Shimano Scheibenbremsen Kinderkrankheiten und Lösungsansätze

Es geht tatsächlich auch von unten nach oben. Ansich auch logischer, Luftblasen steigen ja auf. Und es geht auch mit nem Plastik Bleed Block, nur dass der natürlich selber nachgibt, und es sich damit nicht so hart anfühlt, wie anschließend nach dem Einlegen der Beläge auf der Scheibe.
Und man kann auch Plutoline einfüllen, wenn man auch im Winter nen möglichst konstanten Druckpunkt haben möchte.
Und das Ganze bei Shimano, Magura, oder gar bei Trickstuff..😎🤷
ja von unten nach oben ist an sich logischer, aber von oben drückt man auf keinen Fall Luft rein wenn den Trichter ausgasen lässt , dauert etwas länger aber wenn man mehrmals das Öl von oben nach unten durchlaufen lässt ist auch alles luftfrei , immer mal alles beklopfen etc. , denke die Methode, ob von oben oder von unten man das Öl durchdrückt ist egal so lange das Ergebnis am Ende stimmt

von oben muss ja an der Spritze unten ziehen das es gut durchdrückt

@einfach11
Wie soll das Öl, das im Trichter schwimmt bzw drin steht, ausgasen? Auf die Erklärung bin ich gespannt.
Ich glaube, du weißt nicht, was der Bergriff bedeutet…
Und nein, der Bleedblock von Trickstuff („le block“) ist nicht aus Stahl, sondern aus Aluminium, in orange eloxiert.

Zuletzt bearbeitet:
@einfach11
Wie soll das Öl, das im Trichter schwimmt bzw drin steht, ausgasen? Auf die Erklärung bin ich gespannt.
Ich glaube, du weißt nicht, was der Bergriff bedeutet…
Und nein, der Bleedblock von Trickstuff („le bloc“) ist nicht aus Stahl, sondern aus Aluminium, in orange eloxiert.
habe beide noch , der alte graue war aus Stahl , wenn Du Öl in den Trichter füllst, sind da kleine Micro blasen drin , wenn der Trichter eine weile in Ruhe steht steigen die nach oben und "gasen aus"

LE_BLOCK.jpg

habe beide noch , der alte graue war aus Stahl , wenn Du Öl in den Trichter füllst, sind da kleine Micro blasen drin , wenn der Trichter eine weile in Ruhe steht steigen die nach oben und "gasen aus"

Anhang anzeigen 2266965

Wenn du Öl oder Dot richtig entgasen willst, musst du das mit Vakuum machen. Dann lösen sich die Luftblasen.
Was du meinst, ist die kleinen, sichtbaren Bläschen nach oben steigen lassen. Das ist sicher unstreitbar sinnvoll u sagt einem der gesunde Menschenverstand, aber mit der Unterdruckmethode hat dies nix zu tun.
Nimm mal ne Spritze (hat man ja aus den Entlüftungskits), zieh das Shimano Öl auf u setz den Finger vorn auf den Stutzen. Dann zieh richtig stark am Kolben/Stempel u schau, was mit dem Öl passiert. Du wirst dich sehr wundern, was da passiert u wie viel Luft im Öl gelöst ist…

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Öl oder Dot richtig entgasen willst, musst du das mit Vakuum machen. Dann lösen sich die Luftblasen.
Was du meinst, ist die kleinen, sichtbaren Bläschen nach oben steigen lassen. Das ist sicher unstreitbar sinnvoll u sagt einem der gesunde Menschenverstand, aber mit der Unterdruckmethode hat dies nix zu tun.
Nimm mal ne Spritze (hat man ja aus den Entlüftungskits), zieh das Shimano Öl auf u setz den Finger vorn auf den Stutzen. Dann zieh richtig stark am Kolben/Stempel u schau, was mit dem Öl passiert. Du wirst dich sehr wundern, was da passiert u wie viel Luft im Öl gelöst ist…
die neueren Shimano Bremsen lassen sich ja wunderbar und sehr einfach richtig gut Entlüften / Befüllen
die ganz neuen FlatMount Sättel die mit einem Innensechskant auf und zugemacht werden sind ein Träumchen noch einfacher ist entlüften kaum noch möglich denke ich.
Shimano-ULTEGRA-BR-R8170-Flat-Mount-Bremssattel-hinten-IBRR8170RDRF_e.jpg

Ich mache oben Trichter drauf, der voll ist mit Öl, danach ziehe ich unten an der Spritze ganz leicht bis keine Blasen mehr kommen, dann nochmals von unten nach oben das ganze (immer mit frischem Öl, Öl was einmal in der Anlage war kommt da nie wieder rein), wenn Druckpunkt hart und fein ist , was meist schnell geht ist dann fertig,

Das ist nicht neu. Haben günstigere MTB Sättel von Shimano auch so. Find aber das mit den Nippeln genauso gut. Ist ja auch im Grunde dasselbe Prinzip.

Zuletzt bearbeitet:
Formula? Das überrascht mich jetzt. Formula hat meines Wissens sowohl am Geber als auch am Bremssattel zwei ganz normale M5-Schräubchen, ohne jedes Ventil. Wie soll das bei Formula aussehen? Zeig...

Zurück