Shimano Schalthebel Deore gegen SLX tauschen

Registriert
14. März 2011
Reaktionspunkte
5
Ort
Karlsruhe
Hallo,

ich habe ein Lapierre Spicy 216 (2010) und möchte gerne aus optischen Gründen den New Deore Schalthebel gegen einen SLX Hebel tauschen.
Muss ich dabei etwas beachten, oder kann ich den 1:1 tauschen?
Neue Züge muss ich da ja dann denke ich mal nicht verbauen, oder?
Bringt es mit technisch gesehen auch einen Vorteil?

Grüße Johannes
 
Geht:)
Würde gleich auf XT wechseln, die sind irgendwie knackiger.
Die Seile dröseln aber auf wenn du sie wieder durchschieben willst.
Es sollten die Seile aber schon beim neuen Hebel mit drin sein.
 
Ja leider:(
Was stört dich an den Deore?
So groß ist der Unterschied zu SLX nun auch wieder nicht.
 
Sind eher optische Gründe. Hatte vorher ein Cube mit den SLX Hebel und fand die einfach schöner.
Wenn sich jetzt noch ein technischer Vorteil ergeben hätte, dann wären sie auf jeden Fall getauscht worden.
 
Hatte den selben Wechsel erst Vorgestern, weil ein Freund von SLX auf XT upgegradet hat. Der Unterschied zu den Deore Hebeln ist ENORM, der Schritt zu den XT ist hingegen nicht so groß aber dennoch spürbar. Alleine die Aluhebel machen halt einiges mehr her. Ein guter Hebel ist fast wichtiger für eine Schaltung als das Schaltwerk, uA. gibt er ja auch die Rasterung vor, nicht das Schaltwerk.

Habe die alten Seilzüge weiterverwendet, einfach etwas Nagellack von der Freundin ausborgen und um den Zug pinseln, danach mit einer Flex oder Dremel den aufgepressten Nippel abschneiden. So mache ich es seit Jahren und mir ist noch nie was ausgefranzt. Zug kürzt sich halt immer um 0,5cm, kann man also nur 2-3x machen.

MfG
 
Ich habe den Sprung genau anders herum vernommen. Der Schritt von Deore auf SLX ist nicht besonders groß. Aber SLX und XT ist nochmal ein großer. Habe jede Version 1x im Einsatz, jeweils mit dem Selben Schaltwerk (Alte XTR M952). Daher perfekte Vergleichssituation. Deore und SLX nehmen sich nicht viel und haben oft etwas Latenzzeit zwischen Schalten und Gangwechsel. Das XT ist da deutlich direkter und wechselt die Gänge knackiger.
Daher würde ich entweder gar nichts machen oder gleich XT nehmen.
 
bei direkten vergleichen sollte man auch darauf achten, dass die kassetten dieselben sein sollten. Je nach kassette ergeben sich hier ebenfalls grosse schaltunterschiede.

Ansonsten gibt es meiner meinung nach schon schalt-qualitätsunterschiede von deore auf slx, wie von slx auf xt. Allerdings sind die unterschiede bei nur getauschten triggern in grenzen. Wenn das komplette set getauscht würde, wären die unterschiede grösser (trigger, schaltwerk, und eben evt. Kassette).

Dafür kostet die slx ja nicht alle welt... =)
 
Hi zusammen.

Will mich da mal kurz mit dranhängen und fragen ob auch die Schaltwege evtl. kürzer sind bei SLX oder XT?

Hab momentan auch Deore verbaut,soweit zufrieden bis auf die langen Schaltwege (also von den kleinen Ritzeln auf die großen).

Gruß
 
Bin auch grad am überlegen ob ich von Deore auf SLX oder XT umsteigen soll, bin mir aber nicht sicher ob sich auf XT Lohnt, da ich gelsehen hab, dass die eigentlich baugleich sind bis auf das Gewicht, stimmt das?
 
Zurück
Oben Unten