Shimano SLX bei Canyon Spectral Unboxing

darkblau

Chris
Registriert
9. Februar 2015
Reaktionspunkte
2
Ort
Aachen
Hallo zusammen!

Ich habe heute mein heiß ersehntes Canyon Spectral AL 6.0 bekommen (Zur Info: Bestelldatum 10. Oktober, Versanddatum laut 3. Auftragsbestätigung: 15. Januar, erhalten zum Glück schon am 12. Dezember).

Bisher bin ich nur V-Brakes gefahren, daher bin ich absoluter Neuling, was Scheibenbremsen angeht. Bei der Montage sind mir zwei leicht gebogene Bleche aufgefallen, die bei der (bereits montierten) Hinterradbremse auf beiden Seiten zwischen Bremsscheibe und -klötzen liegen und mit einem Splint gesichert sind (siehe Bild). In der Montage-Anleitung und dem Beipackzettel der Bremsen stand zwar nichts dazu drin, daher gehe ich davon aus, dass das Teil seinen Zweck hat und nicht zu entfernen ist (zumal jede zu entfernende Sicherung eindeutig gekennzeichnet ist).

Trotzdem meine Frage. Wozu ist dieses Blech da? Die Bremsklötze liegen doch dann gar nicht an der Scheibe an o_O
 
Das sollen die Klötze ja auch nicht, sondern nur wenn Du bremst. Das Blech ist eine Feder, die die Beläge auf die Kolben drückt und somit verhindert, dass die Beläge schleifen oder klappern wenn nicht gebremst wird (die Feder ist sehr leichtgängig) Musst nur darauf achten die Beläge bei Verschleiß rechtzeitig zu wechseln, bevor die Feder abgeschliffen wird.
Vorne müsste die Feder auch montiert sein.
So sieht die aus
https://www.nano-bike-parts.de/Shimano-Bremsbelag-BRM755-M03-Metall-inkl-Feder

Den Splint kann man durch eine Schraube mit Sicherung ersetzen. Die von der XT passt. Sieht schöner aus und ist praktischer finde ich.
[http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...elaghalteschraube-und-Ring-BRM785--24763.html

(Teil 15 - bestehend aus Schraube 16 und Sicherung 17)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt auch Systeme ohne Feder, da halten die Beläge an den Kolben dann magnetisch.
 
Alles klar, danke für die Erläuterung.
Ich hab noch ne andere Frage, die zwar nicht in dieses Subforum gehört, aber ich möchte keinen Extrathread erstellen.

Ich habe kein spezielles Montagefett für die Pedale. Gibts da was alternatives, was ich verwenden könnte? Evtl. einen kleinen Klecks Vaseline oder so? Montagepaste ist denke ich nur für Klemmverbindungen und die enthaltenen Mikropartikel haben glaube ich in Gewinden nichts zu suchen.

Edit: Habe gerade gelesen, dass man auch für die Pedalmontage "Montagepaste mit Micropearls" benutzen kann.
Quelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kupferpaste verhindert Kontakterosion und erleichtert das lösen. Montagepaste geht auch, ich habe die von Shimono, marke ist aber egal. Mit micropearls kenne ich nicht, damit ist wahrscheinlich die für carbonteile gemeint. Macht hier Null Sinn, die Kunststoffoerlen brechen beim montieren auf, schaffen eine raue Oberfläche und reduzieren das benötigte Drehmoment für die klemmung. Macht hier keinen Sinn. Wendung weder montagepaste noch kupferfett hast, dann nimm halt lagerfett oder eas du sonst noch hast. Ist keine Wissenschaft

Montagepaste, auch für tretlagermonrage... Hält ein Leben lang
https://www.bike-components.de/adva...anufacturer_asc&keywords=Shimano+montagepaste

Kupferpaste gibt es bei Obi usw. In der Auroabteilung für wenig Geld.

Die von dir genannte Paste macht nur für Carbonteile Sinn.

Montagepaste oder Kupferfett sollen die Kontakterosion unterschiedlicher Nsterualien verhindern und das spätere lösen erleichtern. Für Titan auf Alu ist Kupferpaste erste Wahl ansonsten halt Montageoadte wie oben im Link
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die Pedale reicht auch Vaseline oder einfaches Wälzlagerfett. Ich kann mir vorstellen das "richtige" Montagepaste dazu führt das die Pedale nachher zu fest sitzen.
... mit stark hemmender Wirkung, ohne dabei zu fressen oder zu kleben. Hierdurch verringert sich das erforderliche Anzugsdrehmoment der jeweiligen Klemmung um bis zu 30 %
Kupferpaste würde ich nicht nehmen.
Nicht zu fest anziehen, die ziehen sich mit der Zeit selber fest.

Lies zuerst mal die Anleitungen der Hersteller zu deinen Komponenten bevor du daran rumschraubst.

Gaaanz viele Infos zu Scheibenbremsen findest du im Downloadlink in meiner Signatur.
Aber nicht abschrecken lassen! ;)
 
Für die Pedale reicht auch Vaseline oder einfaches Wälzlagerfett. Ich kann mir vorstellen das "richtige" Montagepaste dazu führt das die Pedale nachher zu fest sitzen.

Kupferpaste würde ich nicht nehmen.
Nicht zu fest anziehen, die ziehen sich mit der Zeit selber fest.

Lies zuerst mal die Anleitungen der Hersteller zu deinen Komponenten bevor du daran rumschraubst.

Gaaanz viele Infos zu Scheibenbremsen findest du im Downloadlink in meiner Signatur.
Aber nicht abschrecken lassen! ;)
Die von dem Kollegen genannte Montagepaste ist für Carbon, die von Shimano für genau den abgefragten Zweck. Wie auch immer, Sonne geht auf, Nowack abbauen und los geht die Abfahrt....
 
Die von mir genannte Paste war nur ein Beispiel. Es ging mir nur um diese Mikropartikel, die man bei jeder Montagepaste spürt, wenn man sie zwischen zwei Fingern verreibt. Das wird wohl das sein, was bei dem Produkt als "Micropearls" beschrieben wird. Ich selber habe bloß die mitgelieferte Montagepaste von Canyon für Alu- und Carbonteile. Von der Schmierung der Pedalgewinde stand explizit nichts in der Montageanleitung (da Pedale ja auch nicht mitgeliefert werden).

Lies zuerst mal die Anleitungen der Hersteller zu deinen Komponenten bevor du daran rumschraubst.
Keine Angst, ich würde sicherlich nicht an den Bremsen rumfriemeln ohne zumindest irgendwas dazu gelesen zu haben ;-)

Gewundert hat mich beim Canyon-Lieferumfang, das zwar zu jeder kleinsten Shimano-Komponente die Faltblätter drin waren und auch massig "Unterlagen" zu den Laufrädern, aber das weder von Fox-Dämpfer, noch von Fox-Federgabel Anleitungen/Produktblätter dabei waren und diese auch nicht auf der DVD zu finden waren. Naja, zum Glück gibts alles online.

Hab gestern Abend so gefeiert, als ich mir dieses Video zur Sag-Einstellung von Fox angeguckt hab XD
 
Die Pedalgewinde müssen ja auch nicht geschmiert werden. Hier geht es um Kontakterosion zwischen zwei verschiedenen Metallen. Montagepaste (wie die von Shimano) oder harzfreies Fett sollen diese verhindern, indem sie diese "elektrisch isolieren" (man beachte "").

Die Carbonpaste mit den Kunststoffkugeln sorgen für eine erhöhte Reibung zwischen z.B. Albvorbau und Carbonlenker und ermöglichen ein geringeres Anzugsmoment der Schrauben für eine verdrehsichere Montage. Das Pedalgwewinde ist so 2schlau", das durch die Taumelbewegung sich das Pedal "selber anzieht"
 
Nicht zu fest anziehen, die ziehen sich mit der Zeit selber fest.
Das Pedalgwewinde ist so 2schlau", das durch die Taumelbewegung sich das Pedal "selber anzieht"
Schlau wie stück Brot Ergebnis:
1917537-0uh3p7p8htcw-img_3605-large.jpg


http://si.shimano.com/php/download.php?file=pdf/dm/DM-GN0001-15-GER.pdf Siehe Seite 128 / 129
 
Wenn du es 110%ig machen willst, dann verwende für Gewinde aller Art dieses "anti seize" Zeug, welches auch (weiße) Montagepaste genannt wird.

prod27624_NC_NE_01


Du kannst aber auch ganz normales Mehrzweckfett nehmen.

Nicht zu verwechseln mit der Carbon-Montagepaste, was wieder ne ganz andere Baustelle ist und auf keinen Fall auf Gewinde geschmiert werden sollte.
 
Zurück
Oben Unten