubenkaufen dachte Ich mir ok die 4 Löcher für Schrauben müssen einen Sinn ergeben und so hab ich es probiert und es passt.
Jetzt muss ich dann nur noch passende Schrauben kaufen....

Weiß zufällig jmd die perfekten Größen sonst Probier ich einfach mal paar aus

Also Asche über mein Haupt haha


Hmm und zu dem Adapter Schaltung ok ich guck mal durch aber vielleicht weiß es einer auswendig und unterstütz mich bevor ich mich zu Tode suche :D
 
Ok so hab noch mal geguckt und als du gesagt hast man muss schraubenkaufen dachte Ich mir ok die 4 Löcher für Schrauben müssen einen Sinn ergeben und so hab ich es probiert und es passt.
Jetzt muss ich dann nur noch passende Schrauben kaufen....

Weiß zufällig jmd die perfekten Größen sonst Probier ich einfach mal paar aus

Also Asche über mein Haupt haha


Hmm und zu dem Adapter Schaltung ok ich guck mal durch aber vielleicht weiß es einer auswendig und unterstütz mich bevor ich mich zu Tode suche :D
Wenns schnell gehen soll musst du Bremsgriff und Schalthebel fotografieren, sonst wird das nix
 

Anhänge

  • 2653F19E-4E3D-4D95-A96A-923372D08BC3.jpeg
    2653F19E-4E3D-4D95-A96A-923372D08BC3.jpeg
    774,3 KB · Aufrufe: 172
  • CB739E0D-165C-41DA-8C16-DDEE1A11ACC7.jpeg
    CB739E0D-165C-41DA-8C16-DDEE1A11ACC7.jpeg
    604 KB · Aufrufe: 178
  • 6DEE70C3-E0E3-48EE-BA7B-B106D88BDBAC.jpeg
    6DEE70C3-E0E3-48EE-BA7B-B106D88BDBAC.jpeg
    696,1 KB · Aufrufe: 277
Die Bremse hat ispec b , dein Triggeradapter ispec II (l?)
Egal auf jeden Fall den falschen.
Du brauchst den i spec b Adapter für dein Schalthebelmodell(das ich nicht genau erkenne, weil ich fast nur Sram fahre) .
 
Die Bremse hat I-Spec B und der Trigger I-Spec 2. Die beiden Teile sind nicht miteinander kompatibel.

Ok shit
Das ist nicht gut

Und was kann ich da machen?
Will die Saint gern behalten und eig ist das koppeln Bremshebel mit trigger perfekt

Kann ich einen anderen trigger holen und wenn ja welchen?
Sorry für die ganzen Fragen aber ich bin neu da drinnen mit Schrauben und deswegen Blick ich noch net alles durch
Ist auch einfach so viel alles
 
Habe noch einmal eine Frage bzgl der Schrauben für den Adapter.
Kann ich einfach welche im obi kaufen oder besser extra fürs bike welche.
Problem ist es gibt so viel Angebot zb bei bike-components das man nicht so richtig Durchblickt.

Adapter ist jedenfalls schon im Warenprobe und hoffentlich klappt es auch wirklich das der trigger dann klappt. Das sieht auf dem Bild so komisch aus haha

https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Schaltgriff-SL-M8000-B-I-mit-I-Spec-2-3-11-fach-p43931/


Und noch eine Frage. Ist es eig egal ob ich die Bremsleitung von der XT auch an der Saint benutze oder lieber tauschen. Die geht ja durch den Rahmen und wollte mir die fummelarbeit sparen :D
Man liest leider mal so und mal so

Und was haltet ihr eigentlich von den Kevlarleitungen von zb Trickstuff.
Sind die besser oder merkt man da eh nix.

Stahlflex soll nicht viel bringen außer Gewicht haha
 
Achja
Hab den Adapter so montiert. Schaut richtig aus aber vielleicht bestätigt mir das einer.
Nicht das es doch anders geht :D

Und vielleicht hilft das auch mit den Schrauben
 

Anhänge

  • AF8A2332-5A82-41AA-BABB-DA2B0363E251.jpeg
    AF8A2332-5A82-41AA-BABB-DA2B0363E251.jpeg
    805,1 KB · Aufrufe: 239
  • 581ECF88-BD2C-4388-82AA-81D015B7F8F7.jpeg
    581ECF88-BD2C-4388-82AA-81D015B7F8F7.jpeg
    731,4 KB · Aufrufe: 663
Die Dächle ist Mega und mein Bruder hat sich dir gewünscht.
Auch die Optik ist genial

Versteht mich nicht falsch aber mir hilft leider nicht ob einer dir mag oder nicht ;) warum kaufen sich manche einen Porsche obwohl es ein VW oder Mercedes genauso tut ;)
Oder warum muss es ein Markenanzug sein anstatt ein einfacher.
Das wird es ja immer geben und davon lebt dir Welt ;) ist ja nix schlimmes.

Soll auch nicht doof rüber kommen und ich kann es teilweise verstehen aber ich brauche Hilfe :D:heul:
 
@Boem87 hat der Ghost Rahmen eigentlich eine Freigabe für 203mm Scheiben hinten?
Bei vielen Herstellern darf man maximal 180mm Scheiben hinten verbauen, wegen der Kräfte die auf den Rahmen wirken.
 
@Boem87 hat der Ghost Rahmen eigentlich eine Freigabe für 203mm Scheiben hinten?
Bei vielen Herstellern darf man maximal 180mm Scheiben hinten verbauen, wegen der Kräfte die auf den Rahmen wirken.

Ich habe mich darum schon gekümmert

Aber Leute noch einmal
Warum kann keiner einfach einmal normal antworten auf fragen.
Dafür ist doch ein Forum da.

Schrauben haben wir jetzt genug übrig gehabt und Das passt.
Haben heute auch bei mir umgebaut und ich hatte eine nagelneue komplettbremse gekauft und da waren Schrauben genug dabei.

Jetzt ist nur noch die Frage mit den Leitungen.
Mein Bruder geht von Shimano XT 2 Kolben auf Shimano Saint

Und ich von SRAM Guide RSC auf die Code RSC.

Leitungen besser mit wechseln oder ist das egal
 
Jetzt ist nur noch die Frage mit den Leitungen.
Mein Bruder geht von Shimano XT 2 Kolben auf Shimano Saint

Und ich von SRAM Guide RSC auf die Code RSC.
Ok, ich habe eine XT 2 Kolben und eine XT 4-Kolben (ist im Prinzip ne Saint mit XT Hebel) am Rad, da ist original die gleiche Art Bremsleitung verbaut "Shimano High Power Brake Hose". Beides sind Mineralölbremsen, sollte also kein Problem darstellen.

Bei der SRAM sollten es auch die gleichen Leitungen sein, kann es aber nicht sicher sagen.
 
Insofern die Leitungen von der Länge passen, kannst du in dem Fall, die Leitungen weiterverwenden.

Es ist halt immer wichtig zu schauen: Mineralöl oder DOT.

XT/Saint haben beide Mineralöl.

Guide/Code haben beide DOT.

passt also.
 
Warum kann keiner einfach einmal normal antworten auf fragen.
Dafür ist doch ein Forum da.

Äh nö, dafür gibt's gutefrage.net und Konsorten.

Leitung ist bei XT und Saint die gleiche, Banjos und Befestigungsschraube sind unterschiedlich.

Ich habe mich darum schon gekümmert
Hast du von Ghost und Fox offizielle Freigaben bekommen? Oder hat irgendjemand gesagt "das passt schon"? Oder ist es deinem Bruder einfach egal? Sind ja alle Möglichkeiten valide, evtl aber für jemanden interessant, der Ähnliches vorhat und über deine Beiträge stolpert.
Die Schrauben auf den Bilder sehen auch nicht sonderlich gesund aus (kann aber auch eine Verzerrung durchs Foto sein). Sieht für mich so aus, als wäre ein PM+23 Adapter mit durchgängigen Schrauben ohne Ausgleichsscheiben verbaut gewesen...
 
Zurück
Oben Unten