Shimano Schaltungen mixen / Kompatibilität

Dabei seit
13. Oktober 2019
Punkte Reaktionen
32
Moin,

aufgrund der Lieferschwierigkeiten versuche ich gerade meinen Radaufbau umzustrukturen und mir Schaltungs-Alternativen zu überlegen. Vielleicht hat ja jemand ein paar erkenntnisreiche Antworten.
Komponenten sind alle Shimano und es geht um eine 2x11 Schaltung.
Schalt-/Bremsgriffe: Shimano Shifter-Disc-Brake Set ST-RS505/BR-RS505 2x11

Eigentlicher Plan:
Umwerfer 105
Kurbel 105 50/34
Schaltwerk 105 GS RD-R7000
Kasette passende Road-Kasette, ist das geringste Problem.

Die Kurbel muss ich ersetzen, da ich nicht erst in 31 Wochen Probefahren möchte.8-)
Überlegung soweit:
Kann man eine Sora Kurbel 50/34 die eigentlich für 2x9 ist, aber selbe Kettenlinie wie die 105 hat trotzdem verwenden? Ich habe bis jetzt keine technischen Details gefunden die diese Kombi ausschließen würden. Alternativ würde ich sonst ne GRX Kurbel 46/30 mit natürlich anderer Kettenlinie als 105 verwenden, was vermutlich noch funktioniert. Die GRX würde ich dann als 2x11 verbauten aber ohne Umwerfer, da Lieferzeiten unterirdisch sind. D.h. ich würde "2x11" aufbauen aber nur 1x11 fahren und später halt mit Umwerfer auf 2x11 bauen:D.
Alternativ könnte ich natürlich eine Shimano FC-RS510 Kurbel verwenden, ist mir als Übergang aber zu teuer, und die Sora Kurbel würde ich halt später einfach als Ersatz zur Seite packen, für mein "Pendler-Arbeitsrad".
Falls etwas dagegen spricht, vielleicht hat jemand andere alternativen.
Sind generell Kurbeln mit gleicher Kettenlinie und Zähne/Kranzzahl kompatibel oder nicht?
Stand derzeit:
Umwerfer 105 erhältlich/ Kurbel 105 nicht erhältlich
Umwerfer GRX nicht erhältlich/ Kurbel GRX erhältlich

Achso was mir gerade einfiel, ist es eventuell nicht kompatibel weil die Ketten Dicke/Breite nicht funktioniert, sprich breitere Kette bei 2x9 als 2x11, sodass die 11-fach Kette nicht auf die für 2x9 ausgelegten Kurbelzähne passt?

Danke schonmal im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
13. Oktober 2019
Punkte Reaktionen
32
Von Rose habe ich leider letzte Woche die Liefertermin Änderung in besagte 31 Wochen bekommen... was im Shop steht ist nicht immer aktuell.
 
Oben