Shimano SL-M5100 Schalthebel mit Standard XT Schaltwerk?

Registriert
29. März 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte/muss bei meinem Cube Acid Hybrid E-Bike den Antrieb austauschen. Zum einen wg. Verschleiß der Kassette, zum anderen möchte ich zum neu verbauten I-Spec EV Bremsgriff einen passenden I-Spec EV Schalthebel (SL-M5100 (11-fach) oder SL-M4100 (10-fach)) anbringen. Aktuell ist eine 1x9 fach Schaltung verbaut, d.h. ich muss auf 1x10 oder 1x11 upgraden.

Da die offiziell passenden Schaltwerke RD-M5120/RD-M4120 aktuell anscheinend nicht lieferbar sind, meine Frage: Kann man die obigen "neuen" Schalthebel SL-M5100/4100 auch mit Standard XT/SLX/Deore Schaltwerken kombinieren?

Danke und Gruß
 
Was heißt bei dir "Standard Schaltwerk"?
Wenn du damit ein 9fach Schaltwerk meinst, dann geht das nicht.
Es muss ein aktuelles 10 oder 11fach Schaltwerk sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ganz einfach :
10fach Kassette / 10 oder 11fach Schaltwerk / 10 fach Schaltgriff / 10fach Kette
11fach Kassette / 11fach Schaltwerk / 11 fach Schaltgriff / 11fach Kette
 
Danke für die Antworten.

Meine Frage kam daher, dass ich hier in dem Ankündigungsbericht zu DEORE 2021 folgendes gelesen hatte:

"Die Kompatibilität zwischen 10-fach und 11-fach Antrieben der neuen Deore-Bauteile ist durchaus interessant, denn das war in der Vergangenheit bei Shimano nicht der Fall. Im Umkehrschluss bedeutet das jedoch auch, dass sich das Übersetzungsverhältnis zwischen Schaltwerk und Schalthebel verändert hat – entsprechend dürfte ein Kombinieren mit bestehenden Komponenten älterer Baureihen schwierig werden. Sobald wir hierzu genauere Infos haben, erfahrt ihr es."

Aber das scheint dann kein Problem zu sein.

Noch eine Frage: eine Shimano 11-fach MTB Kassette passt noch auf den Standard Freilauf von der 9-fach Schaltung, oder?
 
Hier eine Übersicht für 11fach:

1648636140125.png


https://productinfo.shimano.com/#/com?cid=C-432&acid=C-435
 
Danke für die Shimano Kompatibilitätsliste und den Deore Vorschlag.

Habe jetzt folgende 11-fach Schaltung bzw. Antrieb verbaut: Deore SL-M5100 Schalthebel (wg. I-Spec EV) mit XT RD-M8000 Schaltwerk und ebensolcher XT Kassette mit 11-42 Ritzel, das 51er Ritzel der Deore CS-M5100 brauche ich nicht am E-Hardtail. Funktioniert gut :)
 
Hybrid E-Bike= Bosch + Saxonette?
Wenn ich vielen E-Bikern hinterherfahre, manchmale überhole ich die auch, dann rödeln die immer in den kleinen Ritzeln. Das ist die Kassette dann natürlich schnell durch.
Wenn du nicht 11-51 brauchst, dann wäre ich aber lieber bei 10fach geblieben, wenn ich so die Einstellprobleme bei 11 und 12fach lese. Eine feinere Abstufung ist ja nicht nötig.
 
Zurück
Oben Unten