Shimano SLX bei Canyon Spectral Unboxing

darkblau

Chris
Registriert
9. Februar 2015
Reaktionspunkte
2
Ort
Aachen
Hallo zusammen!

Ich habe heute mein heiß ersehntes Canyon Spectral AL 6.0 bekommen (Zur Info: Bestelldatum 10. Oktober, Versanddatum laut 3. Auftragsbestätigung: 15. Januar, erhalten zum Glück schon am 12. Dezember).

Bisher bin ich nur V-Brakes gefahren, daher bin ich absoluter Neuling, was Scheibenbremsen angeht. Bei der Montage sind mir zwei leicht gebogene Bleche aufgefallen, die bei der (bereits montierten) Hinterradbremse auf beiden Seiten zwischen Bremsscheibe und -klötzen liegen und mit einem Splint gesichert sind (siehe Bild). In der Montage-Anleitung und dem Beipackzettel der Bremsen stand zwar nichts dazu drin, daher gehe ich davon aus, dass das Teil seinen Zweck hat und nicht zu entfernen ist (zumal jede zu entfernende Sicherung eindeutig gekennzeichnet ist).

Trotzdem meine Frage. Wozu ist dieses Blech da? Die Bremsklötze liegen doch dann gar nicht an der Scheibe an o_O
 
Das sollen die Klötze ja auch nicht, sondern nur wenn Du bremst. Das Blech ist eine Feder, die die Beläge auf die Kolben drückt und somit verhindert, dass die Beläge schleifen oder klappern wenn nicht gebremst wird (die Feder ist sehr leichtgängig) Musst nur darauf achten die Beläge bei Verschleiß rechtzeitig zu wechseln, bevor die Feder abgeschliffen wird.
Vorne müsste die Feder auch montiert sein.
So sieht die aus
https://www.nano-bike-parts.de/Shimano-Bremsbelag-BRM755-M03-Metall-inkl-Feder

Den Splint kann man durch eine Schraube mit Sicherung ersetzen. Die von der XT passt. Sieht schöner aus und ist praktischer finde ich.
[http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...elaghalteschraube-und-Ring-BRM785--24763.html

(Teil 15 - bestehend aus Schraube 16 und Sicherung 17)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt auch Systeme ohne Feder, da halten die Beläge an den Kolben dann magnetisch.
 
Alles klar, danke für die Erläuterung.