Shimano SLX 2013 – auf dem Weg zur neuen XT?

Shimano SLX 2013 – auf dem Weg zur neuen XT?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9vcmlnaW5hbF9zaGltYW5vc2x4MjAxMy5qcGc.jpg
Shimano SLX Gruppe: bisher funktional fast gleichauf mit der XT Gruppe, einen Tick schwerer, dafür aber deutlich günstiger. Genau in dieser Richtung wurde weiterentwickelt - die SLX Gruppe wurde jetzt aktualisiert und hat einiges der Technologien aus den höherwertigen XT und XTR Gruppen “geerbt”.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano SLX 2013 – auf dem Weg zur neuen XT?
 
Sinnvolle Weiterentwicklung der Gruppe, viele Verbesserungen im Detail. Ich hoffe ja noch, daß Shimano-Naben bald (besser) zwischen den Achssystemen umbaubar sind...vielleicht mit der nächsten XT(R)-Gruppe. Und gut, daß sie den Konuslagern treu bleiben. Das Shadow+ Schaltwerk ist natürlich :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
ob shimano auf die idee des neuen schaltaugenstandards bei der betrachtung diverser selbstgebauter schaltaugen/ausleger-kombinationen kam?
 
SLX kommt nicht mit Short-Cage weil sie ja auch noch das Saint fürs Doppelte Geld verkaufen wollen ; )

Saint gibts seit 2012 schon mit 10-speed und JEDEs 3-Fach Crankset ist auch eine 2-fach Kurbel.

Nur Optisch die option von innen ohne Gegenhülse zu verschrauben ist Möglich.

aber Rentiert sich das, wenn der Bastel-Noob 3 von 4 Gewinde putt macht : )

Standard Kettenblattschrauben, einfach aufbohren !

Schaltung in Mid-Cage wird mir auch reichen, noch etwas Stahl durch Alu Getasucht, kommt aufs SELBE raus ; )
 
Schade das es keine 2-fach mit Bash und Edelstahlinlets für die Pedale mehr gibt. Da wusste man wenigstens das es hält
 
kapiert das wer mit der Trail/AM Übersetzung? 1. kein Bashguard mehr? 2. warum 26er als kleinstes Blatt. Ich habe probweiser 26/39 von Sram (hinten auf 36), aber auf meinem Hometrail ist das bei den steilen Rampen dort echt mühsam. Kann doch nicht jeder ein Race-Freak sein!
 
Die Kettenblätter kann man ja ändern. 22/36 + Bash sollte ja weiterhin mit der Kurbel möglich sein.
Wenn der Preis dann noch stimmt, werd ich es mir wohl zulegen.
Optisch sowie technisch ist es ja ein verdammt heißer Kandidat.
 
Naja, es wird dich sicher keiner verhauen wenn du die 24/38er Kurbel die ja "für 29er" gedacht ist mit einer 36er Kassette an ein normales Bike schraubst. Ist zwar etwas größer als 22/34, aber dicht dran. Und oben raus hat man mehr Vortireb als bei 36/11.

Der fehlende Bash ist meiner Meinung anch in Zeiten von leichten 2-Fach Führungen mit integriertem Taco zu verschmerzen.
Ich hab gerade das Upgrade vom Enduro auf 10-Fach auf nächstes Jahr oder zumindest Ende dieses Jahres verschoben. Wird dann wohl das Plus-Schaltwerk, 11-36 auf 24/38er Kurbel mit KeFü incl. Taco. Umwerfer je nach dem was der Rahmen fordert.
 
Naja, es wird dich sicher keiner verhauen wenn du die 24/38er Kurbel die ja "für 29er" gedacht ist mit einer 36er Kassette an ein normales Bike schraubst. Ist zwar etwas größer als 22/34, aber dicht dran. Und oben raus hat man mehr Vortireb als bei 36/11.

Der fehlende Bash ist meiner Meinung anch in Zeiten von leichten 2-Fach Führungen mit integriertem Taco zu verschmerzen.
Ich hab gerade das Upgrade vom Enduro auf 10-Fach auf nächstes Jahr oder zumindest Ende dieses Jahres verschoben. Wird dann wohl das Plus-Schaltwerk, 1
1-36 auf 24/38er Kurbel mit KeFü incl. Taco. Umwerfer je nach dem was der Rahmen fordert.

Gibt es von der XT heute schon 2-fach Kurbeln mit 24-38? Das Kleinste was ich kenne sind 26 Zähne, was mir am 29er zu viel ist.
 
I-Spec rules! :D Die alte Kurbel find ich auch schöner... obwohl auch die schon gewöhnungsbedürftig ist... ;)
 
Ich finde das ganze sehr interessant, wollt mir sowieso ne neue Kurbel kaufen und evtl auf zweizwach + Bash umrüsten. Nur würde ich gerne bei XT bleiben und nicht auf SLX wechseln müssen, aber warum find ich XT keine zweifach? Glaubt ihr man kann an die zweifach ne Bash raunbauen, sieht mir nicht so danach aus? Und wenn XT nix wird ganz abgeneigt bin ich der SLX ich nicht, ich werde es weiter verfolgen und finde es gut :daumen:
 
Hier die aktuelle XT als 2fach klick
Bash sieht allerdings eher mau aus. Aber was spricht gegen die 3fach und dann das große KB gegen einen Bash tauschen?
 
Das ich ne teure Kurbel mit drei Kettenblättern kaufe, von der ich erstmal zwei abbaue und noch zusätzlich ein KB plus Bashguard kaufen muss, nur weil Shimano anscheinend keine Lust hat sowas von Haus aus anzubieten.
 
Na dann Vergleich mal die Gewichte von XT und SLX Teilen in der Gewichte Datenbank...
Also normalerweise sollte XT durch die Bank leichter sein. Ebenso wurde auch immer behauptet, XT hätte die noch etwas bessere Funktion und wäre grundsätzlich haltbarer.

Nachdem jetzt die SLX vorgestellt wurde, warten sicher auch einige sehnsüchtig auf die neue SAINT, und evtl. auch auf die neue XT 2013.
Eigentlich witzig, weil is ja erst Anfang 2012.
 
Shimano hätte das damalige Hone-Design weiterführen sollen. Aktuell hauen mich die Sachen echt nicht um.
 
Zurück
Oben Unten