Shimano SLX Bremsscheibe verformt sich

Dabei seit
2. November 2020
Punkte Reaktionen
7
Hi!

Habe seit 600k eine SLX Bremse am MTB und seit ca. 200k macht sie Probleme. Alles hat super funktioniert bis die vordere Scheibe plötzlich zu schleifen begann. Habe dann festgestellt, dass die Scheibe nicht ganz gerade ist und habe sie korrigiert. Mit überschaubarem Erfolg, aber immerhin hat sie aufgehört zu schleifen. Seitdem hat die Scheibe ein "Eigenleben". Mal schleift sie, mal nicht, mal quietscht sie, mal nicht. Was mir aber jedenfalls auffällt ist, dass sie sich scheinbar beim Bremsen verformt. Also sie schleift zb garnicht, dann bremse ich ein oder zwei mal und plötzlich schleift sie irre. Das gibt sich dann wieder nach einer Minute oder so. Bin schon ziemlich genervt weil mich auf jeder Ausfahrt ein neues Konzert erwartet :)

Es ist eine RT70 Ice Tech Scheibe mit 180mm. Habt ihr Tips für mich? Oder ist es am einfachsten eine neue Scheibe zu kaufen?
 
Dabei seit
7. Januar 2007
Punkte Reaktionen
108
Ort
München
Ich hatte mal eine Shimano Ice Tech die bei hoher Belastung (Temperatur) sich verzogen hat und schliff.
Aber war immer sofort wieder weg wenn sie sich abgekühlt hat. War mir egal, so oft bin ich mit Hänger nicht so heftig steil/schnell runter gefahren 8-)
 

Dumens100

Der mit dem Radon bikt und das Canyon bezwingt
Dabei seit
8. November 2007
Punkte Reaktionen
54
Ort
Oberhausen
die Scheibe verformt sich weil sie halt warm wird beim bremsen und wenn sie sich dann wieder abgekühlt hat geht sie wieder in ihre Ursprungs Lage zurück das ist bei den ICE Tech Scheiben normal
 
Dabei seit
2. November 2020
Punkte Reaktionen
7
Danke, das dachte ich mir so. Interessanterweise funktioniert das aber am Hinterrad vollkommen ohne (hörbare) Verformung. Das bedeutet, dass es üblich ist, dass Ice Tech einmal schleift und dann wieder nicht?
 
Dabei seit
2. November 2020
Punkte Reaktionen
7
Du meinst also, dass sich jede Bremsscheibe verformt wenn der Bremssattel nicht ordentlich ausgerichtet ist?

Ich richte meine Bremsen seit Jahren laut Betriebsanleitung aus und hatte davor noch nie Probleme ....
 
Dabei seit
9. Oktober 2005
Punkte Reaktionen
102
Ort
Moosburg
Du meinst also, dass sich jede Bremsscheibe verformt wenn der Bremssattel nicht ordentlich ausgerichtet ist?

Ich richte meine Bremsen seit Jahren laut Betriebsanleitung aus und hatte davor noch nie Probleme ....
Bremsscheiben verformen sich nicht wegen schlecht ausgerichtetem Sattel, sondern je nach Scheibe durch Hitzeinleitung beim Bremsen, manche mehr und manche weniger.Wenn dann der Sattel und Beläge nicht sauber ausgerichtet sind, schleift es bis die Scheibe wieder abkühlt.
 
Oben