Shimano SD5A-SPD-Sandalen: Am besten mit Socken tragen!

Shimano SD5A-SPD-Sandalen: Am besten mit Socken tragen!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy8wMWZiYTlkZmQzYWM1NDZkM2Y2YjhkYjVjNDRlZjliNjQ5N2NiMjYxLmpwZw.jpg
Die Klick-Sandalen von Shimano werden 25 Jahre alt und sind deshalb nun in einer streng limitierten Edition erhältlich. Wer auf die maximale Treteffizienz nicht verzichten will, aber dennoch Wert auf ein kühles Lüftchen zwischen den Zehen legt, sollte sich die Alman-Treter genauer ansehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano SD5A-SPD-Sandalen: Am besten mit Socken tragen!
 
Ich frage mich wirklich eins, warum gibts die Teile seit 25 Jahren im Sortiment? Das kann doch nur 2 Sachen bedeuten. 1. Die Dinger gehen so schlecht, dass die Lager seit der ersten Charge voll sind und der Chef ist zu geizig zum Wegwerfen (Und ich hoffe so sehr für die Menschheit, dass es diese Variante ist). Oder Tor Nr. 2: Man kann mit den Teilen tatsächlich Geld verdienen und es gibt Leute die kaufen sowas.

Mir war ja schon oft zu heiß auf dem Bike, aber doch nicht an den Füßen... . Aber vielleicht ist das auch meine Superkraft als ehemaliger Tennisspieler. Kann auch bei 40 Grad in Turnschuhen das Leben geniesen! :bier:
 
Radfahren (ganz allgemein) mit Sandalen geht bestens. Ob es dafür Shimano Treter braucht ist die Frage. Nur auf ein MTB würde ich damit definitiv nicht steigen.
Ich würde die Meldung eher als Test der Redaktion werten wie tief der Stock im Arsch der User steckt. Soll doch jeder machen wie er eben will.
 
Ich oute mich mal hier als SPD-Sandalen Fan. Fahre seit Jahren das Pendant von Rose und finde sie genial.
Die sind allerdings etwas geschlossener und schützen den Fuss dementsprechend noch gut vor Steinen etc.. Trage sie daher auch bei XC oder leichteren Trails daheim.
Ein nicht zu unterschätzender Vorteil kommt bei warmen Temperaturen und Regen zum tragen. Sie bleiben nicht so lange nass und man hat nicht das Ekelsgefühl, in einem Schwamm zu fahren.
Ich musste auf meiner Transslowenien Tour jedenfalls nicht jeden Abend meine Schuhe fönen, weil auch die Überschuhe nicht mehr geholfen haben.
Auch bei Bachdurchquerungen muss ich nicht mühsam eine trockene Fussroute suchen oder beim Durchfahren wild die Beine in die Luft werfen, um ja trockene Füsse zu haben.

Also mal über den eigenen Tellerrand schauen ;)
 
Ich oute mich mal hier als SPD-Sandalen Fan. Fahre seit Jahren das Pendant von Rose und finde sie genial.
Die sind allerdings etwas geschlossener und schützen den Fuss dementsprechend noch gut vor Steinen etc.. Trage sie daher auch bei XC oder leichteren Trails daheim.
Ein nicht zu unterschätzender Vorteil kommt bei warmen Temperaturen und Regen zum tragen. Sie bleiben nicht so lange nass und man hat nicht das Ekelsgefühl, in einem Schwamm zu fahren.
Ich musste auf meiner Transslowenien Tour jedenfalls nicht jeden Abend meine Schuhe fönen, weil auch die Überschuhe nicht mehr geholfen haben.
Auch bei Bachdurchquerungen muss ich nicht mühsam eine trockene Fussroute suchen oder beim Durchfahren wild die Beine in die Luft werfen, um ja trockene Füsse zu haben.

Also mal über den eigenen Tellerrand schauen ;)

Ich glaube nicht, dass die Meisten (inkl. mir!) den Sinn von Lüftungsöffnungen/Entwässungslöchern in Schuhen in Frage stellen. Die von Dir beschriebenen Vorteile sind nicht von der Hand zuweisen. Klar trägt man sowas nicht im Bikepark, sondern auf der Tour. ABER und das ist das dicke Aber: Die Dinger sind einfach zu hässlich. Ich weis, über Geschmack lässt sich nicht streiten. Aber denen sieht man die 90ger sowas von an. Da wäre mal ein Designupgrade angebracht. Den gleichen Effekt hätte man, wenn man einen modernen Trailschuh designt und ihm Netzabschnitte verpasst.
 
Ich hab die Sandalen (OK, es waren die von Answer, aber die haben eine original Shimano-Sohle gehabt) Ende der 90er / Anfang der 00er Jahre häufig auf dem Liegerad verwendet. Die Vorteile, die @Resimilchkuh beschreibt, kann ich zu 100% bestätigen.

Beim Liegerad kommt noch dazu, dass bei größerer Tretlagerüberhöhung der Fuß senkrecht steht und somit die Sohle nach vorne. Der gesamte obere Aufbau liegt deshalb im Lee und hat so gut wie keinen Fahrtwind. Da ist jede Belüftung sehr willkommen.

Das einzige Problem, das ich am Anfang gehabt hatte, war Sonnenbrand auf den Füßen, aber mit Sonnencreme war das auch zu beheben.
 
Ich frage mich wirklich eins, warum gibts die Teile seit 25 Jahren im Sortiment? Das kann doch nur 2 Sachen bedeuten. 1. Die Dinger gehen so schlecht, dass die Lager seit der ersten Charge voll sind und der Chef ist zu geizig zum Wegwerfen (Und ich hoffe so sehr für die Menschheit, dass es diese Variante ist). Oder Tor Nr. 2: Man kann mit den Teilen tatsächlich Geld verdienen und es gibt Leute die kaufen sowas.

Die Originale aus den 90ern werden in NOS mit absurden Summen gehandelt. Für Reiseradler in tropischen Gefilden machen Sandalen absolut Sinn. Neben den hippen Bikepackern ist das immer noch eine Riesenfraktion. Und die legen nicht unbedingt Wert auf Stylepunkte.

Alee von Cyclingabout hat das mal schön erklärt.

Wenn ich sowas benutzen würde, hätte ich nur etwas Schiss um meine Zehen. Von Keen gabs wohl auch mal SPDs welche vorne geschlossen waren.
 
90er Jahre mtb
-Gravelbike
-SPD Sandalen
-Backstreet Boy Frisur
-T-Shirt mit Zwiebel gefärbt

Und du fällst in den hippen Gurkenwasser für 8€ lokalen nicht auf :)
Socken je nach Härtegrad
 
Spießig ist, wer wenig Toleranz gegenüber Abweichungen von der „Norm“ hat. Die Sandalen sind definitiv nicht die Norm.

So gesehen gibt es auch unter hippen und lässigen MTBlern sehr viele Spießer. (Auf die Gefahr hin, dass das persönliche Weltbild erschüttert wird...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch okay. Für lange Touren an heißen Tagen evtl. als Zweitschuh. Outdoor-Sandalen zum Wandern gibt es doch auch. Ich finds eher seltsam wieviele sich hier drum Gedanken machen was andere Leute über sie denken oder reden könnten. Socken würd ich jetzt aber keine dazu tragen.
 
Ich bin wahrlich kein Style- oder Optikfuzzi, aber ...
(...) Aber: Die Dinger sind einfach zu hässlich. (...)
so aehnlich, ja

?

Ich stell mir grad vor, wenn ich mit so Sandalen (und Socken ? ) in Frankreich rumgurken wuerde.
Die Zeitspanne, die die Einheimischen brauchen, um zu bemerken, dass ich gar kein Franzose bin, wuerde sofort von 'dauert ein bissl' auf nahezu Null zusammenschrumpfen.
 
Zurück
Oben Unten